ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. RDKS Sensoren HILFE?!

RDKS Sensoren HILFE?!

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. November 2018 um 12:17

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen ein Jahr alten Opel gekauft von 2017, dieser war vierfach mit Sommereifen bereift.

Nun muss ich auf meine alten Winterreifen diese Sensoren bauen lassen sonst gibts Ärger ohne, oder?

Da ich gern etwas weniger als bei beim Opelhändler zahlen möchte aber nicht genau weiß welche Sensoren ich brauche, hoffe ich ihr habt mehr Ahnung.

W0L0XEP68H4116032 VIN

 

Sollte ich lieber die Schwarzen oder die blauen kaufen?

Viele Grüße

Jacqueline

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kann nur die geschraubten empfehlen, die es in der Bucht gibt für knapp 70€ pro Satz. Funktionieren einwandfrei.

Ich fahre Sommer wie Winter ohne diese Sensoren. Sie sind zwar drin im Reifen, lasse diese aber nicht anlernen. Ärger gibt es nur beim TÜV, ansonsten sollte das keiner mitbekommen.

Das Anlerngerät gibt es für 10 oder 12 Euro zum selber kaufen, funktioniert einwandfrei. Warum darauf verzichten, wenn man die Sensoren sowieso verbaut hat?

Zitat:

@German936 schrieb am 4. November 2018 um 17:24:19 Uhr:

Ich fahre Sommer wie Winter ohne diese Sensoren. Sie sind zwar drin im Reifen, lasse diese aber nicht anlernen. Ärger gibt es nur beim TÜV, ansonsten sollte das keiner mitbekommen.

Und wie kommt man dann durch den TÜV?

Und was verspricht man sich davon die Sensoren nicht anzulernen? Die funken auch ohne anlernen ihre batterie leer.

Zitat:

@E-CE schrieb am 4. November 2018 um 17:16:06 Uhr:

Ich kann nur die geschraubten empfehlen, die es in der Bucht gibt für knapp 70€ pro Satz. Funktionieren einwandfrei.

Hast du einen Link?

Diese habe ich bisher genommen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Das sollten die gleichen sein, nur noch günstiger.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@fernQ schrieb am 4. November 2018 um 17:29:22 Uhr:

Das Anlerngerät gibt es für 10 oder 12 Euro zum selber kaufen, funktioniert einwandfrei. Warum darauf verzichten, wenn man die Sensoren sowieso verbaut hat?

Hallo, ich fahre auch Corsa E. 1.4. Sind das die Anlerngeräte von Ama.... für 12 €??? Funktoniert das?????? Fahre zum Anlernen imer zum FOH........

Dieses Gerät funzt einwandfrei beim Corsa E

Screenshot_20181104-192044.png

Richtig, hab das auch. Funktioniert sowohl bei den originalen als auch bei den nachgekauften (oben verlinkten) einwandfrei.

Ja genau, as habe ich auch erst kürzlich beim Corsa meiner Frau benutzt. Klappt, wie es soll.

Zitat:

@German936 schrieb am 4. November 2018 um 17:24:19 Uhr:

Ich fahre Sommer wie Winter ohne diese Sensoren. Sie sind zwar drin im Reifen, lasse diese aber nicht anlernen. Ärger gibt es nur beim TÜV, ansonsten sollte das keiner mitbekommen.

Das bekommt so lange keiner mit wie es keinen Unfall gibt wegen eines Reifenschadens passiert... Und streng genommen ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis... Ich persönlich schätze mittlerweile die Vorzüge des Systems.... Und zwischenzeitlich sind ja die Preise für die Sensoren und Anlerngeräte deutlich zurückgegangen.

am 5. November 2018 um 17:20

Zitat:

@German936 schrieb am 4. November 2018 um 17:24:19 Uhr:

Ich fahre Sommer wie Winter ohne diese Sensoren. Sie sind zwar drin im Reifen, lasse diese aber nicht anlernen. Ärger gibt es nur beim TÜV, ansonsten sollte das keiner mitbekommen.

hä, deine Sensoren sind nicht aktiv? BC zeigt ständig Fehler, bitte überprüfen. Machst du einen Unfall auf Grund niedrigen Reifendruck haftest du mit,1 pUNKT und ein fettes Bussgeld sind die folgen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:55

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 5. November 2018 um 18:20:11 Uhr:

Zitat:

@German936 schrieb am 4. November 2018 um 17:24:19 Uhr:

Ich fahre Sommer wie Winter ohne diese Sensoren. Sie sind zwar drin im Reifen, lasse diese aber nicht anlernen. Ärger gibt es nur beim TÜV, ansonsten sollte das keiner mitbekommen.

hä, deine Sensoren sind nicht aktiv? BC zeigt ständig Fehler, bitte überprüfen. Machst du einen Unfall auf Grund niedrigen Reifendruck haftest du mit,1 pUNKT und ein fettes Bussgeld sind die folgen.

Dieses RKDS ist ja alles schön und gut aber wieso machen alle so ein brimborium darum, früher habe ich einfach an der Tanke den Reifendruck überprüft und gut wars. Wo ist der tiefere Sinn?

Zitat:

@wicked481 schrieb am 5. November 2018 um 18:55:11 Uhr:

Dieses RKDS ist ja alles schön und gut aber wieso machen alle so ein brimborium darum, früher habe ich einfach an der Tanke den Reifendruck überprüft und gut wars. Wo ist der tiefere Sinn?

Der tiefere Sinn besteht darin, dass etwa 99% der Autofahrer eben dieses nicht gemacht haben (mich eingeschlossen). Und um diesen möglichen Fehlerfall nahezu auszuschließen hat sich der Gesetzgeber gedacht, das RDKS verpflichtend zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen