1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rattern nach Chiptuning Audi A4 1.9 TDI

rattern nach Chiptuning Audi A4 1.9 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:37

Hallo Leute,

ich habe mich so durch den Forum durchgeschnuppert aber habe leide keine Lösung bzw. nichts gefunden was meinem Problem gleicht.

Ich fahre ein 2001 Bj A4 1.9 TDI

ich habe vor 3 Monaten einen Chiptuning machen lassen und seit dem Tuning hab ich ein Problem.

Wenn ich ganz auf das Gaspedal drücke dann fängt die Gangschaltung an zu rattern im Drezahlbereich 1800 - 2000.

Wenn ich langsam aber den Pedal betätige passiert nichts nur wenn ich vollgas gebe fängt das Getriebe nehm ich jetzt an zu rattern. Es hat mir bisher keiner sagen wo das Problem herkommt und wie ich es beseitigen kann.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Helfen kann ich dir leider nicht.

Aber für die anderen wäre es vielleicht hilfreich, wenn du noch mitteilst welcher Tuner, wie hoch die Leistungssteigerung ist, deine Gesamt-km etc ...

Es wird das Zweimassen schwungrad sein! Dein Drehmoment ist zu hoch! Hin zum tuner und der soll das Drehmoment etwas runtersetzten!

Müsste dann behoben sein!

Hatte die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem Auto eines Freundes, zwar A3 aber ähnlich in der Bauweise der Motoren!

 

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:30

Zitat:

Helfen kann ich dir leider nicht.

Aber für die anderen wäre es vielleicht hilfreich, wenn du noch mitteilst welcher Tuner, wie hoch die Leistungssteigerung ist, deine Gesamt-km etc ...

Ja also ich habe ein 1.9 TDi mit 131 PS habe jetzt 135 TKm und habe vor 1000 Km Getriebe ausgetauscht, habe ein Austauschgetroebe mit 30 TKm. Den Tuning hab ich hier bei mir bei einem Einzelunternehmer machen lassen, er hat mir das über den Laptop auf mein Chip aufgespielt und er macht das schon seit Jahren. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand aber so sollte es sein :

Serie

Leistung 96 kW (131 PS)

Drehmoment 310 Nm

Vmax 204 km/h

optimiert

Leistung 117 kW (160 PS)

Drehmoment 380 Nm

Vmax 210 km/h

Differenz

Leistung +21 kW (29 PS)

Drehmoment +70 Nm

Vmax +6 km/h

Ich spiele auch mit den Gedanken den Drehmoment zurückdrehenzulassen was ich ehrlich gesagt ungern will aber wenn mir keine andere möglichkeit besteht da kann ich wohl nicht anders. Oder weiss jemand eine andere Lösung???

Hallo Pissluk,

ich vermute ganz stark, sighi78 hat recht. Hatte ich in meinem Golf auch gehabt. Wenn ich im 4ten oder im 5ten Gang von 1500 mit Vollgas beschleunigt habe, fing er an zu rattern, als ob der Motor oben raus springen würde. Laut meinem Tuner haben das ungefähr 30% der Fahrzeuge. Ohne Leistungssteigerung merkt man das nicht. Sobald man aber optimiert ist der Turbobums so erheblich, dass das ZMS damit nicht klar kommt und nicht mehr synchronisieren kann. Dann hopst es vorne.

Hat mit Deinem Austauschgetriebe nichts zu tun, das ZMS ist bei der Kupplung verbaut. Ich habe meinen Golf dann bis 2300 nur mit 85% beschleunigt und danach konnte ich problemlos Vollgas geben. War, wie gesagt, nur im 4ten und 5ten Gang. Auf das Umtauschen des ZMS habe ich damals verzichtet, da ich damit leben konnte und es nicht schlimmer wurde. Nicht verzichtet habe ich auf keins der eingespielten Dehrmomentchen. ;)

Laut meinem Tuner haben das zum Teil sogar schon fast neue Fahrzeuge. Merken tut man das nur im Serienzustand fast nicht., erst nach dem Chippen.

Musst Dir überlegen:

Lasse ich das ZMS erneuern?

Lasse ich etwas Drehmoment rausprogrammieren? Geht aber sicher auch etwas Leistung verloren

Kann ich damit leben und gebe in dem Bereich wo's hoppelt einfach etwas weniger Gas?

