ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. RDKS Sensor

RDKS Sensor

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:25

Guten Abend,

kurze Frage :

Ich hatte drei funktionierende RDKS Sensoren eingebaut.

Gestern war ich beim freundlichen und hab nun den vierten RDKS Sensor mit 433mh Frequenz einbauen lassen.

Nun wollte ich ein Reset durchführen und diese wurde bei 49% abgebrochen...

Jemand eine Idee?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@CanoLamara schrieb am 12. Juli 2024 um 21:25:46 Uhr:

Manchmal muss man mehr als 10km fahren, bis es nach 49% weiter geht.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:08

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. Juli 2024 um 21:42:34 Uhr:

Zitat:

@CanoLamara schrieb am 12. Juli 2024 um 21:25:46 Uhr:

Manchmal muss man mehr als 10km fahren, bis es nach 49% weiter geht.

Hmm.. ich werde die Tage berichten.

LG

Wenn es bei 49 % abbricht, ist einer der Sensoren defekt. Selbst schon zweimal gehabt.

Hatte ich kürzlich auch erst wieder. Und letztes Jahr ebenso.

Dann ist einer kaputt und muss gewechselt werden.

Die können auslesen, welcher betroffen ist und wenn es der neue ist, sollte er kostenlos gewechselt werden. Ich glaube, die Dinger haben ein Jahr Garantie.

Moin, habe gestern neue Module eingebaut.

Bin dann 13 min. und 11km gefahren.

Bis 49% lief alles gut, dann blieb die Anzeige gefühlt eine Ewigkeit stehen. Kurz vorm Ziel, ca. nach 9-10km und 11min. sprang die Anzeige direkt auf 100% und war fertig.

Möchte nur sagen, lasst euch nicht beirren wenn die Anzeige bei 49% stehen bleibt, fahrt weiter und weiter und weiter. :-)

Mich nervt das RDKS-System! Wie kann in der heutigen Zeit ein Reset des Reifendruckkontrolle 10 km und mehr benötigen. Absoluter Blödsinn diese Sensoren, die zudem noch nicht mal den korrekt aufgefüllten Luftdruck anzeigen. Immer sind da Abweichungen.

Die ABS-gesteuerte Reifendruckkontrolle war hier erheblich besser und bedienungsfreundlicher. Immer dieser neumodische Schnickschnack. :mad:

Das dürfte an deinem Sensoren liegen. Meine sind absolut korrekt bei allen 3 BMWs, die wir haben.

Ich habe zwei Autos mit Sensoren. Alle zeigen sie andere Werte an als ich mit meinem Kompressor auffülle. Das Verhältnis ist immer gleich, aber die absoluten Werte sind nicht die, die ich aufgefüllt habe. Beim F21 liegen sie bspw. meist um 2,1 bar beim F36 etwa 2,3 bar, aber eben immer tiefer als die 2,4 die ich auffülle. Für mich völlig unbrauchbar das System. Einen Verlust konnte das vorherige ABS-System auch feststellen, dazu bedarf es keiner Sensoren. Nur unnötige Geldmacherei!

Meine Sensoren zeigen auch das an, was ich aufgefüllt habe. Genau 2,4bar.

Keine Probleme damit.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. Okt. 2024 um 10:53:04 Uhr:

Ich habe zwei Autos mit Sensoren.

Original BMW Sensoren?

Bei F21 denke ich schon. F36 hat Zubehörfelgen, allerdings gibt es überwiegend 2 Sensorenhersteller, Huf oder Schrader. BMW verbaut die auch.

Heißt aber nicht, dass die Teile die selben Qualitätskontrollen durchlaufen wie die originalen von BMW. Sieht man ja bei deinen.

Ich hab hier ein geeichtes Manometer am Kompressor und die Werte stimmen mit den Sensorenwerten unserer Fahrzeuge (F21 2017, F31 2018, F33 2018) exakt überein. Bei uns sind alle Sensoren original BMW.

Bei den originalen BMW Sensoren gibt es auch Abweichungen.

Ich hab jedesmal beim Räderwechsel Abweichungen links/rechts (meist so 0,2bar), obwohl mit dem selben Gerät nachgefüllt wurde. Beim Nachprüfen zeigt das Manometer den gleichen Wert an. Für mich ist das Ganze einfach nur ein nerviger Unfug. Wieder einTeil mehr, das prädestiniert dazu ist mit nicht korrekter Funktion zu nerven bei eher geringem Nutzen.

Zitat:

@sportline100 schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:55:22 Uhr:

Wieder einTeil mehr, das prädestiniert dazu ist mit nicht korrekter Funktion zu nerven bei eher geringem Nutzen.

Und nicht nur das. Mit einem defekten Sensor, auch wenn es nur einer ist, kommt man nicht mal durch den TÜV. Also ab in die Werkstatt und für mindestens 80 bis 100 € den blöden Sensor ersetzen.

Früher hat man einfach nach jeder 2. Tankfüllung den Luftdruck (und Öl und Wasser) kontrolliert und es war auch gut. Wenn der Reifen einen wirklichen Schaden hat, merkt man das auch ohne Sensoren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:44:39 Uhr:

....wie die originalen von BMW.

Die originalen von BMW sind Huf oder Schrader.

Deine Antwort