ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rattern / rasseln beim Gas geben

Rattern / rasseln beim Gas geben

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:34

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen macht mein B180 CDI

bei stärkerem beschleunigen seltsame Rasselgeräusche. Wenn ich langsam mit wenig Gas los fahre, klingt er normal wie immer. Sobald man jedoch etwas kräftiger aufs Gas drückt, ertönt dieses Rattern / Rasseln aus dem Motorraum.

Im Stillstand beim Gas geben hört man es nicht, ausschließlich mit eingelegtem Gang.

KM Stand ca. 29.000, manuelle Schaltung.

 

Kennt hier jemand dieses Geräusch?

Beim Freundlichen innerhalb der Garantie bemängeln?

 

 

Danke und Grüße

Belchklasse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ja bitte ab zum Garantiegeber, quasi Probefahrt, der Vorführeffekt ist immer noch am Besten beim Fachmann auf gehoben.

Schönen Abend noch,

Lichtmann

Hallo,

exakt das hatte ich auch zeitweise: Im leichten Schubbetrieb, z.B. beim bergabfahren, fürchterliches Gerassel/Nageln aus dem Motorraum. Extrem laut und hatte ich noch bei keinem Auto in über 30 Jahren. Kam immer nur sporadisch über mehrere Wochen, ließ sich nie reproduzieren. Beim Händler bei Inspektion angemerkt, da ich dachte, der Renaultmotor zerlegt sich - Antwort: "Der Motor hört sich an wie er sich anhören soll, Sie sind der erste, der so etwas bemerkt haben will....usw". Ist seit einigen Monaten auch nicht mehr aufgetreten, denke aber öfters dran, wenn ich im Schiebebetrieb leicht Gas gebe. Kann nicht normal gewesen sein und befürchte auch, dass das wiederkommen wird, da es eindeutig mechanisch war. Na ja, ist Junge Sterne-Garantie drauf und danach kriegt er die Anschlussgarantie - Mercedes würde ich nie ohne fahren, dafür ist einfach zu viel an Kleinigkeiten dran!

Viele Grüße,

Tuffi

Hallo,

hatte der Themenstarter "Belchklasse" eine Lösung für sein Problem gefunden? Scheint eine Krankheit zu sein. Habe auch die gleichen Symptome. Wäre um zeitnahe Auflösung dankbar.

BG

Benzworld

Hallo,

 

bin zwar nicht der Themenstarter, bei mir wurden jedoch kurze Zeit später die Einspritzinjektoren (Diesel) diagnostiziert, auf Garantie getauscht und danach war Ruhe. Nach meiner damaligen Recherche wurden die wohl während der laufenden Serie wegen dieser Auffälligkeiten geändert, worauf ich meine Werkstatt aufmerksam machte. Die hat dann welche aus der neuen Produktion geordert und die liefen unauffällig (Problem war wohl verkoken).

Hoffe, das hilft beim Fehler eingrenzen.

Gruß,

Tuffi

Hallo Tuffi,

vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Mein Fahrzeug hat, wenn er kalt ist, zwischen 1200 - 1800 U/min einen unrunden Motorlauf. Wenn jedoch die "Startphase" beendet ist, läuft er nur zw. 1600 - 1800 U/min etwas unrund im Stand. Beim Anfahren mit ein bisschen Gas sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu vernehmen. Das ändert sich jedoch, sobald das Gaspedal gedrückt wird. Neben dem Rattern verspüre ich bei der Beschleunigung auch etwas Leistungsverlust, wie Zündaussetzer. Die MKL ist nicht an. Ich habe mit dem Icarsoft MB v3.0 das Fahrzeug ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. Kommen die beschriebenen Symptome für die Injektoren in Frage? Bitte teile mir noch mit, wann die Injektoren eingebaut wurden bzw. welche Bezeichnung die "bessere Generation" inne hat. Werde das Fahrzeug zum Boschdienst in den nächsten Tagen bringen und das (ich hoffe) erfolgreiche Ergebnis hier mitteilen.

BG

Benzworld

Ich bin Laie und kann daher nicht beurteilen, ob due Symptome auf die Injektoren schließen lassen. Mein Fahrzeug hatte keinen unrunden Motorlauf oder spürbaren Leistungsverlust, nur dieses rasseln beim Gasgeben im leichten Schubbetrieb. Eingebaut wurden sie Anfang 2017, die Bezeichnung kenne ich leider nicht.

Hallo,

für alle die dasselbe Problem haben, es waren die Injektoren. War wie besagt beim Boschdienst, die wollten aber für aufgearbeitete Injektoren 220 +Märchensteuer haben, insgesamt mit Lohnkosten 1800 Euro brutto.

Ich habe es dort nicht machen lassen und mit meinen zwei linken Händen es selber verrichtet :)

Bei einem renommierten Händler hatte ich mir nagelneue VDO/Conti-Injektoren besorgt für 225 Euro das Stück. 4 Neue Injektordehnschrauben und Dichtringe für 50 Euro bei Mercedes bestellt sowie einen MANN Dieselfilter für 55 Euro bei dem Händler meines Vertrauens. Außerdem benötigt man einen SW 17mm offener Ring-Steckschlüssel von KS Tools 913.1214 1/2" für die Überwurfmutter, ohne diese Arbeit nicht vernünftig zu bewerkstelligen ist.

Sodele, nachdem ich das Arbeitsmaterial beisammen hatte, konnte ich mit der Arbeit loslegen. Als erstes habe ich den Dieselfilter erneuert, zwar ein bisschen eng aber problemlos auszutauschen.

Bevor man an die Injektoren heran kommt, muss man die zwei Rohrleitungen entfernen. Danach die Abdeckplatte und voila, da sind schon die Injektoren sichtbar. Als erstes habe ich dann die Rücklaufleitungen entfernt sowie die Hochdruckleitungen gelockert. Aber Vorsicht, da kann noch enormer Druck vorhanden sein (mit Lappen abdecken). Die Injektoren konnte ich dann problemlos demontieren. Zum Glück saßen sie auch nicht fest.

Nachdem ich die Injektorenschächte gereinigt hatte, habe ich die neuen Injektoren mit Febi Hochleistungs-Keramikpaste (von 40°-1400°) eingefettet, danach die Schutzkappe der Düse entfernt und den Dichtring montiert.

Weiter ging es dann natürlich mit dem Einsetzen der Injektoren. Natürlich habe ich auch das Gewinde der Dehnschrauben mit einer "geschlitzten" Schraube vorher gesäubert und die Löcher ausgeblasen.

Dann habe ich die Hochdruckleitungen mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder nach und nach eingesetzt. Wichtig hierbei, jede Hochdruckleitung immer einzeln zu entnehmen, säubern und wieder zu montieren.

Nachdem ich die Hochdruckleitungen gereinigt hatte, habe ich sie erstmal lose an der Rail und dem Injektor mit der Überwurfmutter befestigt.

Danach habe ich laut WIS die Injektorenschrauben mit 30Nm angezogen, die Überwurfmutter sowohl an der Rail und am Injektor jeweils mit 28 Nm angezogen.

Als nächsten Schritt habe ich dann die Zündung ca. 20 Mal eingeschaltet, damit der Dieselfilter wieder ausreichend Kraftstoff hatte.

Ich habe vor den ersten Start die Injektoren an das Steuergerät mittels Icarsoft MB V3.0 angelernt.

Da der OM607 Motor aus dem Hause Renault ist, sollte die normale Reihenfolge vom Zahnriemen zum Getriebe 4-3-2-1 betragen. Aber Mercedes hat es wohl doch zu Eigen gemacht hier die Reihenfolge 1-2-3-4 zu wählen, klar ist ja auch ein deutsches Auto. Sollte ich mich hier Irren, darf man mich gerne kritisieren.

