ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rauch beim Beschleunigen von 1.9 TDI - Bitte um Hilfe/Info

Rauch beim Beschleunigen von 1.9 TDI - Bitte um Hilfe/Info

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2005 um 19:32

Hallo,

habe einen A4 1.9 TDI (Bj.97) gebraucht gekauft mit 111tkm. Beim beschleunigen merke ich aber, dass der Wagen stark raucht obwohl ich keinen Leistungsverlust feststellen kann (meiner Meinung, kann mich aber dabei irren). Ich kann auch keinen Ölverbrauch feststellen. Ist dass einen Zeichnen für das ende des Luftmassenmessers?

Danke an alle für die Info und gruss aus Portugal.

R. Martins

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch interessieren woran das liegt, da ich das selbe Problem bei meinem Bora 1,9 TDI habe. Immer wenn ich mal kräftig beschleunige steigen richtige Rauchwölkchen auf, also immer unter Volllast. Vor kurzem ist der Zahnriemen gewechselt worden, kann es damit zusammenhängen, zumal das Problem ungefähr seitdem auftritt?

Ich muss noch erwähnen, dass das Auto gechippt ist von 115 auf ca.150 PS aber da hat es eigentlich nie probleme gegeben.

Ich kann auch keinen Ölverbrauch feststellen und im Heckberreich gibt es keinen Ölfilm, also scheint er das Öl nicht hinten raus zu schmeißen. Aber woher die Rauchwolken?

Gruß, Dennis

Themenstarteram 31. August 2005 um 23:03

Hallo,

Zusatzinfo:

Habe den Zahnriemen auch gewechselt . Es kann aber keinen zusammenhang haben, da ich das Problem auch vorher hatte.

Ich weiss dass es bekannt ist, dass die TDI's unter last mehr Russ ausstossen. Ich finde aber, und in Vergleich zu andere TDI's die ich auf der Strasse sehe, dass er mehr russt als es normal wäre.

Hoffentlich kann uns jemand helfen.

Gruss

R. Martins

am 1. September 2005 um 6:55

Kontrolliert mal die Schläuche am Turbolader, wenn da irgendwo ein kleiner Riss drin ist kann es auch dazu führen, das er ab und zu stark raucht. War jedenfalls bei mir so. Kurze Zeit später hat sich dann allerdings auch der Turbo verabschiedet, daran kann es natürlich auch liegen.

wen wunderts, wenn gechippt wurde !!!

Da rauchen die TDI´s halt mehr. Schau mal lieber nach ob bei Dir auch was an der Elekronik verändert wurde oder frag den Vorbesitzer.

JEDER ältere TDI rußt beim Beschleunigen stark. Da gibt es keine Ausnahme.

Ihr könnt nichts dagegen machen, es ist aber auch nicht schlimm, zumindest deutet es keinen Defekt an. Meistens sieht man den Rauch/Ruß nur nicht. Man merkt es am besten in der Dämmerung oder Dunkelheit, wenn hinter einem ein Auto mit eingeschaltetem Licht fährt. Da sieht man es in den Spiegeln sehr deutlich. Der Hintermann riecht es übrigens auch sehr deutlich, was gerade Cabriofahrer in den Wahnsinn treibt...

Ein schlecht abgestimmter Chip verstärkt das Rußen noch um einiges. Doch wie gesagt, kein älterer TDI beschleunigt ohne Rußen.

Die ganz neuen mit Common-Rail etwas weniger, ganz weg ist es erst mit Partikelfilter.

Mein leztzer a4 1z hab ich mit 305000Km bekommen und der hat auch geraucht. Ich hab den Fehler gesucht und nach folgenden Änderungen vollständig behoben. Der Zahnriemen war überfällig und beim Tausch stellte sich heraus; dass die Nockenwelle beim letzten Wechsel nicht auf die richtige Position mit der Kurbelwelle OT eingestellt wurde. Lässt sich schnell kontrollieren: Die Schwungscheibe muss durch das Schauloch im Getriebe auf OT stehen und gleichzeitig die Nut am hinteren Ende der Nockenwelle parallel zu den Dichtflächen der Zylinderkopfdeckeldichtung stehen.