Gruß

Rainer

dem Baujahr nach könnte es sich um einen 5-Gang handeln? Ich habe den auch und wie mein Kumpel bei seinem 5-Gang auch ab und zu nervige Schaltstockvibrationen, die unabhängig von irgendwelchen Tunereien hörbar sind. Einzig und alleine beim Gasgeben im 3. und 5. Gang gibt`s Vibrationen die wir hören. Stark abhängig von der Wetterlage, bei meinem ist es hauptsächlich bei warmen Innenraumtemperaturen. Drücke ich den Schaltstock leicht in eine andere Richtung verschwindet das Geräusch.

Könnte bei Deinem vielleicht im Zusammenhang mit dem neuen Getriebe nun auch sein?!

Lösungsmöglichkeit konnte mein Freundlicher bis heute noch keine bieten, allerdings schints nicht auf irgendeine Lebensdauer zu gehen.

am 11. Juli 2008 um 17:31

Der 1.9er TDI mit 310NM Serie sollte der 6G sein, der 5G hat 285NM.

am 11. Juli 2008 um 17:48

ich halte es übriegens für sehr mutig, bei der Laufleistung noch einen Chip zu verbauen. Jeder halbwegs seriöse Chipper hätte Dir davon abgeraten.

Trotzdem Viel Glück!

Grüße

sline27

Ja, find ich auch! Bei so einer Leistung chippt man nicht mehr!

Alles Quatsch!!!!

Mein Bruder hat bei 140 000 gechippt! Mittlerweile bei 230 000 läuft das Teil immer noch wie ein 1!

Also kann man alles nicht pauschalisieren(geiles Wort..:-)..).....

wieso chipt ihr eure motoren überhaupt? wäre nicht besser gleich ein auto mit stärkerem motor zu kaufen?

dann wäre es weniger threads mit "ich habe gechipt.... ich habe ein problem..." sicher ist der chip nicht immer der auslöser, aber die wahrscheinlichkeit sehr hoch.

janusz

Zitat:

Original geschrieben von sline27

ich halte es übriegens für sehr mutig, bei der Laufleistung noch einen Chip zu verbauen. Jeder halbwegs seriöse Chipper hätte Dir davon abgeraten.

Trotzdem Viel Glück!

Grüße

sline27

Hi sline27,

das stimmt so nicht. Nur eine Garantie kann man da nicht mehr erwarten. Aus eigener (positiver) Erfahrung kann ich nur sagen: Alles Quatsch, kann man nie verallgemeinern (oder wie Sighi78 schon sagte "pauschalisieren").

Habe meinen Golf III 110PS TDI mit 100 TKM gechipt von 110 auf 150 und bin damit noch bis über 240 TKM völlig problemlos gefahren. Mein Audilein wurde bei 40 TKM gechipt und hat jetzt problemlose 180 TKM drauf.

Zitat:

]i]Original geschrieben von januszm

wieso chipt ihr eure motoren überhaupt? wäre nicht besser gleich ein auto mit stärkerem motor zu kaufen?

dann wäre es weniger threads mit "ich habe gechipt.... ich habe ein problem..." sicher ist der chip nicht immer der auslöser, aber die wahrscheinlichkeit sehr hoch.

 

janusz

Wenn alle ungechipten 125 KW TDI so problemlos laufen würden wie meiner, wären viele MT-User sehr glücklich! Und es hat einfach nicht jeder das Geld einen neuen, stärkeren Wagen zu kaufen.

Und selbst wenn: wenn ich mir morgen einen 3,0 TDI kaufen würde, würde ich den nach meinen Erfahrungen sofort wieder dem Tuner auf den Hof stellen und sagen "mach ma".

Die wenigsten Einträge hier lauten "ich habe gechipt......ich habe ein problem..." Sofern es sich um einen seriösen Tuner handelt, null Problem. Nur von Powerboxen würde ich die Finger weglassen.

Gruß

Rainer

am 20. November 2009 um 18:08

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es aber nur der Schaltknauf.

Einfach Manschette hochgezogen und anstatt der Schelle einen Schlauchbinder hingemacht. Schon hatte ich Ruhe. Probier doch mal, habs kaum glauben können, das der Schlatknauf so nen Lärm machen kann!

Hey moops,

1.) sprach der TE von Rattern und nicht von Vibrieren und

2.) wo hast Du den Tröt denn ausgegraben? :D Der muss ja ungefähr schon 20 Seiten zurückliegen, denn der letzte Eintrag vor Dir, übrigens von mir, war vom 12.07.2008 - in Worten ACHT -! *lachwech*

Interessant übrigens zu sehen, dass der TE sich seit damals nie mehr gemeldet hat. Gibts, denke ich, leider sehr oft.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen