Ratlos! Ford Kuga 2.0 TDCI bringt sporadisch "Motor Bitte Service" oder ruckel kurz und heftig
Hallo Liebe Gemeinde,
ich versuche es mal auf diesem Weg:
Ich habe im Juli diesen Jahres mir einen Auto gekauft, dass mir echt super in die Tasche passt, aber ein bislang ungelöstes Problem aufweist.
Fahrzeug: Ford Kuga, 2,0 TDCI, 4x4, Automatic, 140 PS, 139000 km
Wann tritt Problem auf: Super sporadisch (unregelmäßig)
Zunächst 3 Wochen nach dem Kauf beim Kick-Down... plötzlicher heftiger Leistungsverlust. Aber nur ganz kurz, dann wieder alles okay.
Dann auf der Fahrt in den Urlaub. Ca 1 Stunde gefahren (Kiste voll mit Kind und Kegel + Gepäck). Auf der Autobahn so um die 120 km/h - 130 km/h kommt "MOTOR - BITTE Service" und das Fahrzeug lässt sich nur noch leicht beschleunigen (Notlauf). Hält für ca. 30 min an. ADAC gerufen. In die nächste Werkstatt und Dieselfilter mal sicherheitshalber gewechselt. Stunden später vom ADAC entlassen - mit dem Rat: "Könnte ein Fehler in einem der Kabelbäume sein, der über den Kotflügel in den Motorraum geht (diese zeigten laut ADAC mal immer wieder zu abgeriebenen Isolierungen und gehen evtl bei Vibrationen auf Masse (Kurzschluss).
Während des Urlaubs dann keine Fehler mehr.
Auf der Rückfahrt wieder mehrere Male das gleiche Spiel (Fehlermeldung + Leistungsverlust). Also ganz sanft nach Hause gefahren (ca. 100 - 110 km/h; ohne starkes Beschleunigen). Hat funktioniert ohne weitere Meldungen.
Zuhause in die Werkstatt (FORD). Meister findet einen Turboschlauch, der mit einer Drahtspirale umwickelt ist. Die Drahtspirale hatte wohl an der Biegung den Schlauch leicht eingerissen. Schlauch ausgetauscht - 700.- Flocken bezahlt - nach Hause gefahren. Nächster Tag bei der Fahrt zur Arbeit wieder gleiches Spiel.
Zweiten Termin in der Werkstatt gemacht: Probefahrt und Fehlerspeicher zeigen keine Probleme an - daher hatte die Werkstatt keinen Bock auf eine weitere Suche, obwohl ich klar beschrieben habe, dass ich den Fehler jeden Tag 2x reproduzieren kann (Hin- und Rückweg zur Arbeit).
Übrigens: Beim ADAC wurde der Fehler ausgelesen: P06A6 (Fehler Druck-Differenzsensor A). Aber nach meiner Recherche bringt dieser DTC nichts an Info ohne einen weiteren spezifischeren DTC. Zudem wurde dieser DTC nicht immer abgeworfen. Also auch dann nicht wenn ich die Leistungseinbrüche hatte.
Außerdem zeigt der Innenraum der Motorhaube die Spuren einer Marderorgie. Zahnabdrücke... und nicht wenig.
Das aktuelle Fehlerbild: Es wird Herbst und wir haben morgens immer eine hohe Luftfeuchte.
Regelmäßig spüre ich den Fehler dann in den ersten 20 Minuten der Fahrt. Meist bergauf und bei etwas stärkerer Beschleunigung. Die Einbrüche sind dann meist heftig...aber nur kurz. Will heißen, während des Beschleunigens habe ich das Gefühl, dass jemand den (nicht vorhandenen) Zündschlüssel herumgedreht hat und der Motor ausgeht - also sehr ruckartig. Ich gehe dann einfach vom Gas und 2-3 Sekunden später fängt sich der Antrieb wieder und ich fahre ganz normal (sanft) weiter. Ist die Kiste warm gefahren oder fahre ich abends nach Haus (wenig Luftfeuchte) kann ich den Fehler nicht mehr provozieren.
So.... wilde Geschichte und ich stehe grad ratlos, wie nicht abgeholt da. Aber ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
ALSO: Wer kennt dies Verhalten, Wer hat/hatte evtl. das gleiche Problem? Wer kennt eine Werkstatt im Raum Stuttgart / Ludwigsburg / Schwäbisch Gmünd, die noch was auf der Pfanne haben?
Oder: Wer hat eine sinnvolle Idee für den nächsten Schritt
Viele Grüße,
Wolf
Ähnliche Themen
4 Antworten
ich habe ähnliche Probleme ab und an, nur mit anderen OBD Meldungen; wobei - die OBD Auslese kann nur erfolgen, wenn man nicht vorher den Motor ausgemacht hat, denn dann sind die Fehler gelöscht.
Nach den ersten Schocks dieser Art habe ich dann nach wo es ging kurz angehalten - einen Neustart gemacht und konnte dann weiter fahren ohne Probleme. Leider ist so der Fehler in der Ford Werkstatt nicht zu finden, da er nicht reproduzierbar ist, auf Verdacht vieles sein kann. Meine Fehlermeldung geht dann immer das die Luftmenge unterschritten ist.
Ich hatte sowas mal bei einem Focus 1.6 Tdci. Auch so beim beschleunigen. Der Wagen wurde 3 Tage in der Werkstätte getestet. Als Fehler wurde sporadisch ein Problem im Hochdrucksystem der Einspritzung angezeigt. Es wurden dann die drei Leitungen zum Hochdrucksensor vom Steuergerät weg eingestückelt. Hat genau ein Jahr gehalten, dann wieder das gleiche. Lange Rede (und Problematik) kurzer Sinn, irgendwann bin ich dann bis zum Stecker am Hochdrucksensor vorgedrungen (Wasser ablassen, Thermostat ausbauen). Die Kontaktzangen des Steckers waren auseinandergebogen weil das Kabel mit etwas zu geringer Überlänge von der Karosserie kam und der Motor bei Belastung (Berg oder Beschleunigung) einen seitlichen Zug ausgeübt hatte. Musste später mal die Motoraufhängung tauschen. Mag sein das hier auch schon ein Problem vorlag und die Aufhängung langsam weich wurde?! Jedenfalls hört sich dein Problem sehr ähnlich an und ich tippe auf eine Steckverbindung. Viel Glück beim suchen!
Danke Jimmy,
Das sind Antworten die ich erhofft habe.
Problembeschreibung, Erkärung und Lösung.
Ein guter Ansatz und klingt auch logisch.
Hallo,
Zitat:
Außerdem zeigt der Innenraum der Motorhaube die Spuren einer Marderorgie. Zahnabdrücke... und nicht wenig.
da würde ich mir drüber den Kopf machen ....
Ich würde das komplette Unterdruck und Ladedrucksystem mit einer Nebelmaschine abdrücken und dabei alle Leitungen und Schläuche bewegen um Sicher zu stellen, dass nirgends ein "Biss loch" vorhanden ist.
Zitat:
P06A6 (Fehler Druck-Differenzsensor A)
der deutet auf ein Spannungsproblem hin.
Also mal die Kabelstränge auf Bissspuren kontrollieren.
Viel Erfolg