ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rattern, Ruckeln und zu wenig Ladedruck Problem.

Rattern, Ruckeln und zu wenig Ladedruck Problem.

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:01

Hallo Freunde, 

 

So ich habe mal wieder ein Problem. Seit kurzem ruckelt mein Dicker und rattert wie wenn er ein alter Trecker wäre. Nimmt aber Gas an nur macht er zu wenig Ladedruck. Ich habe erst auf die Zündspulen oder Zündsteuergeräte getippt und mir gleich so ein Umrüstset gekauft. Das hat nichts geändert und heute abend auch noch mal meine blauen Bosch Düsen verbaut. Ohne Erfolg....

 

Also Kraftstoff scheint er zu bekommen und Zündung sollte auch funktionieren. 

 

Hat jemand eine Idee ? 

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hi Peter

Hast du was am Kombiinstrument oder am Radio gebastelt, vielleicht sogar einen kleinen Kurzschluss verursacht dem du keine bedeutung zugemessen hast?....nur mal so ne Frage, ich hatte auch schon mal so nen Fehler und das lag dann an einem Fehlerhaften Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument!

Leicht zu checken wenn du nen Tempomat hast und der geht auch nicht mehr würde ich mal in der richtung suchen!

Gruß

Rainer

Ich meine so einen Fehler damals als ich einen hatte ca. 2000 gehabt zu haben. Soweit ich mich erinnern kann war es das BlowOff Ventil.

Wenn du einen kaufen solltest, nimm den vom S2 ist der selbe kostet nur um einiges weniger als der vom S4 oder S6..... Ist halt A6/Audi100 für die Dickere Tasche also auch E-Teile mit dickerem Preis!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:06

Ich habe grad mit meinem Freund telefoniert. Der meint, das es daran liegen könnte. Das Problem ist nur, das diese kleinen Schlauchschellen wie Sie am PoppOFF bzw. BlowOFF verwendet werden und auch am BDR nicht habe. Wo bekomme ich solch kleine Schellen her ? 

am 20. Februar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich meine so einen Fehler damals als ich einen hatte ca. 2000 gehabt zu haben. Soweit ich mich erinnern kann war es das BlowOff Ventil.

Wenn du einen kaufen solltest, nimm den vom S2 ist der selbe kostet nur um einiges weniger als der vom S4 oder S6..... Ist halt A6/Audi100 für die Dickere Tasche also auch E-Teile mit dickerem Preis!

Von vielen wird der vom S3 empfohlen. Soll günstiger und besser sein als der vom S2.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:11

Kein Thema.. ich habe noch ein neues Originales da, das ich mir vor ein paar Jahren billig auf eBay geschossen. Ich wusste, das ich das irgendwann man brauchen könnte. 

am 20. Februar 2012 um 19:40

Zu wenig Ladedruck und Rattern der Motor hatte ich auch mal.:rolleyes:

siehe Anhang wieso

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:44

Ich muss das erstmal noch testen. Ich habe mein Schlauch erst vor kurzem geprüft als ich Inspektion gemacht habe. Da war noch alles OK. 

 

Ich werde aber mal abfühlen ob ich ein Riss entdecke... 

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Zu wenig Ladedruck und Rattern der Motor hatte ich auch mal.:rolleyes:

siehe Anhang wieso

Ja das ist Natürlich auch ein Grund für sowas, und das Scheiß Rohr kostet richtig Kohle.

Kleine Schellen bekommste im Zubehör oder auch bei Modellbaugeschäften die mit Benzinermodellen sich beschäftigen....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 5:32

Super... und die giebt es hier nicht mehr. 

Ich finde zwar Schellen, aber die sind immer noch zu groß. Wenn so ein Schlauch das Problem wäre würde ich mir gleich so ein Samco Kit holen. Dann hätte ich die anderen Schläuche auch gleich erneuert. 

 

Troztdem erst brauche ich mal diese Schellen. Ohne die wirds schwierig, denn der soll ja dicht werden... ob der :) was hat ? 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:15

So also neue Infos...

 

Ladedruck baut er bei Vollast auf bis auf BC Anzeige 2,1 Bar. Daher denke ich das das OK zu sein scheint. Im Stand läuft er super ruhig und Gas nimmer er ohne Probleme an. Mir ist aufgefallen, das ich ein Geräusch warnehme, das sich wie ein Lüfter mit demnächst verrerckenden Lager anhört. Das ist schon wie ein Ohrwurm den man irgendwie nicht so richtig wahrnimmt. Da ich sowieso ein verreckenden Lüfter in der Klimaanlage habe dachte ich erst,d as wäre von dem. Dann habe ich die Lüftung aus gemacht und das Geräusch war immer noch da. Nicht laut aber hörbar. 

 

Im Verdacht habe ich grad die Kraftstoffpumpe. Er läuft auch etwas besser nachdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe. Das ist natürlich nur Subjektiv empfunden. 

am 23. Februar 2012 um 13:34

Kraftstoffpumpe habe auch schon durch, starb bei mir langsam ohne lauter zu werden oder sich negativ anzuhören. (ich fahre immer ohne Radio)

Angefangen hat es mit Ruckeln bei Vollast, später konnte ich nur noch ohne Ladedruck fahren. Weil die Pumpe die Fördermenge nicht mehr gepackt hat.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:52

Also Kraftstoffpumpe habe ich gewechselt ( was für ein Scheiß :mad: ) und der Fehler ist immer noch da. Das Geräusch wird lauter und ich habe mein Hinterachsdifferential in Verdacht. Da das nicht dicht ist und ich gesehen habe, das der Auspuff voll sowie auch eine Öllache dahinter ist werde ich den Ölstand mal überpfüfen und gegebenenfalls wieder auffüllen. 

Wieso wechselst du die Kraftstoffpumpe ohne sie vorher zu prüfen ?

Prüfung kannste mit Hausmitteln machen !

Hättest mich mal gefragt ;)

Hinterachsdiff: Wenn es das ist wird es seine Geräuschkulisse verändern wenn du enge kurven fährst.

Ölverlust am Diff habe ich auch ein klein wenig. Hab es erstmal wieder voll gemacht und bisher geht es gut.

So richtig rucken und rumpeln tut der Quattro eigentlich nur wenn du verschiedene Reifen drauf hast.

Das klingt dann bei Last so als würde einer unterm Auto sitzen und mit nem Gummihammer gegen die Bodenplatte schlagen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:47

Das sie läuft war ja schon klar. Aber ob Sie noch den vollen Druck aufbaut kann man nur sehen, wenn man fährt. Abgesehen hat das auch was gutes. Ich konnte mal mein Tank von innen sehen und sehen das da absolut kein Rost drin ist. Die Pumpe sieht auch aus wie geputzt. Die gebrauchte wird jetzt durch das E85 auch wieder gereinigt :D 

 

Was könnte es denn sonst noch sein. 

 

Zündung läuft....

Ladedruck macht er auch....

Sprit bekommt er auch...

Möglichkeit wäre dann evtl noch der LMM...:confused:

 

Ich habe da festgestellt das er viel im mageren Bereich läuft. Die Verbrauchsanzeige steht zwar bei 15,6 l was aber davon kommt, das ich die Batterie mehrmals abgeklemmt hatte und daduch mit der Messung wieder von Vorne beginnt. Das muss dann also nicht der Reale Verbrauch sein und da ich nur kurze Strecken grad fahre damit ( bis ich weiß, was der Fehler ist ). 

Die Geräusche kommen auch wenn ich gerade fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rattern, Ruckeln und zu wenig Ladedruck Problem.