ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rauch im Motorhaube

Rauch im Motorhaube

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 21:52

Hallo zusammen,

ich besitze ein Golf plus 6 tdi 1.6 .

Letzte Jahr habe ich die Wasserpumpe austauschen lassen, da sie undicht war mit zahnrieme und KEILRIPPENRIEMEN. Auch der AGR Ventil wurde getauscht. 2300 Euro ingesamt. Ich habe bemerkt, dass nach 20-30 km mit stabile Geschwindigkeit bekommen ich in Innenraum so eine Geruch nach verbrannten öl. Auch wenn ich in Motorhaube gucke ich sehe mich Rauch von der hintere Seite des Motors. Sieht Video.

Haben Sie eine Idee was da los sein soll? Es kommt nicht immer sonder einmal im Monat. Ich fahre immer lange Strecken mehr als 20 km und pendle täglich 90 km hin und her. Leider ich vertraue meine kfz Mechaniker und ich hätte paar Meinungen bevor ich das Auto hin bringen. Es sollte eigentlich nach Kulanz geprüft, weil das Problem erst nach Austausch von AGR aufgetreten ist.

Ich danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schaut für mich nach Wasserdampf aus.

Zieh doch erstmal die Motorabdeckung ab, dann sieht man auch mehr.

Einfach anheben, kein Werkzeug nötig, dauert 10sek.

Der Qualm und Geruch entsteht wenn der DPF aktiv regeneriert wird und der gesammelte Ruß zu Asche verbrannt wird. Der DPF wird mit einer Schelle mit dem Turbolader verbunden, zwischen den beiden Rohren und von der Schelle umschlossen befindet sich eine Metalldichtung. Das ganze ist sehr blöde zu montieren und dichtzubekommen, für den Tausch des AGR-Ventils muß der DPF raus, sonst kommt man nicht ran.

Sehr warscheinlich wird also die Werkstatt die das AGR-Ventil ausgetauscht hat einen Montagefehler gemacht haben, Schelle locker, Metalldichtung kaputtgezogen oder sowas. Das beste wird es sein Du wendest dich mit diesem Problem an die Werkstatt, der DPF müsste nochmal leicht gelöst werden, die Metalldichtung ausgetauscht und ggf. die Schelle erneuert werden.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:20

@alex1234567890 das kling sehr logisch , weil ich auch bemerkt habe dass an diesem moment diesen Rauch gibt.Der Drehzahl des Motors liegt auch bei x1000rpm, obwohl es im ruhe Zustand steht, normalerweise liegt bei 800. Aber sollte ich nicht am Cockpit das dpf Symbol aktiv sehen soll? Bei mir leuchtet es seit Jahren nicht mehr. Kann sein dass irgendwelche Sensor defekt ist?

Das DPF-Symbol leuchtet nur wenn der Filter überladen wurde (erste Warnschwelle) und fordert zu einer ausgiebigeren Runde bei gemächlichem Tempo auf damit der Regenerationsvorgang komplett ablaufen kann. Normalerweise solltest Du diese Lampe niemals leuchten sehen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:52

Ok ich habe jetzt einen Termin , um das Problem überprüfen zu lassen. Ich bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen