ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS ohne Funktion, neue Sensoren, Service Kits

RDKS ohne Funktion, neue Sensoren, Service Kits

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:21

Hallo,

nach dem Wechsel auf Winterreifen ist nun "RDKS ohne Funktion" mit entsprechender gelber Warnleuchte.

Das ist die Meldung wenn z. B. eine Batterie leer ist oder würden dann drei Drücke angezeigt und einer nicht?

Meine Felgen sind original von 12/2014, jetzt also knapp 7 Jahre alt und damit am Ende der erwarteten (Batterie) Nutzungsdauer.

Da ich ohnehin zwei neue Reifen brauche würde ich dort direkt zwei neue Sensoren montieren lassen in der Hoffnung den leeren Sensor zu erwischen (50/50 Chance)

 

Original Sensoren sind die A000 905 0030 wie z. B. Hier https://mbauer-parts.de/...rcedes-Benz-Reifendrucksensoren-A0009050030

Oder von Schrader Nr 3013 https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/ProductDetails/3013.html

Bei den RKDS werden immer Service Kits genannt. Ich habe das so verstanden dass die Service Kits für den Fall sind, dass ein neuer Reifen aufgezogen wird aber das RKDS beibehalten wird (analog dem neuen gummiventil dass bei Reifenmontage verbaut wird). Bei einem neuen RKDS Sensor ist demnach kein Service Kit notwendig, stimmt das?

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es würden auf jeden Fall Drücke angezeigt wenn ein oder mehr Sensoren nicht mehr Funktionieren.

Service kit bezieht sich auch einen neuen Ventilkörper der ist austauschbar falls mal was damit passieren sollte.

Wenn 1 oder 2 ausfallen, wird der Rest noch angezeigt. Wenn mehr ausfallen wird gar nichts mehr angezeigt. So war es bei mir und die sind alle mit Abstand einiger Tage ausgefallen.

Service-Kits sind neben dem Ventileinsatz vor allem die Dichtungen und die "Überwurfmutter". Wenn Du einen neuen Sensor verwenden willst, ist es je nach Händler ein komplettes System (Sensor incl. Komplettventil) oder nur der Sensor, zu dem du dann separat das Komplettventil ordern musst. Aber darüber wird dich dann der Handler aufklären.

In diesem Sinn...

jo

Hallo,

 

das Servicekit benötigt man, wenn man die Felgen tauscht und die alten Sensoren mitnimmt oder halt gebrauchte Sensoren kauft und diese einbauen möchte.

 

Gruß and910

Zitat:

@laika2307 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:19:31 Uhr:

Wenn 1 oder 2 ausfallen, wird der Rest noch angezeigt. Wenn mehr ausfallen wird gar nichts mehr angezeigt. So war es bei mir und die sind alle mit Abstand einiger Tage ausgefallen.

Wie alt waren dann diese?

Zitat:

@Belehm schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:29:38 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:19:31 Uhr:

Wenn 1 oder 2 ausfallen, wird der Rest noch angezeigt. Wenn mehr ausfallen wird gar nichts mehr angezeigt. So war es bei mir und die sind alle mit Abstand einiger Tage ausgefallen.

Wie alt waren dann diese?

Weiss nicht genau, weil als gebrauchte Winterreifen mitverhandelt. Wahrscheinlich so 6/7 Jahre

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:23

Ich habe via ebay 4 neue RDKS A000 905 0030 für knapp 80€ gekauft und beim Reifenwechsel (sowieso 2 neue Winterreifen) bei allen 4 Felgen montieren lassen.

Die Montage hat in Summe 100€ (Wahnsinn) gekostet.

Nach etwa 15minuten/10km (bzw. dann 1km außerorts) ging die Fehlerleuchte aus und es wurden alle 4 Drücke angezeigt.

Die RDKS wurden als neu verkauft, allerdings konnte ich kein herstellungsdatun sehen.

