ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratterndes Geräusch Schalthebel

Ratterndes Geräusch Schalthebel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. April 2024 um 10:05

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen w202 c220 Mercedes von 1994 als meinen daily driver besorgt. Alles in allem in sehr gutem Zustand, obwohl vor ein paar Wochen die Schaltstange begann, einige Rasselgeräusche zu machen, während ich 3000-4000 rpm in Gang 5 fahre. Mit leichtem Druck verschwindet das Geräusch. Es begann auch kurz darauf in anderen Gängen bei bestimmten Drehzahlen zu erscheinen. Als ich nach dem Problem suchte, konnte ich nur ein mögliches Problem mit der Schaltstangenbuchse finden. Ich habe das Ersatzteil bestellt und versucht herauszufinden, wie man es installiert. Einige sagten, ich könne von innen zugreifen, nachdem ich die Schaltkopfabdeckung entfernt hatte, während andere eine Installation unter dem Auto erwähnten, ich war nicht in der Lage, eines von ihnen zu tun, konnte die Buchse nicht finden.

Glaubt ihr, dass dies nach einem Problem in Bezug auf die Schaltstangenbuchse klingt? Könnte mir jemand einen Rat zum Reparaturprozess geben?

Vielen Dank!

P.S. Komme aus dem englischen, ich hoffe das Teil heißt im Deutschen so richtig (Shift Rod Bushing).

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guten Abend,

Handelt es Sich um ein manuelles Schalt Getriebe oder um einen Automatik Wählhebel? Ich vermute es ist eine Gang Schaltung da mein Mercedes C180Elegance Automatik lediglich 4 Gänge hat.

Um Probleme mit der Schaltung vorzubeugen empfehle ich die Gänge regelmäßig (1x im Monat) bis in den roten Bereich und bis erreichen der Endgeschwindigkeit (210 km/h) auf der Autobahn auszudrehen. Mein Schalthebel macht hierdurch keinerlei Probleme und sitzt Fest. Darüber hinaus sollte beim parkieren immer auch die Fußbremse gezogen werden da sonst die gesamte Last des Mercedes auf dem Automatik Getriebe lastet.

Beste Grüße

Heinz

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:39

Zitat:

@A380-800 schrieb am 5. April 2024 um 22:02:20 Uhr:

Guten Abend,

Handelt es Sich um ein manuelles Schalt Getriebe oder um einen Automatik Wählhebel? Ich vermute es ist eine Gang Schaltung da mein Mercedes C180Elegance Automatik lediglich 4 Gänge hat.

Um Probleme mit der Schaltung vorzubeugen empfehle ich die Gänge regelmäßig (1x im Monat) bis in den roten Bereich und bis erreichen der Endgeschwindigkeit (210 km/h) auf der Autobahn auszudrehen. Mein Schalthebel macht hierdurch keinerlei Probleme und sitzt Fest. Darüber hinaus sollte beim parkieren immer auch die Fußbremse gezogen werden da sonst die gesamte Last des Mercedes auf dem Automatik Getriebe lastet.

Beste Grüße

Heinz

Guten Tag Heinz,

 

Vielen Dank für die Antwort. Ja es handelt sich um ein Manuelles Getriebe mit 5 Gängen. Dem Rat werde ich mal nachgehen und die Gänge ausdrehen. Die Fußbremse ziehe ich ebenfalls immer.

 

LG und schönes Wochenende

Benny

Höre bitte nicht auf den Blödsinn, dass das ausdrehen der Gänge hilft. Das ist Heinzs Antwort für alle Probleme. Please Do NOT follow his advice!

 

Ja, es sind diese Buchsen. Die musst du unter dem Fahrzeug am Schaltgestänge wechseln. Es gibt auch einen Reparatursatz A

202 260 0139 für das Schaltgestänge. Der wird von innen getauscht. Achtung: eventuell muss man dann die Schaltwege einstellen, damit es wieder vernünftig schaltet.

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:14

Zitat:

@wegi123 schrieb am 6. April 2024 um 15:38:09 Uhr:

Höre bitte nicht auf den Blödsinn, dass das ausdrehen der Gänge hilft. Das ist Heinzs Antwort für alle Probleme. Please Do NOT follow his advice!

 

Ja, es sind diese Buchsen. Die musst du unter dem Fahrzeug am Schaltgestänge wechseln. Es gibt auch einen Reparatursatz A

202 260 0139 für das Schaltgestänge. Der wird von innen getauscht. Achtung: eventuell muss man dann die Schaltwege einstellen, damit es wieder vernünftig schaltet.

Alles klar, ich bedanke mich vielmals für die Erklärung und den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratterndes Geräusch Schalthebel