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RDK was passiert wenn man die Felgen oder Reifen wechselt?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. März 2015 um 22:52

Guten Abend,

Da demnächst der Reifenwechsel meiner 21" Mallory ansteht, habe ich 3 Fragen bezüglich der RDK (Reifen Druck Kontrolle).

1. bei jedem Reifenwechsel werden normalerweise die Ventille mit gewechselt. Wie Ist das wenn man die RDK am Fahrzeug hat? Kann man Devil nur das Ventil wechseln oder muss ich die Sensoren an der Felge wechseln?

2. wenn ich mit einen neuen Satz Felgen kaufe ohne RDK "mir gefallen die BBS SV 21" in Tittan sehr gut"

Habe ich dan im Cockpit eine Warnleuchte an da diese keine RDK haben?

3. Fahren sich eure Vorderreifen (in 21,22,23 Zoll) auch außen stark ab oder eher gleichmäßig?bei mir Besonder vorne rechts. Habe die Dunlop Quattromax 275/40R21 und habe das Luftfahrwerk meistens auf "Sport".

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 8:48

Zitat:

 

3. Fahren sich eure Vorderreifen (in 21,22,23 Zoll) auch außen stark ab oder eher gleichmäßig?bei mir Besonder vorne rechts. Habe die Dunlop Quattromax 275/40R21 und habe das Luftfahrwerk meistens auf "Sport".

Aus diversen Fahrkursen weiss ich das die Herstelle die Reifen weniger stark aufpumpen um den Komfort zu verbessern. Das heisst das die Reifen nicht gleichmässig auf dem Boden greifen. Bestreiche eine Fläche mit

Kreide und Fahre, du wirst bemerken das die Reifen nur aussen auf dem Boden liegen innen nicht. Pumpe so viel in den Reifen das die Kreide gleichmässig abgefahren wird, dann hast du den richtigen Druck.

Unser Instruktor hatte damals bei seinem 3BMW 3Bar druck. Erst dann kann man den Wagen sicher Fahren.

Gruss

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45 Antworten

Ich habe grad einen neuen Satz Räder bestellt und da wird vom Reifenhändler ein Sensorsatz dazubestellt. Kostet angeblich ca 200 Euro für alle 4 Räder.

Hallo,

Sensor und Ventil sind zueinander verschraubt - lassen sich also getrennt tauschen.

Auf Grund des Metallventils ist wohl eine Tausch bei jedem Reifenwechsel nicht mehr notwendig.

Auchtung: Ab MJ2015 ( Facelift ) ist eine andere Sensor - Technologie verbaut: 5Q0907275

mfg

ws33

Bei der RDK passiert rein gar nichts. Die RDK (Reifendruckkontrolle) misst den Abrollumfang über den ABS-Sensor. Sollte sich dieser Abrollumfang infolge einer geänderten Reifendimension signifikant ändern (m. W. größer als 3% des max. zulässigen Umfangs), dann ist eine Neukalibirierung notwendig, um eine Fehlfunktion zu vemreiden.

Anders sieht es beim RDFK aus (Reifenfülldruckkontrolle). Dort sitzen Sensorventile im Reifen und messen den Druck des selbigen. Den Druck kann man sich im FIS (Fahrerinfosystem) anzeigen lassen. Sind diese Ventile nicht verbaut, meldet die elehktronik dies kurz im FIS und nach ca. 20 km dann nicht mehr, da das System dann weiß, dass keine Sensoren verbaut sind.

Erst wenn wieder Sensoren vorhanden sind, zeigt das RDFK wieder Meßwerte an.

am 13. März 2015 um 8:48

Zitat:

 

3. Fahren sich eure Vorderreifen (in 21,22,23 Zoll) auch außen stark ab oder eher gleichmäßig?bei mir Besonder vorne rechts. Habe die Dunlop Quattromax 275/40R21 und habe das Luftfahrwerk meistens auf "Sport".

Aus diversen Fahrkursen weiss ich das die Herstelle die Reifen weniger stark aufpumpen um den Komfort zu verbessern. Das heisst das die Reifen nicht gleichmässig auf dem Boden greifen. Bestreiche eine Fläche mit

Kreide und Fahre, du wirst bemerken das die Reifen nur aussen auf dem Boden liegen innen nicht. Pumpe so viel in den Reifen das die Kreide gleichmässig abgefahren wird, dann hast du den richtigen Druck.

Unser Instruktor hatte damals bei seinem 3BMW 3Bar druck. Erst dann kann man den Wagen sicher Fahren.

Gruss

Themenstarteram 13. März 2015 um 13:47

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also wenn ich neue Felgen montiere ohne RDFK "was ich glaube habe, da auch der momentane Druck angezeigt werd" passiert gar nichts und zeigt sich nach 20 km. Keine Fehlermeldung mehr. Richtig?

