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RDC Probleme beim BMW M4 / Softwarefehler ?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen M4 und habe seit 2 Wochen massive Probleme mit meinem RDC System.

Obwohl der Reifendruck völlig korrekt gefüllt ist, bekomme ich ständig Fehlermeldungen,

- dass ich das System initialisieren soll.

- dass ich einen absoluten Reifendruckverlust habe.

Beide Fehler kommen im regelmäßigen Abstand.

Ich bekomme das System gar nicht mehr zurück gesetzt.

Das kuriose dabei ist, dass ich während der "Initialisierung" wieder einen Fehler bekomme, dass ich "Initialisierung" soll. Das ist doch total bekloppt.

Das schlimme dabei ist, dass ich seit 2 Wochen mit Fehlermeldungen durch die Gegend fahre.

Mal verliere ich nur vorne links "Luft" (angeblich), mal komplett! Ein anderes Mal soll ich nur "initialisieren"...

Meiner Meinung nach kann das nur ein Software Problem sein.

Zumal ich ja den korrekten Druck sowie Temperaturen angezeigt bekomme.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meint ihr auch, dass es Probleme mit der Software gibt?

Der Serviceleiter bei BMW meinte, dass die Sensoren die Verbindung verlieren.

PS: Es sei angemerkt, dass ich nicht mehr mit Serienbereifung fahre, jedoch die original Sensoren verwende (!) Das sollte aber nicht schlimm sein. Beigefügt noch 2 Bilder vom meinen RDC System.

Versteht das jemand?

Übrigens: Bei BMW habe ich erst in 3 Wochen einen Termin, da die "ausgebucht" sind. :(

Beste Antwort im Thema

Sind die Drücke nicht allgemein viel zu gering, evt sind im System untere Druckschwellen programmiert.

Andreas

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Sind die Drücke nicht allgemein viel zu gering, evt sind im System untere Druckschwellen programmiert.

Andreas

Hatte ich letzten Winter auch öfter.

Dauernd Fehlermeldungen obwohl kein Druckverlust vorhanden war.

Erst nach erhöhen des Luftdrucks um 0,3 bar, war dann endlich Ruhe.

Also könnte die Aussage von Andreas schon zutreffen.

Gruß,

Speedy

am 10. Juni 2015 um 6:07

Ich habe mit meinem hinteren rechten Reifen oder RDC Probleme... All 3-4 Tage muss ich ca. 0.4 Bar nachpumpen. Irgendwo ist Druckverlust. Hatte mit einem Ventilschrauber den inneren Pin des Ventils versucht fester zuzudrehen, leider hat mir das nicht viel gebracht. Muss wohl demnächst einen Termin machen. Keine Ahnung was das Problem sein soll.

Zitat:

@marre schrieb am 10. Juni 2015 um 07:10:05 Uhr:

Sind die Drücke nicht allgemein viel zu gering, evt sind im System untere Druckschwellen programmiert.

Andreas

Beim M4 sind die Soll-Reifendrücke wesentlich niedriger als bei den restlichen 3er/4er. 2,1 bar sind glaub ich genau die Soll-Vorgabe.

am 10. Juni 2015 um 19:00

So liebe BMW Freunde, bin soeben von der Garage retour gekommen. Ich hatte einen verdammten 4cm langen Nagel mit 2-3mm Durchmesser in der Mitte der Lauffläche! Der Reifen wurde gleich vor Ort von aussen nach innen repariert. Ich hab das alles nicht gesehen und bin jetzt recht verunsichert ob ich die 275er Reifen im reparierten Zustand so benutzen kann. Der Freundliche meinte das wäre kein Problem solange man krin Rennbetrieb eingeht. Was meint ihr?!? Was wäre mir anzuraten?!

am 11. Juni 2015 um 6:52

Hallo,

weiß jemand ob es bei den Anzeigen am Baujahr des Fahrzeuges liegt oder ist es

ein SW-Update oder kann man das codieren. Ich fahre den 435i BJ 04/14, liegt

es daran das die Temp nicht angezeigt wird ?

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:00:13 Uhr:

Ich hab das alles nicht gesehen und bin jetzt recht verunsichert ob ich die 275er Reifen im reparierten Zustand so benutzen kann. Der Freundliche meinte das wäre kein Problem solange man krin Rennbetrieb eingeht. Was meint ihr?!? Was wäre mir anzuraten?!

Sofern der Reifen nie platt war und der Profi sein ok gibt, hätte ich auf der Landstrasse keine Bedenken. Aber bei Autobahntempo über 200 wäre mir da immer etwas mulmig...

Ich hatte schon öfter Nagelschäden bei Hochgeschwindigkeitsreifen und habe nur ein einziges Mal flicken lassen um 200 km nach Hause zu kommen.

am 11. Juni 2015 um 12:22

Zitat:

@Inspector schrieb am 11. Juni 2015 um 12:19:51 Uhr:

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:00:13 Uhr:

Ich hab das alles nicht gesehen und bin jetzt recht verunsichert ob ich die 275er Reifen im reparierten Zustand so benutzen kann. Der Freundliche meinte das wäre kein Problem solange man krin Rennbetrieb eingeht. Was meint ihr?!? Was wäre mir anzuraten?!

Sofern der Reifen nie platt war und der Profi sein ok gibt, hätte ich auf der Landstrasse keine Bedenken. Aber bei Autobahntempo über 200 wäre mir da immer etwas mulmig...

Ich hatte schon öfter Nagelschäden bei Hochgeschwindigkeitsreifen und habe nur ein einziges Mal flicken lassen um 200 km nach Hause zu kommen.

Hmmmm die Berichte zu den geflickten Reifen sind extremst unterschiedlich. Während andere sogar auf die Rennstrecke damit gehen und andere sich nur 200km trauen um nach Hause zu kommen bin ich etwas überfragt was machen. Der Reifen hat eine Laufleistung von 3'000km bisweilen.

BMW rät nur Reifen mit einem Stern (auf dem Reifen auf der Flanke drauf) zu kaufen. Ist solch ein Reifen besser als ein anderstwo gekaufter Hochgeschwindigkeitsreifen?

Sorry, dass ich den Thread in eine andere Richtung ziehe - hatte auch fast felsenfest behauptet, dass es am RDC liegen muss, aber habe tatsächlich einen Nagel erwischt, was sehr ergärlich ist!

am 11. Juni 2015 um 12:28

Übrigens, der Freundliche hat gestern alle 4 Reifen mit 3.0 Bar aufgepumpt.

Reifendimensionen:

255/35/19

275/35/19

Mit wieviel Bar fährt ihr rum? Was ist optimal für eine optimale Reifenabnutzung und normaler Fahrweise ohne Rennstreckenbetrieb?

Moin, ich hab mal gehört, das man immer 0,3 mehr als angegeben fahren soll, das spart sogar Sprit, vielleicht hat hier jemand mal eine Erklärung dafür.

Vg

RAlph

Oh, das ein interessanter Hinweis !! Meiner verliert auch seit paar Tagen angeblich Luft, aber wenn ich an die Tanke fahre, um das zu prüfen, sind die Werte alle in Ordnung.

Kann ich in den letzten 10.000km nicht bestätigen. Alles so wie es soll. :)

Zitat:

@Wuermli1 schrieb am 11. Juni 2015 um 08:52:46 Uhr:

Hallo,

weiß jemand ob es bei den Anzeigen am Baujahr des Fahrzeuges liegt oder ist es

ein SW-Update oder kann man das codieren. Ich fahre den 435i BJ 04/14, liegt

es daran das die Temp nicht angezeigt wird ?

Keine Ahnung, aber ich fahre einen 03/14 und habe nur grüne Symbole, ohne Druck und Temperatur ;)

ich möchte nur davon abraten mit einem M4 einen geflickten Reifen zu fahren. Kommt bei mir überhaupt nicht mehr in Frage seit folgendem Unfall:

Autobahn A4 Köln/Olpe, ein Freund fährt mit einem Porsche 911 GT3 und ihm platzt der Vorderreifen bei 230km/h. da gab es kein halten mehr und er verlor sein Leben wegen einem Reifen, der ca. 300€ kostet.

Seit dieser Zeit gibts für mich nur noch Markenreifen die den Geschwindigkeitsbereich des jeweiligen PKW's auch mit Sicherheit erfüllen. Ein geflickter Reifen gehört da nicht zu und von außen nach innen flicken meiner Meinung nach schon mal gar nicht.

Ich hatte mal einen 6mm Inbus-Schlüssel im linken Hinterrad an meinem ACS3 - 330d (lange Seite stecke im Reifen).

Ich hab das gesehen (zuerst gehört) und bin dann zum Reifenhändler, den wollten sie nicht flicken weil das Loch zu groß war. Ein andermal habe ich flicken lassen um Nachhause zu kommen, aber nur mit 130. Zuhause dann neuer Reifen.

Das hat mich dann die letzten Jahre dazu bewogen, Pirellis zu nehmen mit der Reifengarantie bei Reifenschäden. Hab das auch zweimal nutzen können durch normale Nägel. Die absolute Härte war aber der Inbus, hab ich noch nicht gesehen so etwas. Darüber hinaus hab ich mal ne Zeitlupe gesehen wenn ein Reifen platzt. Das Ergebnis bei 250 ist verheerend.

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