Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rattern beim Beschleunigen, nicht mehr volle Leistung A4, 2.5 TDI Automatik

Rattern beim Beschleunigen, nicht mehr volle Leistung A4, 2.5 TDI Automatik

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:27

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hab mir heute einen Audi A4 2.5 TDI S-Line mit Automatikgetriebe (Multitronic) gekauft. Das Auto hat schon 250000 km runter, lief bei der Probefahrt aber Problemlos. (Tüv hat er noch ein Jahr)

Hab das Auto dann zu mir nach Hause gefahren auf der Autobahn lief alles ohne Probleme (die fahrt hat ca. 3 Stunden gedauert), die Automatik hat auch absolut keine Probleme gemacht.

Nun bin ich aber zu Hause angekommen, bzw. bei einem Garagenkomplex (sehr unebener boden, viele Schlaglöcher) wo ich das Auto erstmal abstellen wollte, weil ich noch ein paar kleine Dinge ändern/reparieren wollte (sind aber nur Kleinigkeiten).

Beim (langsamen) fahren auf diesen Schlaglöchern hab ich gemerkt, das wohl irgendwas mit den Dämpfern vorne nicht hinhaut, wollte dann noch schnell zur Werkstatt meines Vertrauens.

Als ich dann wieder losfuhr, habe ich gemerkt, das das Auto nur beim Beschleunigen "rattert" (aber erst ab ca. 2000 Umdrehungen) anders kann ich es nicht beschreiben, es kommt mir auch so vor, das nicht mehr die komplette Leistung ankommt. Er zieht einfach nicht mehr so gut, wie noch auf der Autobahn. Im leerlauf läuft er meines Erachtens problemlos. Ich höre auch nichts auffälliges beim Gas geben im Stand.

Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, das die Achse vorne doch mal getauscht werden müsste. Ansich kein Problem, wusste ja, das sicherlich ein wenig auf mich zukommt. Viel mehr konnte er aber auch nicht erkennen (war jetzt keine Fachwerkstatt, sondern im Prinzip nur ein Bekannter, der mal schnell nachgeschaut hat).

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem rattern und dem Leistungsverlust. Was kann das sein? Es muss ja (denk ich mir) von den Schlaglöchern kommen, bin dort aber wirklich langsam gefahren, will mein neues (und auch erstes ;) ) Auto nicht gleich kaputt machen. Ich hoffe doch nicht, das das die Multitronic ist... :(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2013 um 21:10

Könnte der Antriebswelle Gelenkkopf sein.

Hatte bei mir auch das Problem.

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von T871

Könnte der Antriebswelle Gelenkkopf sein.

Hatte bei mir auch das Problem.

Okay, klingt in jedem Fall plausibel. Wäre nur froh, wenn ich wüsste, das es in keinem Fall das Getriebe ist. Aber das äußert sich ja eigentlich anders, er ruckelt ja zum Glück gar nicht.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp, werde das mal nachschauen lassen.

 

Edit: Achja, ganz vergessen, man merkt beim Beschleunigen auch Vibrationen.

Zitat:

Original geschrieben von 1basti1

 

Edit: Achja, ganz vergessen, man merkt beim Beschleunigen auch Vibrationen.

Das klingt eher doch nach Getriebeverlust.

Keine richtige Kraftübertragung, Vibrationen.... das kommt mir sehr bekannt vor in verbindung mit ner Multitronik.

Hatten das bei nem A6 2,5TDI mit dem Getriebe und da hat die Kette ein klein wenig Schlupf gehabt.

Wenn es das ist wird es teuer.

Tipp: Schreib dem User "siga" ne Private Nachricht !

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:01

Klingt ja nicht sehr gut... Nunja, heute Abend wird das Auto erstmal an ein Diagnosegerät angeschlossen, mal schauen, ob die was finden.

Wie teuer würde es dann werden? Ich gehe nicht davon aus, das das komplette Getriebe gewechselt werden muss...?

wo komsmt ud denn her.

vielleicht kann isch das jemand mal ansehen/anhören.

kann so gut wie alles sein

nockenenwellen, einspritzpumpe, getriebe....

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

wo komsmt ud denn her.

vielleicht kann isch das jemand mal ansehen/anhören.

kann so gut wie alles sein

nockenenwellen, einspritzpumpe, getriebe....

Ich wohne in M/V.

Vielleicht wird ja heute Abend was rausgefunden... ich werde mal berichten.

Auch völlig vergessen... das Auto ist Baujahr 2002. Kann den 1. Beitrag irgendwie nicht editieren.

am 5. April 2013 um 18:29

Hab das gleiche Problem,allerdings nicht immer,dachte es sind die Querlenker,waren es aber nicht,ist allerdings ein Quattro 6 Gang Schalter, Zweimassen Schwungrad wurde auch gemacht,muß aber sagen das die NW leicht eingelaufen sind.Also entweder die NW oder Einspritzpumpe denke ich. Ist halt ein 2,5er.

Drück Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist ( mir auch ).

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:49

Diagnosegerät sagt, das es keine Fehler gibt...

Denke auch langsam, das es die Multitronic ist.

Hallo

ich fahre den Gleichen wie TE mit 220T KM.

Mir ist bekannt, dass ich eingelaufene Nockenwellen habe und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Kickdown etwas länger halte (oder fast durchtrete), fängt der Motor unregelmäßig an leise zu summen/vibrieren.

Also vielleicht liegt das daran.

Habe letztens gnadenlos durchgetreten bis 150 und seitdem pfeift der Turbo besser und lauter. xD

Gruß

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:04

Ok, muss meine Aussage mal ein wenig revidieren.

Die Leistung ist doch noch voll da, war im ersten Moment sehr erschrocken...

Soweit sogut.

Ich beschreib das Problem nochmal genauer.

Im Stand ist alles i.O.

Beim Beschleunigen kommt dieses sehr penetrante Geräusch und die Vibrationen, geht man vom Gas ist alles ruhig.

Fährt man über eine Kuppe und gibt Gas, verschwindet das Geräusch.

Gibt man kein Gas und fährt durch eine Senke, kommt dieses Geräusch auch.

Beim Rückwärts fahren mit Gas gibt es kein Geräusch, wenn man das Gas aber beim Rückwärtsfahren wieder wegnimmt ist das Geräusch wieder da. :confused::confused::confused:

Sieht wohl so aus, das die Motorlager hin sind. Werden die heute oder morgen auswechseln, mal schauen, obs dann besser wird, ich hoffe doch. :)

Themenstarteram 9. April 2013 um 10:56

So, Motorlager war es nicht....

 

Werd das Ding wohl nächste Woche zu Audi bringen, sollen die das mal herausfinden...

am 9. April 2013 um 11:21

Hast du das Lager selber getauscht ? Les mal meinen Beitrag ich habe ein ähnliches Problem und bekomme noch nicht einmal die Stoßstange ab

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von tc1967

Hast du das Lager selber getauscht ? Les mal meinen Beitrag ich habe ein ähnliches Problem und bekomme noch nicht einmal die Stoßstange ab

Das hat ein guter Kumpel von mir gestern gemacht. Ich kann zu dem ganzen Hergang leider nichts sagen.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:42

lol.... wir haben unter dem Auto ein bisschen am Motor und Getriebe gewackelt und jetzt ist alles wieder gut. Muss sich ja irgendwas verkeilt haben, fragt mich nicht. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rattern beim Beschleunigen, nicht mehr volle Leistung A4, 2.5 TDI Automatik