Laut cockpitanzeige sollten Miene 21" vorne 2.3 und hinten 2.5 BAR Luft haben.

Und vollbeladnen 2,5 und 3 BAR hinten.

Fahre aber seit einige Zeit 2,8 und 3 BAR hinten und ich glaube da passt jetzt der Luftdruck.

Danke.

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 13. März 2015 um 14:47:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also wenn ich neue Felgen montiere ohne RDFK "was ich glaube habe, da auch der momentane Druck angezeigt werd" passiert gar nichts und zeigt sich nach 20 km. Keine Fehlermeldung mehr. Richtig?

Richtig, so war's bei meinem Tiguan. SR hatten RDFK, WR nicht.

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:05

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. März 2015 um 14:59:06 Uhr:

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 13. März 2015 um 14:47:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also wenn ich neue Felgen montiere ohne RDFK "was ich glaube habe, da auch der momentane Druck angezeigt werd" passiert gar nichts und zeigt sich nach 20 km. Keine Fehlermeldung mehr. Richtig?

Richtig, so war's bei meinem Tiguan. SR hatten RDFK, WR nicht.

Vielen Dank Knolfi,

Werde das demnächst ausprobieren.

"Freut mich zu sehen das trotz Neuen RR die immer nich voll in Touareg Forum aktiv bist":D

der "Neue" (FL2015) zeigt die Fehlermeldung dauerhaft! weil EU.Gesetz!

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 13. März 2015 um 09:48:46 Uhr:

Zitat:

 

3. Fahren sich eure Vorderreifen (in 21,22,23 Zoll) auch außen stark ab oder eher gleichmäßig?bei mir Besonder vorne rechts. Habe die Dunlop Quattromax 275/40R21 und habe das Luftfahrwerk meistens auf "Sport".

Aus diversen Fahrkursen weiss ich das die Herstelle die Reifen weniger stark aufpumpen um den Komfort zu verbessern. Das heisst das die Reifen nicht gleichmässig auf dem Boden greifen. Bestreiche eine Fläche mit

Kreide und Fahre, du wirst bemerken das die Reifen nur aussen auf dem Boden liegen innen nicht. Pumpe so viel in den Reifen das die Kreide gleichmässig abgefahren wird, dann hast du den richtigen Druck.

Unser Instruktor hatte damals bei seinem 3BMW 3Bar druck. Erst dann kann man den Wagen sicher Fahren.

Gruss

Laecherliche Aussagen, wie alt war den Dein Instruktor? 80 Jahre?

Heutzutage fahren wir GUERTELreifen und keine Radialreifen wie in den 60igern.

Der flache Guertel der Laufflaeche liegt plan auf, dazu wurde er konstruiert und lediglich die Flanken "beulen" etwas mehr bei weniger Luftdruck.

Als Test ob dein Reifen noch plan aufliegt fahre einfach durch eine Pfuetze mit wenig Luftdruck und anschliessend auf eine trockene Flaeche.

Ich bin mir sicher du siehst jetzt die komplette Laufflaeche des Reifens.

Die Reifenhersteller selbst geben sogar noch weniger Luftdruck vor als die Autofirmen.

Ich habe mir mehrmals von Continental und Hankook Individual Reifenfreigaben fuer meine BMWs geben lassen und siehe da die lagen UNTER den Fahrzeugherstellern.

Es ist eher umgekehrt, die Autohersteller gehen natuerlich auf Nummer sicher und geben MEHR Luftdruck an denn niemand will verklagt werden wenn der Reifen platzt.

Natuerlich kann man wie dein Instruktor mit 3bar auf dem 3er fahren wenn man Slalom fahren will und Handling absolut Vorrang hat.

Allerdings ist der Komfort dann weg und das Auto läuft im Alltag auf der Autobahn jeder Spurrille hinterher, ist Seitenwind empfindlich und reagiert nervoes auf Lenkeingriffe.

Nicht jeder will im Alltag mit so einer Charakteristik unterwegs sein.

 

 

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. März 2015 um 16:20:42 Uhr:

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 13. März 2015 um 09:48:46 Uhr:

 

Aus diversen Fahrkursen weiss ich das die Herstelle die Reifen weniger stark aufpumpen um den Komfort zu verbessern. Das heisst das die Reifen nicht gleichmässig auf dem Boden greifen. Bestreiche eine Fläche mit

Kreide und Fahre, du wirst bemerken das die Reifen nur aussen auf dem Boden liegen innen nicht. Pumpe so viel in den Reifen das die Kreide gleichmässig abgefahren wird, dann hast du den richtigen Druck.

