ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RDKS Fehler nach Räderwechsel

RDKS Fehler nach Räderwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 1. April 2020 um 17:25

Hallo Leute,

ich habe vorhin meine Sommerräder dran gesteckt und nach ca. 5km kam eine Fehlermeldung Bitte Reifendruck prüfen obwohl genug drauf war. Als ich mit VCDS den Fehler ausgelesen hatte stand drin das die Position der Sensoren nicht zugeordnet werden können. Er zeigte mit auch keine IST Werte im Discover an. Ich hatte die Räder nun an andere Positionen angesteckt als wie letztes Jahr, ich denke mal daran liegt das Problem. Muss ich jetzt irgendetwas neu anlernen??

Danke für eure Hilfe.....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Originalsensoren, oder Replacement?

Bei den Originalsensoren ist keine Aktion notwendig.

Wir reden über das aktive System, oder?

Wie alt sind die Sensoren?

Ich denke mal er hat das passive System. Im Handbuch auf Seite sowieso steht es beschrieben wie es geht.

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:02

Ich habe das aktive System mit Sensoren an den Ventilen und die Räder sind vom Werk aus drauf aus 6/15.

Entweder ein Fehler im System, oder leere Batterien in den Drucksensoren. Das System lernt sich selber an und so ein Verhalten sollte nicht vorkommen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Was wird denn im RDKS Menü im Infotainment angezeigt?

Sind die Batterien der Sensoren evtl. schon leer?

Ich wüste jetzt aber auch gar nicht wie man das testen kann, man kommt ja nicht ran.

Gute Nacht.

Zitat:

@vwschaaf schrieb am 1. April 2020 um 19:25:49 Uhr:

Hallo Leute,

..... Als ich mit VCDS den Fehler ausgelesen hatte stand drin das die Position der Sensoren nicht zugeordnet werden können. Er zeigte mit auch keine IST Werte im Discover an......

@MacV8 steht im erstellungsthread :-)

Ich meinte die genaue Anzeige.

Fehlt das Menü? Sind da Striche anstatt der Reifendrücke? Werden die Solldrücke angezeigt?

und

Welcher Fehler ist das genau im VCDS?

Hoffe so wird es klarer.

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:49

Ich hatte den Fehler erstmal gelöscht aber auch danach war im Display wo der IST Wert stehen sollte, nur Striche angezeigt.

Zitat:

@vwschaaf schrieb am 1. April 2020 um 21:02:10 Uhr:

Ich habe das aktive System mit Sensoren an den Ventilen und die Räder sind vom Werk aus drauf aus 6/15.

Vermutlich sind die Batterien schlichtweg leer, 5 jahre wäre plausibel und absolut Ok.

Das kann Dir übrigens dein Reifenhändler genau sagen ob die noch funktionieren, er hält einen Scanner dran und kann dir alles weiter sagen. ;)

Das wäre jetzt auch mein Tipp.

Themenstarteram 2. April 2020 um 6:50

Na toll. Fällt das zufällig noch unter werksgarantie denn die habe ich noch 3 Monate?

Nein, das ist Verschleiß.

Noch einmal eine andere Frage. Wie oft hast Du das Fahrzeug seit dem neu gestartet und wieviele km bist Du jeweils gefahren?

Hintergrund: Das System versucht bei jedem Neustart einen neuen Lernvorgang für die Sensoren. Eventuell ist hier nur beim ersten Mal etwas schief gegangen (es gibt verschiedene Fehlerquellen) und es klappt eventuell nach einer gewissen Fahrstrecke doch noch automatisch. Dazu zügig losfahren und eine längere Strecke zurücklegen, z.B. bis die Sensoren korrekt erkannt werden.

Wenn Du noch genauere Fehlercodes aus dem VCDS hast, könnte ich da auch nochmal drauf schauen.

Ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass die Batterien aller Sensoren genau gleichzeitig leer sind, aber nach einer längeren Lagerungsphase kann man das natürlich nicht ausschließen.

Ich habe das richtig verstanden, dass gar keine Drücke angezeigt werden?

Themenstarteram 2. April 2020 um 8:26

Du hattest anscheinend recht mit dem Lernvorgang denn heute morgen bin ich eine größere Runde zum Bäcker gefahren und nach einer Weile standen die Drücke da und der Fehler war weg. Wäre auch wirklich unwahrscheinlich das alle Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RDKS Fehler nach Räderwechsel