ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RDKS Problem nach Umstecken

RDKS Problem nach Umstecken

Kia Ceed
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:02

Hallo!

Ich fahre einen Kia ceed JD 1,4 Diesel mit 90PS, BJ 2018.

Mittwoch Abend bei ATU neue Winterkompletträder mit Schrader Gummi Sensoren gekauft und umstecken lassen, lt Aussage des Verkäufers war alles angelernt, beim Wegfahren und Heimweg gab es keine Probleme. Erst Freitag Abend nach mindestens 150km plötzlich Aufleuchten der RDKS-Fehlerleuchte (1 Minute blinkend, dann ständig). Heute leider erst kurz vor Werkstattschluss bei ATU, die haben nur Reifendruck kontrolliert und meinten, wenn es nicht aufhört muss neu codiert werden.

Kann mir jemand erklären, warum die Warnleuchte erst mehr als 150km später zu leuchten beginnt, wenn anscheinend beim Umstecken ein Fehler passiert ist? Morgen geht's rund 300km entfernt auf Kurzurlaub, frühestens Mittwoch ist der Werkstattbesuch möglich - ich denke mal, solange der Reifendruck stimmt, muss ich mir keine Sorgen machen?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Rdks immer den Luftdruck um 0,2Bar erhöhen ,somit gibt's keine Probleme damit . Wenn man den Luftdruckprüfer vom Ventil nimmt sind im Reifen auch 0.1bar mit weg. Deshalb immer 0.2bar höher als angegeben.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:28

Ich war gestern in der Werkstatt, man nahm ein Codierungsproblem an. Der Mechaniker lief andauernd mit so einem kleinen Codiergerät von Rad zu Rad und schüttelte den Kopf, holte dann den Werkstattmeister, der mich quasi "weggeschickt" hat. Habe dann noch gesehen, dass sie den Wagen auf der Hebebühne hatten, und alle Räder abmontiert.

Bei der Abholung wurde mir gesagt es war ein Programmierfehler, ich solle 15 Minuten fahren da kalibriert er sich noch selbst.

Die Reifendruckleuchte ist nun aus, hat auch direkt nach Abholung nicht mehr geblinkt. Heute sind wir bereits 100km gefahren, noch ist alles OK. Wir hoffen mal dass es so bleibt...

Hallo!

Wenn ich Kia Reifen&Felgen mit RDKS Sensoren (vom alten auf den neuen Ceed) umstecke - muss ich dann diese Räder am neuen Fahrzeug codieren (lassen)?

LG

Zitat:

@pimpex schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:25:03 Uhr:

Hallo!

Wenn ich Kia Reifen&Felgen mit RDKS Sensoren (vom alten auf den neuen Ceed) umstecke - muss ich dann diese Räder am neuen Fahrzeug codieren (lassen)?

LG

Kommt drauf was für Sensoren verbaut sind, in der Regel ja .Wenn die Räder einmal im System angemeldet sind reicht das.

Kann man das selbst machen?

LG

Du kannst die Räder auf das Fahrzeug montieren und anschließend ca 10km fahren ,es kann sein daß sie sich selbst ins Fahrzeug "einschreiben" .Wenn allerdings die Rdks Leuchte nach ca10-15 km nicht ausgeht müssen die per Tester angelernt werden . Dauert ca 20min.

Danke. Dann lasse ich sie morgen montieren und werde berichten.

LG

Die Reifen sind umgesteckt, der Druck stimmt auch. Allerdings zeigt mir die RDKS Kontrolle "NUR WÄHREND DER FAHRT VERFÜGBAR ". Obwohl ich fahre...

Die RDKS Leuchte ist dunkel.

Ideen?

LG

Bisschen warten nach Fahrantritt ? Sofort ist es bei mir auch nicht sichtbar. Erst nach ein paar Meter fahren . Wenn ich aus der Tiefgarage raus fahre ist nix , dann noch ein paar Meter und dann ist es angezeigt. Gruss

Ich bin sicher schon 10km gefahren

Beim letzten Wechsel hat es auch länger gedauert, da leuchtete die Kontrolleuchte aber durchgehend. Jetzt ist sie dunkel und die Meldung "nur bei Fahrt verfügbar" kommt, wenn ich den Menüpunkt Reifendruck auswähle.

LG

Update: nach weiteren 16km leuchtete die RDKS Leuchte auf. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Bei mir hatte es Anfangs fast 50km gedauert, dann war die Meldung auf einmal weg. Eine etwas längere Strecke war notwendig dafür. Allerdings bekomme ich auch regelmäßig eine neue Fehlermeldung, scheinbar hat einer der Sensoren einen Fehler. Stört mich aber nicht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen