ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rauchender Auspuff und keine Beschleunigung

Rauchender Auspuff und keine Beschleunigung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:42

Hi,

Es geht um einen A4 B5 Limousine BJ 2000 1.9 TDI. Bei einer Fahrt auf der Autobahn hatte ich das bis jetzt anhaltende Phänomen, dass es aus dem Auspuff plötzlich meiner Meinung nach Weiß rauchte und der Wagen sehr schlecht beschleunigte.

Er hat immer etwas Öl geschluckt, bei einer Logfahrt (Ergebnisse könnt ihr hier einsehen) ging plötzlich ohne vorhergehende Ölmangelmitteilung die Öldruckwarnung an, mit dem Messstab konnte ich keinen Ölstand mehr messen.

Vorheriges Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes Ergebnis:

17694 - P1556 Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten, 35-00

16485 - P0101 Luftmassenmesser (G70)

unplausibles Signal, 35-00

 

Mit abgeklemmtem Luftmassenmesser ist keine Verbesserung spürbar (sollte ja dann auf Standardwerte zurückgreifen), ein Durchmessen des LMM mit Multimeter brachte folgende Werte:

Motor Aus ca. 1V

Leerlauf ca. 1,7V

Gas knapp über 4V

Versorgung 12V und 5V sind auch da.

 

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ich würde testweise mal einen Ölwechsel machen weil ja nun Öl fehlt, aber das wird ja nich die Lösung sein, das Öl muss ja irgendwo hin sein... Könnte Ölmangel überhaupt die Ursache für die genannten Symptome sein, oder ist das evtl. nur eine Begleiterscheinung?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

Luca

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hat sich vielleicht dein Turbo in seine Einzelteile zerlegt?

 

Dazu würde zumindest deine Beschreibung passen.

Irgendwas stimmt mit deinem turbo nicht! Denke mal das da auch das Öl verschwunden ist!

Im übrigen könnte es mit deinem Motor bereits gewesen sein! Manche gehen bei der ersten Öldruckwarnung bereits hoch (ok manche fahren alle paar Wochen drauf und nichts passiert) ist Glückssache!

 

Ps eine ölstandswarnung erscheint nur bei recht langsamen ölverlust

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:58

Hi,

Danke für eure Antworten!

Wie kann ich rausfinden ob es der Turbolader ist bzw. ob er komplett getauscht werden muss oder nur ein Teil oder ähnliches defekt ist, bzw. wie kann ich erstmal rausfinden ob nicht eh schon alles zu spät ist, also ob ich schon einen nicht zu reparierenden Motorschaden habe?

 

Gruß

Ich würde erstmal das Wellenspiel vom Lader prüfen sowohl axial als auch radial, dort darf kaum Spiel drin sein.

Desweiteren sollte sich das Turbinenrad leicht drehen!

 

Außerdem schau mal wieviel Öl da zu sehen ist darf eigentlich nicht zu sehen sein, denke aber du wirst ordentlich Öl im turbo vorfinden!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:13

Hi,

Alles klar, dann werde ich mal mit Auffahrrampen versuche den Turbo auszubauen! Aber auf dem Wege kann ich noch nicht feststellen ob der Motor selbst Schaden genommen hat, richtig?

Er wird keinen großen Schaden genommen haben sofern er läuft ohne seltsame Geräusche! Nur wozu turbo ausbauen erste Diagnose geht auch ohne Ausbau!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:29

Okay danke, also am Turbo nur die dicken Schläuche lösen damit ich ins Turbinenrad greifen kann, oder komm ich da so noch nicht ran?

Doch genauso würde ich als erstes vorgehen

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:16

Hi,

danke für die Antwort! Habe den Turbolader heute gecheckt und dann unter Fluchen ausgebaut, das Turbinenrad lässt sich radial sehr weit bewegen. Im Turbo selber war etwas Öl, als ich den Schlauch an dem Rohr was in Stoßstangenhöhe von Fahrer- zu Beifahrerseite läuft abgenommen habe (Verbindung zwischen Turbolader und einem schwarzen Kasten in der Nähe des Radkastens Fahrerseite, evtl. Ladeluftkühler?) kam mir jedoch ein ganzer Schwall Öl entgegen, auch die Strecke vom Luftfilter / Kurbelgehäuse zum Turbolader ist ölig, ebenso wie die Abgasstrecke richtung Dieselpartikelfilter, keine Ahnung wie viel Öl da reingelaufen ist.

