ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 bedienung

RCD 510 bedienung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:45

Hallo,

habe vor, bei meinem Polo ein RCD 510 mitzubestellen.

Wollte mal fragen, wie bei euch so die Erfahrungen sind?

Und was noch wichtiger ist: Wie ist denn die Bedienung unter der Fahrt. Meine, wenn man gerade eine SD-Karte drin hat, und unter der Fahrt die Ordner wechseln will, und halt alles über den Touchscreen machen muss, und man dann doch etliche Ordner hat:), ob ob das nicht total ablenkt, bzw. ob man nicht immer auf den falschen button klickt. Ach ja, ich kann mir das ding bei meinem Händler nicht anschauen, der aktuell kein Fahrzeug mit dem RCD 510 da.

Bin auf eure Erfahrungen wirklich gespannt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Mai 2011 um 16:57

Muss sagen das RCD 510 ist super. Habe auch eine SD Karte mit viel Musik drinnen und wechsele auch während der Fahrt oft die Ordner. Also kein Problem :)

Der Aufbau an sich ist sehr leicht man kann eig nicht daneben drücken außer du fährst vllt über die schlimmsten Hinterwälder Straßen :D

Also kann es nur empfehlen, da selber mitbestellt und zufrieden ;)

am 29. Mai 2011 um 17:31

Ich gebe auch eine klare Kaufempfehlung. Damals wollte ich eigentlich das RCD 310 + USB-Media-IN (für einen externen Speicher) bis ich dann eher zufällig darüber gestolpert bin das im RCD 510 ein SD-Slot Serie ist.

So kostete mich das Update vom RCD 310 incl. USB zum RCD 510 ohne USB dann quasi nur noch 140 €

Dafür habe ich jetzt ein wirklich sehr gut bedienbare Touchdisplay mit dem man wunderbar durch die einzelnen Ordner der 8 GB großen SDHC Karte die zu etwa 70 % belegt ist.

Das Auswählen, sprigen und scrollen durch die Menüs funzt wirklich sehr gut. Obwohl ich mir eine solche funktion durch das MFL doch sehr gewünscht hätte. Ebenfalls ist die optische Anzeige des PDC noch etwas schöner, wobei man dann doch eher nach dem "piepen" einparkt. Aber das Auge kauft ja mit :D:D

Also ich würde es mir definitiv wieder so bestellen und bin froh über meine Entscheidung die Bestellung nachträglich zu ändern...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:35

Ok, hört sich gut an. Ist das ding einigermaßen schnell mit dem Ordnerladen, wenn man eine 8 GB Sd-HC Karte drin hat, oder dauert das total lange?

War bei meinem alten Radio so, war total nerfig, immer so lange zu warten.

Hab eine normal schnelle 8GB SDHC Karte drin. Beim Starten ca 3-5sekunden und die karte ist eingelesen. Beim späteren hin und her zappen durch die ordner minimal träge. Alles im allen sehr zu empfehlen, bin mehr als zufrieden. Das RCD510 ist mal ein Werksradio was ich nicht ausbauen würde !

gruß Tobias

am 30. Mai 2011 um 11:03

Ich habe bei mir eine SanDisk Extrem III mit 8 GB ( Class 6/20 MB/s) im Radio.

Wie schon geschrieben ist sie zu 70 % belegt und innerhalb von 2-3 Sekunden einsatzbereit wenn man das Radio einschaltet.

Beim hin und her zappen habe ich noch keinerlei verzögerungen feststellen können, wobei das eventuell auch im Auge des Betrachters liegt ;)

Ich habe mir damals (vor einem Jahr) die SanDisk geholt weil sie eine der wenigen guten/ bezahlbaren und vor allem schwarzen Karten war. Denn die Farbe passt sehr gut zum Radio wodurch die Karte nicht so auffält bzw. sich vom Rest abhebt....

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:38

Danke habt mir alle sehr geholfen, bin mir jetzt sicher, wird ein RCD510 :-)

NAja ich hab ja eine normale Karte und keine ExtremeIII von SanDisk. Einfach nur SanDisk ohne einen speed zusatz auf der karte selbst, ich glaube klasse4 wenn dir das was sagt. Wenn allerdings eine ExtremeIII keinerlei verzögerung mehr hat, hol ich mir auch noch eine ;-) war mir nicht sicher ob das was bringt.

gruß

am 30. Mai 2011 um 17:16

Bin auch sehr zufrieden!

am 30. Mai 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

NAja ich hab ja eine normale Karte und keine ExtremeIII von SanDisk. Einfach nur SanDisk ohne einen speed zusatz auf der karte selbst, ich glaube klasse4 wenn dir das was sagt. Wenn allerdings eine ExtremeIII keinerlei verzögerung mehr hat, hol ich mir auch noch eine ;-) war mir nicht sicher ob das was bringt.

gruß

Ob es jetzt wirklich was bringt kann ich auch nicht sagen da ich keinen Vergleich habe. Außerdem ist eine verzögerung halt immer so eine Sache mit dem eigenen Empfinden oder ob man eher geduldig oder ungeduldig ist ;)

Ich mußte mir damals eh eine neue kaufen als habe ich eben 6-7 E mehr ausgegeben und gedacht das etwas mehr Speed option ja nicht schaden kann. Denn ob das Radio die Daten selbst mit der Geschwindigkeit überhaut verarbeiten kann steht ja noch auf einem anderen Blatt Papier...

Kann mir jemand sagen, welche Formatierung die Speicherkarte haben muss? NTFS oder FAT 32?

Oder ist das beim RCD 510 egal?

Möchte mir gerne Musik für die Rückfahrt von der Autostadt mitnehmen und sichergehen, dass das Radio die Dateien auch lesen kann. Mein DVD Player z.b. liest nur FAT 32 :rolleyes:

Danke! :)

am 21. Juni 2011 um 20:15

Es ist fraglich ob das Radio mit NTFS umgehen kann. Es macht im Radio als MP3 Speicher ohnehin keinen Sinn das NTFS Dateisystem zu benutzen. Wähle Fat32 und du bist auf der sicheren Seite.

Es geht nur FAT32.

NTFS ist doch nur für Windows, oder!?

am 21. Juni 2011 um 22:06

An sich schon aber es geht mit entsprechenden Treibern auch mit anderen Systemen. Aber ich hab keine Ahnung mit was die Hersteller ihre Radios befeuern.

Zitat:

Original geschrieben von Nikita87

Kann mir jemand sagen, welche Formatierung die Speicherkarte haben muss? NTFS oder FAT 32?

Oder ist das beim RCD 510 egal?

Möchte mir gerne Musik für die Rückfahrt von der Autostadt mitnehmen und sichergehen, dass das Radio die Dateien auch lesen kann. Mein DVD Player z.b. liest nur FAT 32 :rolleyes:

Danke! :)

Hallo Nikita,

Ich erinnere mich nicht mehr genau, ist ja auch 2 jahre her.

Ich denke habe mall beide getestet und beide geht.

Danc

Deine Antwort
Ähnliche Themen