RDKS für Ecoboost 2.0
Hallo, hat jemand Wissen ob beim 2.0 Ecoboost (242 ps ) andere RDKS verbaut sind als bei den schwächeren Modellen. Bei einigen Herstellern ist der 2.0 nicht aufgeführt oder begrenzt auf Vmax mit 210 kmh angegeben. In der SuFu habe ich nichts dazu gefunden. Wenn jemand die passende OEM -Nummer hat spez. zum 2.0 hat, bitte posten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
oder begrenzt auf Vmax mit 210 kmh angegeben.
bis 210km/h sind es Plastikventile, ab 210km/h sind es Metallventile. Ist die Frage was du möchtest bzw. brauchst ... Ford hat für deinen sicherlich nur Plastikventile vorgesehen.
Das geht vor allem nach Baujahr welchen Sensor man braucht ...
Bj ist 04/2018, wurde eh nur 3/4 Jahr gebaut. Auf den Orginalen Felgen sind Gummiventile, auf den nachgekauften vom Händler sind Metallventile. Da ich mir neue Borbet-Felgen gekauft habe, möchte ich schon die richtigen verbaut wissen.
Wenn du eh einen Satz mit Metallventilen hast nimm diese doch für die neuen Felgen..
Brauchst doch keine neuen Sensoren, nur die Ventile.
Ob nun Gummi- oder Metallventile ist erst einmal egal, hat in dem Sinn nichts mit dem RDKS-System zu tun, sondern eher mit den Fliehkräften, je nach erreichbarer Vmax.
Was für Sensoren hängt ganz einfach vom RDKS-System ab, welches im Wagen verbaut wurde. Beim Focus gab es z.b. mit Einführung des MK-4 in 2018 ein Wechsel im RDKS-System, danach konnten auch wieder die Luftdrücke im einzelnen Rad angezeigt werden.
Ob, wie, wann dies beim Kuga zum tragen kam?
Warum lässt du dir nicht einfach die passenden Sensoren (Huf, Schrader) bei deinem Reifenfachbetrieb einbauen, dann hast du zugleich die Garantie, dass alles passt funktioniert. Die sind dort auch nicht viel teurer als online, wenn überhaupt.
Oder wechselst du selber, hast das entsprechende Equipment, damit auch Zugriff auf Datenbanken der Herstellersteller?
Mein Reifenhändler hat bei Geschwindigkeitsindex - V - die Metallventile verbaut, obwohl der Kuga nur 200 km/h fährt.
Geschwindigkeitsindex V besagt ja auch Vmax 240 Km/h, da ist es egal wenn dein Kugachen nur 180 läuft
Die Reifen und damit die Ventile müssen immer mehr können als die Karre. Zudem steht der niedrigste zugel. Index in den Fahrzeugpapieren
Danke für eure Antworten. Die Alten gehen weg, natürlich komplett, daher brauche ich für die neuen Felgen halt die RDKS Sensoren. Vmax werde ich in diesen Leben nicht ( mehr ) fahren, schleiche gerne mit 120-130 kmh und Tempomat über die AB.