Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDC System zeigt mit neuen originalen BMW Sensoren die Reifendrücke nicht mehr an

RDC System zeigt mit neuen originalen BMW Sensoren die Reifendrücke nicht mehr an

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:09

Hi,

ich fahre einen 1er BMW F20, Bauj. 06.2015, 136PS, Benziner, HSN/TSN (0005/BZT).

Nachdem nun neue RDKS Sensoren eingebaut wurden funktioniert der RDC Reset zwar, aber in meinem Navigationssystem Business werden die Reifendrücke nicht mehr angezeigt (nur die grünen Reifen) (siehe Bild im Anhang).

Artikelnummer der alten BMW Sensoren, mit denen die Drücke angezeigt wurden:

707355-10 / 6855539

Artikelnummer der neuen BMW Sensoren, mit denen die Drücke nicht mehr angezeigt werden:

707355-10 / 6881891

Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt, dass die Reifendrücke nicht mehr angezeigt werden? Der Artikel 707355-10 / 6881891 ist neuer als der Artikel 707355-10 / 6855539 und sollte doch Reifendrücke ausgeben können, oder nicht?

RDC aktiv, aber ohne Reifendrücke
Alter BMW Sensor 707355-10 / 6855539
Neuer BMW Sensor 707355-10 / 6881891
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Druck wird erst angezeigt, wenn du ein Stück gefahren bist.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:25

Ich bin jetzt aber schon 3x mindestens 25km gefahren und die Drücke wurden nicht angezeigt.

Mit den alten Sensoren wurden die Drücke nach einem RDC Reset und erreichen der 100% auch immer direkt angezeigt.

Dann stimmt was nicht. Beim Fahren wird der Druck nach durchgeführtem Reset ziemlich schnell angezeigt, wie du selbst schreibst.

Im längerem Stand bzw. bei erstmaligem Stand kommen nur die Striche, das ist so.

Die verbaute Teilenummer ist aktuell die neueste Version der originalen Sensoren.

 

Man kann sich zusätzlich die Temperatur noch anzeigen lassen (muss aber codiert werden).

Das könntest du mal versuchen, ob sich dadurch was ändert, wenn du die Möglichkeit hierzu hast.

 

Ansonsten würde ich das reklamieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:42

Soweit ich weiß, kann man das mit Bimmer Tool codieren, also das Druck und Temperatur angezeigt werden.

Verstehe aber nicht, wieso er nicht einfach nur Druck anzeigen kann, für den Fall das Druck und Temperatur von den Sensoren übertragen werden.

Damit ich das mit Bimmer Tool ausprobieren kann, müsste ich mir für 40 € die Vollversion kaufen....danach funktioniert es dann aber vielleicht immer noch nicht.

Kann man das ggf. auch mit der BMW OBD App machen? Ein V Gate OBD Adapter habe ich.

Reklamieren wird denke ich schwierig. Hab die 4 Sensoren ziemlich günstigen für 99 € von einem Reifenhänderler über Ebay bekommen und die sind von einer Werkstatt montiert worden. Das Montieren / Demontieren der RDKS Sensoren kostet ja auch jedes mal Geld. Das wird der Reifenhändler, von dem ich die Teile über Ebay gekauft habe bestimmt nicht zahlen wollen.

War nur ein Gedanke, ich weiß auch nicht, ob es dann überhaupt geht. Ich würde deswegen dann kein weiteres Geld ausgeben.

 

Waren die Sensoren dann gebraucht oder neu? Weil falls Gebraucht könnte ich mir vorstellen, dass die neu angelernt werden müssen.

Wo kommst du denn her?

Ich hätte das entsprechende Werkzeug zum Codieren, zum Sensorwechsel und neu anlernen da.

Themenstarteram 17. August 2024 um 12:40

Hi, die Drücke werden nach einem RDC Reset mit den neuen Sensoren tatsächlich erst nach einer gewissen Zeit angezeigt, also wenn ich das Auto einige Tage und km bewegt habe. Das war mit den alten Sensoren ganz anders, dort wurden die Drücke immer direkt nach erreichen der 100% angezeigt. Scheinbar verhalten sich die Sensoren nicht immer gleich oder der Empfänger ist mit den neuen Sensoren nicht ganz kompatibel. Das RDKS System fällt aber auch so immer wieder mal aus. Oft verliert es den Empfang zum vorderen linken Rad Sensor, auch wenn die Batterie noch gut ist. Vielleicht liegt es daran, das der Abstand zum Fernbedienunsempfänger am größten ist....aber generell muss ich sagen, dass das System sehr unzuverlässig arbeitet und ich noch immer nicht herausgefunden habe, woran es liegt, dass es so oft die Verbindung verliert.

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 27. Okt. 2022 um 17:42:18 Uhr:

Hab die 4 Sensoren ziemlich günstigen für 99 € von einem Reifenhänderler über Ebay bekommen

Der wird schon gewusst haben, warum er die Dinger so billig verschleudert. Mit denen stimmt offensichtlich etwas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDC System zeigt mit neuen originalen BMW Sensoren die Reifendrücke nicht mehr an