Unser Instruktor hatte damals bei seinem 3BMW 3Bar druck. Erst dann kann man den Wagen sicher Fahren.

Gruss

Laecherliche Aussagen, wie alt war den Dein Instruktor? 80 Jahre?

Heutzutage fahren wir GUERTELreifen und keine Radialreifen wie in den 60igern.

Der flache Guertel der Laufflaeche liegt plan auf, dazu wurde er konstruiert und lediglich die Flanken "beulen" etwas mehr bei weniger Luftdruck.

Als Test ob dein Reifen noch plan aufliegt fahre einfach durch eine Pfuetze mit wenig Luftdruck und anschliessend auf eine trockene Flaeche.

Ich bin mir sicher du siehst jetzt die komplette Laufflaeche des Reifens.

Die Reifenhersteller selbst geben sogar noch weniger Luftdruck vor als die Autofirmen.

Ich habe mir mehrmals von Continental und Hankook Individual Reifenfreigaben fuer meine BMWs geben lassen und siehe da die lagen UNTER den Fahrzeugherstellern.

Es ist eher umgekehrt, die Autohersteller gehen natuerlich auf Nummer sicher und geben MEHR Luftdruck an denn niemand will verklagt werden wenn der Reifen platzt.

Natuerlich kann man wie dein Instruktor mit 3bar auf dem 3er fahren wenn man Slalom fahren will und Handling absolut Vorrang hat.

Allerdings ist der Komfort dann weg und das Auto läuft im Alltag auf der Autobahn jeder Spurrille hinterher, ist Seitenwind empfindlich und reagiert nervoes auf Lenkeingriffe.

Nicht jeder will im Alltag mit so einer Charakteristik unterwegs sein.

@alderan: Welch ein Glück, dass wir dich hier als 'Reifenguru' haben. Selbst 80 jährige Instruktoren können dir nicht das Wasser reichen. Die sind halt alle unwissend und haben keine Ahnung. Oder vielleicht doch? :rolleyes:

Gruß

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 13. März 2015 um 16:05:44 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. März 2015 um 14:59:06 Uhr:

 

Richtig, so war's bei meinem Tiguan. SR hatten RDFK, WR nicht.

Vielen Dank Knolfi,

Werde das demnächst ausprobieren.

"Freut mich zu sehen das trotz Neuen RR die immer nich voll in Touareg Forum aktiv bist":D

... mein CC ist von 2012. Hatte das auch gelesen, dass da nichts dauerhaft leuchtet und daher für die WR, die nur wenige Wochen im Jahr drauf sind, auf die Sensoren verzichtet.

Bei mir leuchtet da dauerhaft das orange Dreieck, wenn die Winterräder drauf sind :(

Das nervt ... aber da ich sowieso überlege auf einen Touareg umzusteigen ... ;)

Zitat:

@zwingling schrieb am 16. März 2015 um 11:50:44 Uhr:

@alderan: Welch ein Glück, dass wir dich hier als 'Reifenguru' haben. Selbst 80 jährige Instruktoren können dir nicht das Wasser reichen. Die sind halt alle unwissend und haben keine Ahnung. Oder vielleicht doch? :rolleyes:

Gruß

Glaube keiner Aussage die du nicht nachgeprueft hast, vor allem nicht Instruktoren [schoenes Wort] die vor Ihren Teilnehmern unbedingt mit Insiderwissen glaenzen wollen.

Ruf doch einfach mal bei Conti oder Hankook an.

Die haben Hotlines da bekommst du sogar direkt Ingenieure ans Telefon.

Mit einem von Conti hatte ich mehrmals ausfuehrliche Telefonate.

Ich sauge mir das also nicht aus den Fingern.

Auch die Freigaben mit den empfohlenen Reifendruecken der Hersteller liegen schriftlich vor und die sind durchweg UNTER den Empfehlungen der Hersteller in der Tuer oder auf dem Tankdeckel.

Der Mitarbeiter von Conti hat auch die Spritsparempfehlung durch hoeheren Luftdruck ins Reich der Fabel verwiesen.

Damit das Fahrzeug mehr Sprit verbraucht durch zuwenig Luftdruck, muss dieser um 0,5 bar unter dem niedrigst empfohlenen liegen und selbst dann reden wir nur ueber einen viertel Liter.

Ich denke doch das Conti weiss was sie machen und sagen?

 

 

Ich habe nun beim 4. Versuch die richtigen Sensoren in meine Räder bekommen Der Reifenhändler ist fast verzweifelt. Trotz Abfrage mit der Fahrgestellnummer konnte man ihm weder bei VW noch beim Rädergroßhandel fix sagen, welche Sensoren verbaut sind. Angeblich gibt es 180 verschiedene Sensoren - unübersichtlicher gehts nicht....

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