Weiters wurde die Einspritzpumpe auf den richtigen Spritzbeginn eingestellt. Diese Arbeit lassen viele Werkstätten einfach aus, so wie es mir auch bei meinem nächsten A4 Tdi passiert ist. Dann leiden die Tdi-Motoren auch unter der Ansaugkanalverschmutzung mit Ölschlamm durch die Abgasrückführung. Diese lässt sich einfach ausser Betrieb setzen und wer es genau machen will demontiert den Ansaugkrümmer und reinigt diesen. Meiner war fast auf die Hälfte des Durchmessers mit Ölschlamm zugewachsen!!!

Abschliessend hat noch die Verwendung des OMV Ultimate Diesel die Laufruhe und vor Allem das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessert ähnlich wie die Deaktivierung der Abgasrückrührung den Ladedruck am Turbo nicht absacken lässt. Der Diesel reinigt gleichzeitig auch die Einspritzanlage.

Nach 2000Km wieder auf normalen Diesel umgestiegen war ich enttäuscht von meinem Auto. Der V-Power Diesel von Shell verbesserte an meinem 90PS Tdi lediglich die Laufruhe, mit dem Ultimate wurde er giftig!

Durch diese Änderungen hat der Motor mit zuletzt 325000Km fast keine Rauchwolke mehr hinter sich gelassen, weniger als neue PumpeDüse-Motoren. Verbrauch sentiationell niedrig.

Vorausgesetzt alle Geber der Motorelektronik sind in Ordnung, die Abgasrückführung ist dicht, Motorkompression und Ventile OK könnten diese Änderung deutliche Verbesserung bringen.

mfG

Johannes

Ähm, mal ein Einwand von mir.

Mein 1,9er ist auch gechippt.

Stark gerußt hat es davor allerdings auch, sobald ich stark beschleunigt habe.

Klar liegt das unter anderem auch am Chiptuning, aber nicht zu 100%.

Ich habe erst letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Aber diesmal mit anderem Leichtlauföl, als das übliche.

Ich verwende Öl, von der Firma Wagner in 0W30 und muss sagen, das sich die Rußentwicklung zu 80% reduziert hat.

Ich war selbst erstaunt, als kein Ruß mehr kam. Und eine Laufruhe wie ein gut erhaltener 4 Zylinder Benziner ist jetzt auch da. Das typische Diesel "flatter" Geräusch ist auch ne mehr da.

Falls es jemand interessiert wo es das Öl gibt, kann sich gerne bei mir melden.

Zitat:

@oliver_C1981 schrieb am 16. September 2005 um 09:33:45 Uhr:

Ähm, mal ein Einwand von mir.

Mein 1,9er ist auch gechippt.

Stark gerußt hat es davor allerdings auch, sobald ich stark beschleunigt habe.

Klar liegt das unter anderem auch am Chiptuning, aber nicht zu 100%.

Ich habe erst letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Aber diesmal mit anderem Leichtlauföl, als das übliche.

Ich verwende Öl, von der Firma Wagner in 0W30 und muss sagen, das sich die Rußentwicklung zu 80% reduziert hat.

Ich war selbst erstaunt, als kein Ruß mehr kam. Und eine Laufruhe wie ein gut erhaltener 4 Zylinder Benziner ist jetzt auch da. Das typische Diesel "flatter" Geräusch ist auch ne mehr da.

Falls es jemand interessiert wo es das Öl gibt, kann sich gerne bei mir melden.

wo bekomme ich das oel bitte um adresse will es mir schicken lassen meiner ist auch gechipt auf 150 ps

hoffe dadurch kann ich das stark rauchen problem in den griff bekommen mfg >

am 6. Dezember 2015 um 22:36

Moin,

dann sind wohl eure AGR Ventile im Eimer bzw zugesetzt. ;)

LG, Frank

- Ja Abgasregelventil probeweise mit Blechplättchen verschliessen, und Testfahrt machen! Der Ruß sollte zu 90% weg sein.

- Dichtung dazu mit besorgen.

Das Agr Ventil sollte bei zunehmenden Drehzahlen u. Leistungsabname schliessen, ansonsten würde ständig Abgas der Frischluft vor dem Einlasskrümmer zugemischt.

Das Ventil kann hängen, da festgegammelt.

 

H.-J.

Danke für die Info !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rauch beim Beschleunigen von 1.9 TDI - Bitte um Hilfe/Info