Fest steht also Turbo neu, nur habe ich da noch einige Fragen, je mehr man liest desto mehr werden es:

1) Welche Rohrleitungen muss ich vom Öl reinigen, Strecke Luftfilter -> Turbo und die erwähnte komplette Strecke zu dem "schwarzen Kasten"? Wenn ja, wie? Druckluft und Bremsenreiniger, oder greift der Bremsenreiniger das Plastik / Gummi an?

2) Ölwechsel klar, aber auch Ölspülung? Ich brauche wegen dem Pumpe Düse Motor ja VW Norm 50501, muss es bei der "alten Karre" ein teures Markenöl sein oder tuts da auch was günstiges? Bei ebay finde ich z.B. 5l Mannol 5W30 mit der geforderten Spezifikation für knapp 20 Euro, wäre das ein Fehler? Ölablassschraube inkl. Dichtung und Ölfilter neu ist klar!

3) Luftfilter auch neu?

4) Ölzuleitung vom Motor zum Turbolader neu klar, die Ölrücklaufleitung auch? Finde auf ebay immer nur die Zuleitung...

5) Hat jemand Teilenummern für Turbolader, Ölleitungen und evtl. sonstige nötige Teile?

6) Turbolader mit Einwegspritze am Ölzufuhranschluss vorfüllen?

7) Ich lese öfter, dass der Motor nach dem Austausch einige Male ohne anzuspringen nur vom Anlasser gedreht werden soll, damit die Ölversorgung sichergestellt ist, wie bekomme ich das hin?

 

Viele Fragen, mich hat nun nach dem Ausbau aber der Ehrgeiz gepackt und ich möchte das Ganze gerne selbst reparieren, ich würde mich sehr freuen wenn jemand zu der einen oder anderen Frage etwas sagen könnte!

 

Gruß

1. Am besten alles was vor dem Turbo und nach dem Turbo kommt an Rohren reinigen, ggf. auch mal das Saugrohr ausbauen und dort drin die Ölkohle rauskratzen und es durchkärchern.

2. Ist ein vernüftiges 5W40 Öl von Castrol und Co wirklich soviel teurer ?

3. Wie lange ist der schon drin und liegen ggf. Stücke vom Lader im Luftfilterkasten ?

4. Die Ölrücklaufleitung ist meistens noch in Ordnung, die hat ja einen größeren Durchmesser und verkokt nicht so schnell ggf. mal gucken ob Ablagerungen drin sind.

5. Teilenummern bekommst du bei 7zap ;).

6. Im Normalfall ist der Lader schon geschmiert, da kannst du dir das sparen. Das Öl läuft sowieso gleich wieder nach unten durch.

7. Auch das kannst du dir sparen, einfach einbauen, starten und kurz im Leerlauf laufen lassen. Das reicht damit der Lader Öl bekommt.

Ich kann die Ausführungen von AudiJunge nur bestätigen!

Themenstarteram 9. August 2017 um 5:22

Hi,

vielen Dank für die Unterstützung!

1) Saugrohr ist das Stück vom Luftfilter zum Turbo richtig? Habe ich schon raus, also problemlos mit dem Hochdruckreiniger rein? In das Stück vom Turbo Richtung Motor auch? Da stand das Öl ja richtig drin, weiß aber nicht ob ich mir damit dann irgendwie Restfeuchtigkeit in den Motor ziehen würde.

2) Das stimmt eigentlich, habt ihr da eine Empfehlung? Ist eine Ölspülung notwendig?

3) Ich habe einfach mal ein Foto angehängt, seit 2012 habe ich den Wagen und ich habe ihn in der Zeit auf jeden Fall noch nicht getauscht, Teile vom Lader sind mir so erstmal nicht aufgefallen.

4) - 7) Top, danke!

 

Gruß

Der Luftfilter ist optisch zwar ohne Stücke vom turbo aber ziemlich dreckig! Die 10€ wärs mir wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rauchender Auspuff und keine Beschleunigung