1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rattern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Rattern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2014 um 10:29

Hallo,

ich hab folgendes Problem :

Bremse ich aus hohen Geschwindigkeiten stark ab fängt es Vorne links an zu klackern.Ich bild mir auch ein das die Bremsleistung dann rapide nachlässt.Und es ist natürlich kein nettes Gefühl wenn bei jenseits der 200 km/h die Bremse anfängt zu ratttern

Bremsen sind jetzt 60 TKM drauf(org. Audi) und die Beläge haben noch ca 5-6mm drauf .

Auf dem Bild ist zu sehen das der untere Teil der Scheibe leicht verfärbt ist, ist das normal oder sind die ausgeglüht?Mein Fahrstil ist jetzt nicht übermäßig aggressiv soll heißen ich bremse jetzt nicht ständig von 250 hart ab usw aber mehrere Notbremsungen waren in den letzten 50tkm schon dabei.

 

?

Danke schon mal für eure Tips.....

 

MFg

Bremse
Beste Antwort im Thema

Wie dick sind denn noch die Scheiben? Ich würde einfach mal sagen Bremsen erneuern. Meine halten auch immer "nur" 60 bis 70 tkm. Beim einen so, beim anderen so. Kann sein dass die Beläge hart sind oder die Scheiben einen Schlag haben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie dick sind denn noch die Scheiben? Ich würde einfach mal sagen Bremsen erneuern. Meine halten auch immer "nur" 60 bis 70 tkm. Beim einen so, beim anderen so. Kann sein dass die Beläge hart sind oder die Scheiben einen Schlag haben.

Beim stark Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten habe ich auch ein rattern

aber das ist normal weil das ABS eingreift

bis tu siecher das es von links kommt. probiere einfach normal zu bremsen nicht zu stark wen du das selbe hast dann stimmt etwas nicht. und dann stark bremsen dann greift das ABS dann haste das rattern

Durch Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit kannst du deine Bremsanlage nachhaltig schädigen.

Der Mechanismus läuft so:

Du fährst mit hoher Geschwindigkeit, z.B. über 200 km/h, und trittst dann in einer Gefahrensituation, wegen des Zwangs, den Wagen schnellstmöglich anhalten zu müssen, voll auf die Bremse. Dabei wird dann fast die gesamte kinetische Energie des Fahrzeugs in Wärme umgesetzt und in die Bremsbeläge und Bremsscheiben eingespeist. Wenn du auf dem Bremspedal noch einige Sekunden stehen bleibst, nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist (normale Panik-Reaktion), dann diffundiert Material aus den Belägen in die Scheibe, und zwar nur an der Stelle, wo der Belag auf der Scheibe zum Stillstand kam und führt an dieser Stelle zu einer Gefügeveränderung. Dieser Bereich der Scheibe hat ab sofort einen anderen Reibkoeffizienten als der Rest der Bremsscheibe. Bei zukünftigen Bremsungen neigt jetzt die Bremse zum Rattern, weil die Bremswirkung über den Scheibenumfang gesehen ungleichmäßig ist.

Auf diese Weise hatte ich die Bremsscheiben meines alten A4 selbst geschädigt. Ich hatte den Wagen dabei aus allerhöchstens 160 km/h mit max. Bremsleistung zum Stillstand heruntergebremst und blieb dann wohl noch einige Sekunden auf der Bremse stehen.

Der Vorbesitzer meines C220 CDI hat es auch geschafft, die Bremsscheiben zu schädigen. Ich habe den Wagen nur übernommen, nachdem alle Scheiben und Beläge erneuert wurden.

Durch das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit ist also der Tod der Bremse mehr oder weniger vorprogrammiert.

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:09

Nein abs hört sich anders an ......es tritt nur auf sobald die Bremse richtig heiss ist und verschwindet wenn sie wieder abkühlt also beim ersten mal scharf bremsen ist nix beim 2. mal dann fängt es an wenn ich eine Weile nicht gebremst habe und dann wieder bremse ist es wieder weg usw... und ja es ist nur auf der Beifahrerseite zu hören leichte Vibrationen sind auch zu spüren.

Für mich bedeutet das auch das die hinüber sind nur wundert mich das nach 50 -60 Tkm bei nicht allzu sportlicher Fahrweise die Scheiben hin sind .....

Warum der Effekt bei dir erst bei der zweiten Bremsung auftritt, könnte damit zusammenhängen, dass dann die Bremsanlage sich auf einem bereits höheren Temperaturniveau befindet.

Mit der Laufleistung der Bremse hat das eher nichts zu tun.

Du kriegst auch eine nagelneue Bremse nach folgender Anleitung zum Rattern:

Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeit bringen und dann Vollbremsung durchführen, wobei du dann noch 5 bis 10 Sekunden auf der Bremse stehen musst.

Die Bremse ist dann fertig.

Evtl. musst du noch einen zweiten Bremsversuch unternehmen.;)

Madmax1974

 

post 1 Schreib du Vorne links

 

und dein letzter post (ist nur auf der Beifahrerseite zu hören) kannst dich nicht entscheiden welche Seite

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:38

Sorry meine natürlich vorne rechts....

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:43

Sorry meine natürlich vorne rechts....

Fazit also :Bremsen fertig!

Kommen jetzt ebc Scheiben und Beläge drauf...

Danke für das Feedback....

Wenn die Vibrationen nur beim Bremsen auftreten, sollte es von den Bremsscheiben herkommen.

Wenn es sich um eine neue Bremsanlage handelt, dann können die Scheiben etwas abgedreht werden. Da aber aus Festigkeitsgründen eine bestimmte Restdicke nicht unterschritten werden darf, empfiehlt dir die Werkstatt in der Regel neue Bremsen, d.h. neue Scheiben und neue Beläge.

Evtl. genügt es, nur die vorderen Bremsbeläge und Scheiben zu erneuern.

Bei 60 tkm und einer offensiven Fahrweise dürfte es fraglich sein, ob nach dem Abdrehen noch genügend Restmaterial vorhanden ist. Du schreibst, dass du schon mehrere Notbremsungen gemacht hast.

Wenn diese Notbremsungen tatsächlich von 250 km/h herunter stattfinden, dann wird die Bremse schon sehr stark beansprucht.

Hinweis: Eine Notbremsung von 250 km/h auf 0 km/h speist viermal so viel Wärme in die Bremsanlage ein, wie eine Notbremsung von 125 km/h auf 0 km/h.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:17

Werde die vordere Bremse erneuern ,mehrere Notbremsungen ja aber nicht alle aus 250 km/h

Einmal von 140 auf 0 als ein Reh auf der Fahrbahn stand (Habs leider trotzdem erwischt)

Ansonsten des Öfteren mal von 200 auf 120 auf der BAB aber das ist ja auch nix außergewöhnliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen