ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rcd330+ oder China-Androiden

Rcd330+ oder China-Androiden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:28

Moin Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken, für unser Autochen ein anderes Radio zu kaufen, mit dem Bluetooth, sowie Spotify und Google Maps möglich sind.

Nach etwas Recherche stehen nun ein Rcd330+ mit AndroidAuto oder ein Pumpkin Octacore 4GB China Navi-Radio Dingens zur Auswahl.

PDC ist vorhanden, RFK aber nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die mir die Entscheidung erleichtern?

Die Preise sind ja mittlerweile sehr ähnlich...

 

Ich danke euch schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:07

Bei den Mic Radios ist Dab+ eingebaut, die originale Rückfahrkamera lässt sich mit einem Adapter einbinden und die Freisprecheinrichtung ist direkt in Gerät integriert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kaufe beide, probiere jedes eine Woche aus. Dann entscheide selbst und schicke das zurück, was dir weniger gefällt. Danach kannst du berichten, für welches du dich weswegen entschieden hast.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 4:10

Naja... Da die Geräte meist aus China kommen und deutsche Händler einen hohen Aufschlag nehmen, kommt das nicht für mich in Frage.

Ausserdem gilt das 14tägige Rückgaberecht meist nur für unbenutzte Ware... Und den Stress mit Verkäufern will ich mir definitiv nicht antun.

Ich habe das RCD330+ von Desay (1GB). RFK kann man schnell rauskodieren. Ich bin sehr zufrieden. Ich stecke das Handy erst an, wenn der Motor läuft, sonst gabs da manchmal Probleme. So aber nicht. Sprachqualität ist super. Der Radioemofang ist bei langen Strecken nicht auf allen Sendern optimal, da kein RDS. Aber sonst top.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:44

Aber das Desay RCD kann ja kein Android Auto...

am 9. Mai 2019 um 14:59

Hi,

ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema und werde mir wahrscheinlich das AV8V5 von M.I.C. aus Leipzig kaufen. Hat schon Android 9, ein optisch anprechendes Screendesign, laut YouTube auch extrem viele Einstellungsmöglichkeiten (AV8V4 Pro heißt der Vorgänger) und einen integrierten CAN-BUS-Stecker.

Hinzu kommt, dass ich für technisch Fragen vorab per Mail Kontakt zu M.I.C. hatte und mir schnell, freundlich und zielführend (auf deutsch) geantwortet wurde. Der gute Support (sogar via WhatsApp) wird durchweg an diversen Quellen gelobt.

Dazu will ich noch einen LTE-Stick sowie ein CarPlay-Dongle per USB an das Gerät (Rückseite) anschließen und dann habe ich bzw. hat man alles was man braucht.

Beim RCD300+ stört mich, dass ich CarPlay nur per Kabel an der Vorderseite anschließen kann, somit das Kabel eventuell störend in der Gangschaltung rumhängt...

Bei der Recherche solltest Du das AV8V4 Pro suchen. So heißt der Vorgänger, der noch vor 2 Wochen das aktuellste Gerät war.

AMAZON-LINK:

https://www.amazon.de/.../?...

HERSTELLER-LINK:

https://www.mic-autoradio.com

Auch die Skandinav-Produkte finde ich interessant, gerade wegen CarPlay/Android-Auto mit WIreless-Funktion, aber dazu hört man NICHTS Gutes bezüglich der Lieferung und Support.

Liebe Grüße,

Clemens

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:13

Moin Clemens,

jetzt hast du mir ja was angetan... Die M.i.c. Geräte machen echt einen guten Eindruck.

PX6 Geräte gibt es ja von den anderen Verdächtigen noch garnicht...

Auch das integrierte Dab und Doppeltuner sind ja top...

Sowas muss es werden, auch wenn es etwas teurer ist.

am 10. Mai 2019 um 6:35

Das tut mir leid. Ich meine es nur gut :-) Kannst ja mal berichten falls Du zugeschlagen hast. Bei mir dauert es noch 8 Wochen bis mein Auto da ist...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 8:56

Ich habe grade ein neues AV8V4Pro für 260€ gekauft...das Auto dazu schaue ich mir auch erst Sonntag an :D

am 10. Mai 2019 um 10:10

Cool! Glückwunsch! Wo gibt es ein neues AV8V4 Pro für 260 €???

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 11:46

In der Bucht... War ein Fehlkauf... Einmal eingebaut mit Rechnung...

am 13. Mai 2019 um 6:59

Perfekt und Glück gehabt. Freut mich. Hat das Auto gestern gepasst? Radio: Kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten. Hier oder per PN.

Danke im Voraus und Grüße,

Clemens

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:49

Auto ist gekauft, Radio eingebaut, war ohne Probleme möglich - alles passt perfekt und macht einen wertigen Eindruck.

Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten. Die Dab Antenne hab ich noch nicht verbaut aber das normale Radio funktioniert gut.

Muss noch rausfinden, wie ich die Rückfahrkamera deaktiviere, da jetzt jedes mal der Bildschirm schwarz wird, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

WLAN über Handyhotspot geht auch gut, da kommt aber die Tage ein eigener Lte-Hotspot mit Datenkarte.

Mal schauen, wie sich das ganze im Alltag bewährt.

AV8V4Pro 1
Radio
Car Menü
am 16. Mai 2019 um 10:14

Glückwunsch zum Auto.

Radio sieht echt top aus. Einfach nur perfekt integriert...

Klingt jetzt doof, aber das mit der Datenkarte habe ich auch vor, da ich StreamOn von der Telekom habe und somit (eigentlich) kein DAB+ benötige... Würde ich dann mit einer Radio-App lösen. Daher wäre zur Datenkarten-Story ein kurzer Bericht auch super. Hast du das mit einem LTE-Stick gelöst und wenn es funktioniet, mit welchem?

Meine zweite Challenge:

CarPlay über eine USB-Dongle auf das Radio zu bekommen...

Meine dritte Challenge:

DAB+ mit einer schöneren als der mitgelieferten Antenne anzuschließen. Auch um den Umbau an der A-Säule zu vermeiden. Mögliche Antennen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

Danke und Grüße,

Clemens

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:39

Moin Clemens,

da es immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit den Sticks geben soll, habe ich mich für einen LTE Hotspot Huawei E5372 entschieden. Das Ding hat guten Empfang und wird über einen der USB Anschlüsse, die ich mir ins Handschuhfach gelegt habe, geladen.

Der einzige Nachteil ist, dass ich das Ding separat einschalten muss. Aber gibt schlimmeres.

 

Meine Dab Antenne ist leider noch nicht verbaut... Ich bin gespannt, was ich damit bei uns aufm Dorf empfange... Wenn das nix ist, werd ich mich auch nach einer anderen umschauen.

Die Modelle, die du gepostet hast, sehen viel schicker aus aber auch da hätte ich schiss, dass die nicht viel taugen.

Mit Carplay kann ich dir nicht weiterhelfen... Bin eingefleischter Androide... Wenn ich mal Langeweile haben sollte, klau ich meiner Frau mal ihr I-Pony und stöpsel das an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rcd330+ oder China-Androiden