1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rauch- oder Wasserdampf beim vollen Beschleunigen

Rauch- oder Wasserdampf beim vollen Beschleunigen

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:21

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein ProCeed GT beim vollen Beschleunigen auf der AB im relativ warmen Zustand (6 km bis zur AB) ziemlich heftig Auswurf hat ;). Der Lader holt Luft, der Wagen schießt los und ich lasse erstmal eine recht beachtliche Wolke aus weißem Wasserdampf oder Qualm stehen.

Hab Ihr das auch oder sollte ich mir Sorgen machen? Ansonsten läuft der Wagen perfekt, auch das Beschleunigen ist absolut harmonisch.

Beste Antwort im Thema

Naja aber dafür ist so ein Forum doch da oder etwa nicht? Das Auto kostet keine 3 Euro und bevor mann den "Freundlich" aufn Sack geht kann mann doch hier nachfragen . Finde das nicht schlimm und probiere so gut wie es geht zu helfen .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Normal! Welcher Sprit drin?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:25

E5. Na dann bin ich ja beruhigt :)

Dann kannst du E10 tanken. Manche haben es ja dem angedichtet. Aber das ist anscheinend nicht so.

Ist auch kalt draussen hab ich auch. An wärmeren Tagen aber kaum bis garnicht zu sehen .

am 22. Dezember 2019 um 12:49

Normal ist es schon, aber nach nur 6 km würde ich nicht voll durchbeschleunigen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:35:13 Uhr:

Dann kannst du E10 tanken. Manche haben es ja dem angedichtet. Aber das ist anscheinend nicht so.

Etanol ist wasserbindet. E10 hat 5% mehr Etanol, mehr gebundene Wasser in Benzin, als mit E5,

darum bei E10 sollte großere Dampfwolke enstehen.

Gruß.

Zitat:

@BravoI schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:36:40 Uhr:

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Kohlendioxid und Wasser. Dieses Wasser kondensiert anfänglich noch wenn es den Auspuff verlässt und ist daher sichtbar, wenn der Motor und auch die Auspuffanlage eine höhere Temperatur erreichen ist immer noch die selbe Menge Wasser vorhanden, man kann es nur eben nicht mehr sehen, selbst bei niedrigen Außentemperaturen.

Man kann aber gern einen Spiegel hinter den heißen Auspuff halten, dann wird man sehen, wieviel Wasser durch die Verbrennung freigesetzt wird, da dies dann am Spiegel kondensiert.

Die Theorie mit dem heißen Auspuff, der das Wasser aus der Umgebung zieht ist zwar ganz lustig, aber vollkommen falsch. Der Auspuff würde dann ja nach längerer Standzeit auch wieder abtrocknen, wenn es denn so wäre.

Ebenso, dass der Turbo die Luftfeuchtigkeit der Umgebung ansaugen würde ist Unsinn.

Richtig ist natürlich, dass auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft angesaugt wird, aber das ist so wenig, dass es im Vergleich zu dem bei der Verbrennung frei werdenden Wasser keine Bedeutung hat.

Ist bekannt - Auspuff kann rosten

und rostet er von innen nach außen

und warum rostet er von innen nach ausen?

weil in Auspuff wasser drinen sind

das heise Wasser (dampf) welche war mit Turbo angesaut wird gleich weg geblasen mit Abgasen,

und dann wann Auto wird abgestellt

Auspuff von 800°C wird abgekuhlt bis zb -4°C, wie Heute,

das Heise Gase in auspuff bei abkulen haben seine Volumen verkleinert

und durch enstehen "Vakum"

wird feuchte Luft von Ausen angesaut

Wasser wird gesammelt in Auspuff,

welche bei laufenden Motor wird nach Außen weg geblasen

ab und zu kann auch Wassertropfen seen,

welche tropfen zu Boden.

In Winter durch großere Temperaturunterschied wird mehr feuchte Luft angesaut als in Sommer,

darum in Winter siet man mehr "qualmenden" Wasserdampf als in Sommer.

Gruß.

hm komisch hier liegt es an was anderem

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:11:04 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:12:43 Uhr:

Ist bekannt - Auspuff kann rosten

und rostet er von innen nach außen

und warum rostet er von innen nach ausen?

weil in Auspuff wasser drinen sind

das heise Wasser (dampf) welche war mit Turbo angesaut wird gleich weg geblasen mit Abgasen,

und dann wann Auto wird abgestellt

Auspuff von 800°C wird abgekuhlt bis zb -4°C, wie Heute,

das Heise Gase in auspuff bei abkulen haben seine Volumen verkleinert

und durch enstehen "Vakum"

wird feuchte Luft von Ausen angesaut

Wasser wird gesammelt in Auspuff,

welche bei laufenden Motor wird nach Außen weg geblasen

ab und zu kann auch Wassertropfen seen,

welche tropfen zu Boden.

In Winter durch großere Temperaturunterschied wird mehr feuchte Luft angesaut als in Sommer,

darum in Winter siet man mehr "qualmenden" Wasserdampf als in Sommer.

Gruß.

hm komisch hier liegt es an was anderem

hier haben wir andere fahl - stehende autos am ampel

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:36

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:49:07 Uhr:

Normal ist es schon, aber nach nur 6 km würde ich nicht voll durchbeschleunigen.

Habe den Wagen ja nicht bis in den Begrenzer getreten. Bin im Dritten bei 3.000 Upm voll drauf bis knapp 5.000 und dann ab in den 6.

Das muss ein Motor nach 6-10 km und 11 Grad Außentemperatur aushalten :-)

am 22. Dezember 2019 um 14:18

Naja das ist was anderes, du hattest geschrieben voll durchbeschleunigen, darunter verstehe ich Gaspedal über den „Energiesparpunkt“(wie heißt der?), also eben voll rauf bis es nicht mehr geht. Auch hast du 6 km geschrieben und nicht 10 km, also schon fast das doppelte...

Meine ja nur das es dann normal ist das du eine ordentlich Wolke ausstoßen würdest.

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Kohlendioxid und Wasser.

Gibt man Gas verbrennt mehr Benzin = mehr Kohlenwasserstoffe = mehr Wasser = mehr Dampf... Daher mehr Rauch beim Gasgeben.

Ihr habt alle Sorgen.... fahrt doch einfach mit euren Autos und gut... auf was hier manche Leute alles achten :rolleyes:

Gestern hat sich die Zentralverriegelung anders angehört als am Vortag... hatte das hier auch schonmal jemand? Ich glaube ich muss zum freundlichen. Diese Geräusche kann ich nicht tolerieren. Mein Auto qualmt mehr als der andere an der Ampel.... XD

Naja aber dafür ist so ein Forum doch da oder etwa nicht? Das Auto kostet keine 3 Euro und bevor mann den "Freundlich" aufn Sack geht kann mann doch hier nachfragen . Finde das nicht schlimm und probiere so gut wie es geht zu helfen .

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:03

Besten Dank! Wenn ich im Rückspiegel eine Wolke sehe, mache ich mir schon erst einmal Gedanken. Das kenne ich so von meinem vorigen Astra 1.4 Turbo nicht. Insofern war ich erst einmal verwundert. Finde das jetzt nicht zu absurd.

Deine Antwort