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RDKS Batterien erneuern bei neuen Reifen?
Hallo,
ich brauche neue Winterreifen und bin mir nicht sicher wie mit den RDKS Sensoren umgegangen werden soll hinsichtlich der Batterien.
Die Reifen sind von 2021 auf originalen Ford-Felgen. Da ich die Räder beim Autokauf dazu bekommen habe, weiß ich nicht, ob die Sensoren 2021 neu waren oder zumindest die Batterien getauscht wurden.Wie geht man in so einem Fall vor? Welche Batterien werden in den Sensoren verbaut? Ich nehme ja nicht an, dass man neue Sensoren kaufen muss, sondern die Batterien getauscht werden können?
Danke schon mal!
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9 Antworten
Leider ist das Gegenteil der Fall, d.h. in den allermeisten Sensoren ist die Batterie nicht austauschbar. Die Hersteller argumentieren mit der Notwendigkeit, die Batterien gegen Kondensat schützen zu müssen. Meines Wissens ist eine EU-Richtlinie aber in Vorbereitung, um diese Unsitte abzustellen.
Wie lange die Batterien halten, kann man nicht genau benennen. Oft werden maximal 7 Jahre genannt, oder auch 5 bis 10 Jahre. Oder im Fall meiner italienischen Sensoren "bis zu drei Jahre oder 100.000km" - nach 2,5 Jahren waren sie leer. Solche kaufe ich natürlich nie wieder. Meine originalen Ford-Sensoren in den Winterrädern (wahrscheinlich von Schrader?) funktionieren nach aktuell 5,5 Jahren noch.
Echt jetzt? Damit habe ich absolut nicht gerechnet
Dann nehme ich zumindest an, dass man diese beim Aufziehen neuer Reifen weiterverwenden kann? Oder gibt's da auch irgendetwas, das dies verhindert?
Zitat:
@pirate_man schrieb am 18. September 2024 um 13:35:35 Uhr:
Dann nehme ich zumindest an, dass man diese beim Aufziehen neuer Reifen weiterverwenden kann?
Klar können die weiterverwendet werden. Halt solange, bis die Batterie alle ist oder ein Sensor mal kaputt geht.
Na zumindest das, ist halt die Frage wielange die halten.
Ich weiß eben nicht wie alt die sind, ob sie 2021 - als die Reifen vermutlich aufgezogen wurden - neu gekommen sind oder nicht.
Die sind jetzt zumindest 2 Jahre alt und wenn die in 2 Jahren theoretisch keinen Saft mehr haben, habe ich wieder Extrakosten mit Reifen runter- und wieder raufziehen.
Daher die Überlegung, das jetzt gleich mitzumachen.
Geh davon aus, dass die Batterien deutlich (!) länger halten, als 4 Jahre.
btw: Hast du das Fahrzeug noch recht neu? Galaxy/S-Max sind Reifenfresser. Bei typischen Laufleistungen von 15-25 Tkm p.a. müssen die Reifen sowieso recht häufig gewechselt werden.
Die Winterräder habe ich zwar beim Kauf des S-Max dazu bekommen, stammen aber von einem anderen Fahrzeug.
Da wurde wohl auf einer Achse zu hoher Luftdruck gefahren, denn 2 Reifen haben außen 5 mm und an der Mitte der Lauffläche nur 3 mm.
Die anderen zwei Reifen haben 6 mm überall.
Wenn die Sensoren wirklich 2021 neu gekommen sind und ich bei den neuen Reifen von 4 Jahren ausgehe, würde es passen.
Sind diese aber jetzt schon 4 Jahre alt, könnte ich eventuell Pech haben für die nächsten 4 Jahre
Zitat:
@pirate_man schrieb am 18. September 2024 um 13:35:35 Uhr:
Echt jetzt? Damit habe ich absolut nicht gerechnet
Dann nehme ich zumindest an, dass man diese beim Aufziehen neuer Reifen weiterverwenden kann? Oder gibt's da auch irgendetwas, das dies verhindert?
Wenn du Dein Reifenabzieher direkt am Ventil ansetzt, dass mögen die glaube ich nicht so
Meine Sensoren sind immer noch die ab Werk 2015, auf Sommer- und Winterreifen.
Gruß
Wir haben noch einen C-Max der nun 9 Jahre alt ist und immer noch die ersten originalen Sensoren hat.
Als kürzlich die Allwetterreifen erneuert wurden stand ich vor der selben Frage.
Meine freie Werkstatt konnte die Sensoren auslesen, aber leider nicht wie voll die Batterien noch sind, sondern nur ob gut oder schlecht.
Ich habe mich dann dazu entschieden neue Sensoren zu verbauen, weil ich im schlechtesten Fall eben wieder die Reifen demontieren und wuchten lassen muss.
Einmal alles Sensoren neu hat aber auch fast 300€ gekostet.
In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Sensoren noch halten und mir erst mal das Geld sparen.
Bei mir spuckt ein Sensor nun nach 8 Jahren mal rum, kurioserweise nur bei Nässe und es betrifft ein Winterrad denn die Sommerräder machen keine Zickereien. Also ich denke die Zweifel sind unbegründet und wenn es so wäre, muss man halt einmal zum Reifendienst mehr und den Sensor wechseln lassen (wie ich demnächst)