Die alten waren ab Werk 12/2014, haben also 6 Jahre gehalten (ca 65tkm).

Ich ärgere mich rückblickend etwas mich bei den sommerreifen vor 2 Jahren gegen neue RDKS entschieden zu haben, da ich viel weniger gefahren bin wie kalkuliert werden die Sensoren garantiert vor den Reifen am Ende sein.. Heute würde ich präventiv wechseln wenn nach 5 Jahren ein neuer Satz Reifen auf die Felgen kommt.

Bei meinem Vater sind die Sensoren allerdings ein Jahr älter und senden noch, da ist also durchaus eine Streuung.

Du musst dich nicht ärgern...ich denke du unterliegst da einem Denkfehler...die Sensoren senden ja nicht ständig während der Fahrt, sind quasi online/offline...wenn du weniger km fährst, sollten die auch länger halten (sh. bei deinem Vater).

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:16:47 Uhr:

Du musst dich nicht ärgern...ich denke du unterliegst da einem Denkfehler...die Sensoren senden ja nicht ständig während der Fahrt, sind quasi online/offline...wenn du weniger km fährst, sollten die auch länger halten (sh. bei deinem Vater).

Woher sollen die Reifensensoren wissen, ob der Reifen sich bewegt oder nicht? Da ist doch kein Bewegungssensor drin. Oder doch?

Natürlich sind da Sensoren drin.

Es wird erst gesendet wenn das Rad in Bewegung ist, darum musst du auch erst ein Stück Fahren damit sie nach einem Radwechsel senden.

Habe noch einen Zweitwagen aus 2003 mit 35000 km da sind noch die ersten RDK drin und die Funktionieren immer noch.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:16:05 Uhr:

Natürlich sind da Sensoren drin.

Es wird erst gesendet wenn das Rad in Bewegung ist, darum musst du auch erst ein Stück Fahren damit sie nach einem Radwechsel senden.

Habe noch einen Zweitwagen aus 2003 mit 35000 km da sind noch die ersten RDK drin und die Funktionieren immer noch.

Bist Du Dir da wirklich sicher, das da Sensoren drin sind. Die Reifenüberwachung hat damals ohne Sensoren funktioniert. Ging damals über den Radumfang und ABS-Sensor. Wenn ein Rad Luft verloren hat....kleinerer Umfang... erhöhte Drehzahl gegenüber den anderen 3 Reifen.... Anzeige im KI.

Nur wenn Du den Druck der einzelnen Reifen im KI sehen kannst, sind Sensoren verbaut. Gruß Gerd

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:26:53 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:16:05 Uhr:

Natürlich sind da Sensoren drin.

Es wird erst gesendet wenn das Rad in Bewegung ist, darum musst du auch erst ein Stück Fahren damit sie nach einem Radwechsel senden.

Habe noch einen Zweitwagen aus 2003 mit 35000 km da sind noch die ersten RDK drin und die Funktionieren immer noch.

Bist Du Dir da wirklich sicher, das da Sensoren drin sind. Die Reifenüberwachung hat damals ohne Sensoren funktioniert. Ging damals über den Radumfang und ABS-Sensor. Wenn ein Rad Luft verloren hat....kleinerer Umfang... erhöhte Drehzahl gegenüber den anderen 3 Reifen.... Anzeige im KI.

Nur wenn Du den Druck der einzelnen Reifen im KI sehen kannst, sind Sensoren verbaut. Gruß Gerd

Hallo Gerd

Ja es sind RDK in meinen Rädern obwohl ich den Luftdruck nicht abrufen kann, das kam damals erst mit dem Facelift.

Es ist kein Mercedes.

Ah... okay...hätte mich bei Mercedes gewundert.

Gruß Gerd

Mein vorheriger CLK W209 hatte das System mit der Raddrehzahlauswertung.

Das mit dem Zweitwagen war als Beispiel gedacht da er von 2003 ist und die RDK immer noch läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS ohne Funktion, neue Sensoren, Service Kits