Nun kam ich aufgeregt zu dem Vergnügen, endlich den Motor starte zu dürfen und er sprang nach zweimal orgeln auch gleich an. Jedoch war der Rundlauf des Motors alles andere als schön.

Am nächsten Tag habe ich dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht, da ich dem verrußten System, geschuldet von den alten fehlerhaften Injektoren eine Chance geben wollte.

Ich will zwar nicht sagen, dass nach der Probefahrt ca. 20km alles Topp ist, aber der Motorlauf und auch das Ansprechverhalten hat sich gefühlt um 80-90% verbessert.

Ich habe fast die Hälfte gegenüber Bosch gespart und habe nagelneue anstatt aufgearbeitete (eher gesäuberte) Injektoren in meinem Renault, ähh Mercedes jetzt wieder inne.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meiner Einlassung geholfen habe.

PS. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für Schäden für Nachahmer zu meiner „Anleitung“, soll ja nur eine Hilfestellung sein.

Der Bericht ist zu lang formuliert mit weniger Worten kommt das gleiche raus!!! ermüdent!!!

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 12. März 2022 um 09:49:47 Uhr:

Der Bericht ist zu lang formuliert mit weniger Worten kommt das gleiche raus!!! ermüdent!!!

Kurz und schmerzlos: Gute N8, leg dich wieder hin und schlaf weiter.

PS: Warum drei Ausrufezeichen, mit einem wäre der gleiche Unsinn verzapf worden.

Gruß Benzworld

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 12. März 2022 um 09:49:47 Uhr:

Der Bericht ist zu lang formuliert mit weniger Worten kommt das gleiche raus!!! ermüdent!!!

Besser so, als gar nichts beitragen zu können, außer einen unfreundlichen Kommentar...Ich fand den Beitrag auf jeden Fall lesenswert und mit ein wenig Übung wirst auch Du es schaffen, einen doch relativ kurzen Bericht ohne Ermüdungserscheinungen lesen zu können...

Hallo Benzworld,

tolle Beschreibung und das auch noch "mit zwei linken Händen" geschafft. Statt hier über den Beitrag von Dir zu meckern, wäre Anerkennung oder Lob angebracht. Ob das so jeder schafft, bezweifel ich.

Ich selbst bin auch so einer, der gerne etwas selbst repariert, wenn man dadurch Geld sparen kann.

Von mir bekommst Du dafür 5 von 5 Sternen.

Gruß

FrankieBenz

Zitat:

@MZBU schrieb am 12. März 2022 um 16:37:55 Uhr:

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 12. März 2022 um 09:49:47 Uhr:

Der Bericht ist zu lang formuliert mit weniger Worten kommt das gleiche raus!!! ermüdent!!!

Besser so, als gar nichts beitragen zu können, außer einen unfreundlichen Kommentar...Ich fand den Beitrag auf jeden Fall lesenswert und mit ein wenig Übung wirst auch Du es schaffen, einen doch relativ kurzen Bericht ohne Ermüdungserscheinungen lesen zu können...

Hallo @MZBU

Vielen Dank für das positive Feedback. :)

Beste Grüße

Benzworld

 

Zitat:

@FrankieBenz schrieb am 14. März 2022 um 10:32:19 Uhr:

Hallo Benzworld,

tolle Beschreibung und das auch noch "mit zwei linken Händen" geschafft. Statt hier über den Beitrag von Dir zu meckern, wäre Anerkennung oder Lob angebracht. Ob das so jeder schafft, bezweifel ich.

Ich selbst bin auch so einer, der gerne etwas selbst repariert, wenn man dadurch Geld sparen kann.

Von mir bekommst Du dafür 5 von 5 Sternen.

Gruß

FrankieBenz

Hallo @FrankieBenz

Vielen Dank für das positive Feedback. :)

Beste Grüße

Benzworld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rattern / rasseln beim Gas geben