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rauher Motorlauf/Schaltung hakelig 3.0 TDI

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 23:25

Hallo

Mein 3.0 TDI hat jetzt ca.10Tkm runter, läuft ohne großartige Anstrengungen 250 - bei gerader Strecke oft über 260, verbraucht lt. FIS Langzeitspeicher 8,1 Liter(in letzter Zeit oft zwischen 6,5 und 7,5 Liter).

Ich bin somit ganz zufrieden - ABER

Der Motorlauf kommt mir sehr rauh vor für einen CommonRail.

Am lautesten sind die neuen Piezo-Magneteinspritzventile - die kllickern wie eine Nähmaschine vor sich hin. Hört man aber nur von aussen oder wenn man mit offenem Fenster im Parkhaus fährt.

Und das Getriebe schaltet sich hakelig - gerade wenn man schnell wegbeschleunigen will und dieses Drehmoment dem Getriebe das Leben schwer macht.

Hätte ich mal das Automatic genommen.

Meine Frage an alle 3.0 TDI Fahrer : Gibt sich das alles noch mit mehr Kilometerleistung? Oder muss man damit leben?

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12 Antworten

Meiner hat jetzt ca. 14tkm gelaufen. Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht.

Der Motor läuft schon ein wenig rauh im Verlgeich zu den Mitbewerbern, aber ich kann damit gut leben.

Die Schaltung empfinde ich auch als ein wenig hakelig. Zumindest beim Runterschalten (5. in 4. & 3. in 2.). Der erste Gang könnte länger übersetzt sein. Dann würde ich ihn evtl. auch benutzen. Fahre aber meistens im 2. Gang an.

Auch die Kupplung könnte ein wenig direkter im Kraftschluss sein. Die fühlt sich so "indirekt" an.

Aber im Endeffekt ist das Jammern auf hohem Niveau. Sind kleine Schönheitsfehler die ich meinem Audi gerne verzeihe.

 

Ich mische beim meinem übrigens bei jeder Tankfüllung ein spezielles Zweitaktöl im Verhältnis 1:240 bei. Das schmiert die Kraftstoffpumpe und die Düsennadeln der Injektoren. Damit dieselt er nicht mehr so stark, verbraucht weniger und läuft weicher.

???

Das heißt, du kippst einen Viertel Liter Zweitaktöl in den Tank, wenn du 60 Liter tankst?

Dann wünsche ich dir keinen Motorschaden.

Audi wird jegliche Garantieleistung verweigern, wenn das rauskommt.

Viel Glück!

Gruß Olli

Schaltung

 

...ich habe mit meinem jetzt 5.000km runter, rauher Motorlauf könnte ich jetzt nicht unbedingt sagen, was ich wohl etwas nervig finde ist in der Tat die hakelige Schaltung!

Ansonsten ein super Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

???

Das heißt, du kippst einen Viertel Liter Zweitaktöl in den Tank, wenn du 60 Liter tankst?

Dann wünsche ich dir keinen Motorschaden.

Audi wird jegliche Garantieleistung verweigern, wenn das rauskommt.

Viel Glück!

Gruß Olli

Genau! 250ml auf eine Tankfüllung. Da passiert nix. Aber trotzdem danke für deine Anteilnahme! :D

Das Zweitaktöl verbrennt sauberer als es der Dieselkraftsoff jemals könnte. Quasi rückstandslos & aschefrei. Also keine Gefahr für den Oxi-Kat oder DPF. Es dient lediglich zur Schmierung der Kraftstoffpumpe und der Düsennadeln, da im deutschem Dieselkraftstoff nur Hochdruckadditive enthalten sind, welche nicht wirkilch schmieren. Man kann aber nicht irgendein Öl nehmen. Es muß vorgelöst, additivfrei (max 3-5%) und ungefärbt sein.

Der Motor läuft damit wirklich besser.

in welchem Drehzahlbereich soll denn der Motor rauh laufen? Oberhalb von 3500 Umdrehungen könnte ich das so bestätigen, was ich aber nicht weiter schlimm finde für einen Diesel.

Die Schaltung finde ich nur hakelig, wenn das Auto kalt ist und die Außentemperaturen entsprechend niedrig sind.

