RDKS beim Superb4 kompatibel mit Superb3?
Hallo,
ich habe eine Frage zu RDKS beim Superb4. Ich habe im November die Winterräder meines vorherigen Superb3 auf den Superb4 montieren lassen. Diese sind mit Original-Skoda-Sensoren bestückt. Das RDKS hat für ca. 3 Wochen auch funktioniert, es wurden Reifendruckwerte angezeigt. Dann ist das System komplett ausgefallen, die Warnleuchte kommt unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung. Die Werkstatt sagt, die Sensoren von Superb3 und 4 sind nicht kompatibel. Ich tippe auf Grund des beschriebenen Fehlerbildes eher auf das zentrale Steuergerät statt auf die Sensoren.
Hat da jemand Erfahrung? Verwendet Skoda zw. der 3 und der 4. Generation ein anderes Protokoll, was nicht kompatibel ist?
Danke für eure Antworten!
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4 Antworten
Ich kann nur sagen, dass die gemeinsam mit dem Fahrzeug bestellten und am 9. September 2024 gelieferten Skoda-Winterkompletträder "WKR Superb IV auf Dofida anthrazit mit Bereifung ... incl.RDKS" nicht mit meinem Fahrzeug (Superb 4 Combi L&K) kompatibel waren.
Gemerkt habe ich das unmittelbar nach dem Wechsel von den Sommerrädern auf die Winterräder. Eine entsprechende Fehlermeldung wurde natürlich auch gesetzt und war dann bis zum nächstmöglichen Werkstatttermin über Wochen permanent an.
Letztlich mussten die Sensoren getauscht werden (dazu Reifenwulst am Ventil gedrückt und dann Räder anscheinend neu gewuchtet). Geblieben sind immer wieder auftretende kurzzeitige Ausfälle (keine Anzeige der Drücke, aber ohne Fehlermeldung).
Ob es eine Änderung gegeben hat oder ob der Zulieferer hier schlicht falsche Sensoren verbaut hat, dazu habe ich leider keine Antwort erhalten. Es ist allerdings so, dass ich in dem Zusammenhang häufig von Kunden gelesen habe, deren Winterräder mit RDKS-Sensoren aus dem freien Handel (nicht explizit von Skoda) nicht mit dem Superb 4 kommunizieren konnten. I.d.R. konnte das Problem durch Umprogrammierung gelöst werden.
Du schreibst von Original-Skoda-Sensoren. Da wird das vermutlich schwierig, weil sich niemand die Mühe macht. Die erste Aussage deutet das bereits an.
Was natürlich bei alten Sensoren auch sein kann, ist, dass die Batterien leer sind. Bei meinem ehemaligen Opel Vectra GTS hielten die TPMS-Sensoren in beiden Radsätzen die komplette Haltedauer von 12 Jahren durch und so einen Zirkus wie beim Superb 4 gab es nicht. Wie die "Lebenszeit" der Sensoren bei VW/Skoda ist, dazu habe ich keine Ahnung, denn bei Vorfahrzeug Superb 3 aus 2016 war RDKS erst gar nicht angeboten.
Anbei ein Foto der inkompatiblen Sensoren. Die gingen zurück. Kosten einstanden mir keine.
Sind denn die Räder vom Superb 3 überhaupt für den Superb 4 zugelassen? Stimmen alle Felgendimensionen inkl. Einpresstiefe und ist eine Freigabe vorhanden?
Falls ja, wäre das gut zu wissen, weil dann der Markt von gebrauchten Felgen um ein vielfaches größer wäre für denen Neuen, als sonst.
Danke für eure Antworten. Lt. Händler sind die Felgen (19") auch für den Superb4 zugelassen. Reifendimensionen sind die gleichen, da hatte ich drauf geachtet.
Leere Batterien hatte ich erstmal ausgeschlossen, da dann vermutlich eher einzelne Sensoren ausgefallen wären und nicht alle gleichzeitig. Kann man wahrscheinlich mit einem einfachen RDKS Diagnosegerät prüfen, ob die Sensoren über diesen Weg "ansprechbar" sind.
Ich werde jetzt erstmal warten, bis im März wieder die Sommerräder montiert werden. Wenn es dann nicht funktioniert, muss es am Fahrzeug liegen und nicht an den Sensoren.
Mechanisch passen sollten solche Felgen mit gewissser Wahrscheinlichkeit. Wenn auch die max. Achslasten nicht größer sind, ist der größte Showstopper schon mal aus dem Weg.
Es dürfte allerdings schwierig werden, von Skoda ein Felgengutachten mit Nennung der Typen Superb 3 UND(!) Superb 4 zu einer Skoda-Originalfelge als Freigabe zu bekommen und damit den Nachweis der Legalität zu erbringen. Das ist das eigentliche Problem und gilt im Übrigen bei jeder Umrüstung, nicht nur bei Originalfelgen. Nur hat man bei Felgen von Drittanbietern wenigstens die Chance, an solche Gutachten zu kommen.
Eine Einzelbegutachtung durch Prüfer mit Vorführung ist recht teuer, der Verkauf der alten Felgen oftmals wirtschaftlich sinnvoller.
Was Händler zu dem Thema schwafeln, das hat rechtlich gesehen keinerlei Relevanz. Frag' ihn doch mal, welche Felge anhand ihrer KBA-Nummer überhaupt für beide Fahrzeugtypen infrage kommt.