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

in welchem Drehzahlbereich soll denn der Motor rauh laufen? Oberhalb von 3500 Umdrehungen könnte ich das so bestätigen, was ich aber nicht weiter schlimm finde für einen Diesel.

Genau das meinte ich auch. Im oberen Drehzahlbereich wirkt er irgendwie etwas angestrengt. Ich finde das aber auch nicht weiter tragisch.

Hallo,

mein 3.0 TDI (204 PS ohne DPF) lief seidenweich.

Habe kein Klickern, angestrengten oder rauhen Motorlauf wahrgenommen.

Beifahrer waren immer verwundert, dass er bei den Fahrleistungen so wenig verbraucht als BENZINER!!!

Waren dann immer ganz baff, als ich gesagt habe, dass es ein Diesel ist.

Schaltung war nur bei kalten Temperaturen anfänglich hakelig, aber nicht so schlimm wie bei anderen Fahrzeugen der Dauerzustand (z.B. den BMW 320d Leihwagen > *BUAHH* > außer dem Motor eine Zumutung).

Aber leider habe ich mein Sechsender seit Ende 2006 nicht mehr *SCHNÜFF*.

Grüße,

Hoschyh

am 5. Februar 2007 um 20:58

Meinen empfinde ich nicht als laut. Ich hatte da Schlimmeres befürchtet und bin positiv überrascht (allerdings erst 1500 km gefahren)

An der Schaltung ist auch nichts auszusetzen. Bin einen E90 325 d probegefahren und empfand dessen Schaltung als deutlich hakeliger und schwergängier als die des 3.0 tdi.

Mein 3.0TDI 233PS Handschaltung hat jetzt 17 000 km runter.

Wenn er kalt ist dann hört man es schon das es ein Diesel ist aber danach läuft er Seidenweich. Und die Schaltung geht perfekt sehr leicht mit leichten Druck viel viel besser wie mein erster A3 1.6 8L und etwas besser wie mein alter 8P 2.0 TDI.

Also zu laut finde ich den Motor definitv auch nicht. Und laufen tut er auch gut. (233 PS Version mit DPF)

Aber wer mal den 3l BMW-Diesel gefahren ist, weiß was ich meine.

Zumindest was den Motor betrifft. Die Schaltung im BMW fand ich auch hakeliger als im Audi.

 

Würde jederzeit wieder den Audi nehmen, weil er einfach für mich das beste & schönste Gesamtpaket hat.

 

Was man evtl. noch negativ beim Audi erwähnen könnte, wären die Außenspiegel, die doch recht laute Windgeräusche hervorrufen - zumindest bei mir.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:24

Beifahrer waren immer verwundert, dass er bei den Fahrleistungen so wenig verbraucht als BENZINER!!!

Waren dann immer ganz baff, als ich gesagt habe, dass es ein Diesel ist.

 

 

Hallo

Das er drinnen laut wäre, noch dazu wenn man fährt, habe ich ja nicht gesagt - und nicht gemeint.

Ich meinte die Geräuschkulisse wenn er im Standgas läuft und man draussen davor steht oder wenn man mit geöffneten Fenster nah an einer Wand entlang fährt wie zB. im Parkhaus.(langsam im Standgas)

Dort ist jeweils bei meinem dieses Klickern der Magnetventile nicht zu überhören.

Wenns Fenster zu ist und ich normal fahre hör ich nix negatives - das ist klar.

Aber dieses Klickern hab ich neulich auch bei einem 1.6 FSI Octavia mit offener Haube gehört.

Es sind diese Piezo-Magnetventile die die neuen Direkteinspritzer nunmal brauchen.

Meine Frage war nur - ob sich die Geräusche und die hakelige Schaltung mit zunehmender Laufleistung evtl. noch bessert.

Hallo 3.0tdifreak,

da habe ich deine Frage falsch interpretiert.

Habe in 16 Monaten über 75.000km abgerissen, da war keine Zeit für "draussen stehen und dem Motor im Standgas zuhören" :D .

Aber ich war natürlich mehrmals im Parkhaus und da ist mir solch ein Klickern nicht aufgefallen, obwohl ich für ungewöhnliche Motorgeräusche "empfindlich" bin, was an meiner KFZ-Vergangenheit liegt (u.a. DB).

Grüße,

Hoschy

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