ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. RDKS Sensoren

RDKS Sensoren

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:03

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage.

Ich habe jetzt von den Winter auf die Sommerreifen gewechselt. In den Winterfelgen waren Sensoren vorhanden, da ich den Luftdruck live ablesen konnte.

Jetzt bei den Sommerfelgen zeigt er mir die Werte der Winterfelgen. Nun weiß ich garnicht ob hier die Sensoren verbaut sind. Mein Mechaniker sagte mir eben das ich Gummiventile habe und da keine verbaut sein können.

Mich wundert es das zu keiner Fehlermeldung gekommen ist.

 

Ich fahren einen Astra K Bj. 2016

 

Lg und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Liegen die Winterreifen noch im Kofferraum???

Die meisten RDKS Sensoren haben Gummiwentile.

Hallo,

da Deiner aus 2016 stammt, also noch Vorfacelift (VFL) ist, hat er das "alte" RDKS-System bei dem die Sensoren nach Räderwechsel angelernt werden müssen.

Also in jedem Fall muss man den Wagen über das Menue in den Anlernmodus bringen und durch Dauerleuchten des Blinkers an der jeweiligen Wagenecke erfolgt dann die Zuordnung der neuen Sensoren zu dieser Position. Dazu wird mit einem Anlerntool (sehr preisgünstig: +-10€) der Sensor an der Position des leuchtenden Blinklichts angeregt und dann sendet dieser und damit erfolgt für den Wagen seine ID-und Positionszuordnung.

Ob Sensoren verbaut sind kann man auch dadurch feststellen indem man mal an den Gummiventilen -nat. mit Maß und Verstand- wackelt. Man merkt/hört dann wie das Innenteil des Sensors sich bewegt und dabei gegen die Felge kommt.

Was jetzt sein könnte ist, dass jemand geclonte Sensoren verbaut hat, also die Sensoren in Sommer- und Winterreifen die gleichen IDs haben - dann würde der Wagen keinen Unterschied merken, es käme dann nur darauf an, ob die räumliche Zuordnung (noch) die richtige ist. Ob der Wagen mit den neuen Sensoren kommuniziert kannst Du ja so feststellen, dass Du mal an einem Reifen den Druck veränderst und dann ein bischen fährst - diese Änderung müsste ja im Display auftauchen wenn alles richtig funktioniert.

Warum meinst Du dass er die Werte der Winterfelgen anzeigt? Kann es nocht vielleicht sein dass Du noch nicht viel gefahren bist nach dem Wechsel? Es dauert nämlich ein bischen bis der Wagen feststellt dass die (alten) Sensoren sich nicht mehr melden. Bis dahin gibt es die alten Werte.

Aber in jedem Fall muss sich bei Fahrt da etwas an den Werten ändern ... der Reifendruck ändert sich ja beim Fahren immer etwas.

Gruß Uwe

Einfach in der Bucht ein RDKS Programmiergerät kaufen. 10-15 € kostet das. Reifen müssen nach jedem Wechsel neu angelernt werden. Sache von 1-2 Minuten. Anleitung dazu in der Bedienungsanleitung

C180,

wenn man die RKDS Sensoren nicht gleich nach dem Wechsel der Reifen anlernt,

sieht man ja nach Fahrprofil (KM) die alten Werte noch ca 1 Woche.

danach kommen Striche und ein entsprechdene Meldung, im BC!

Lernt man sie sofort an,

nach dem Wechsel der Reifen sieht man den aktuellen Luftdruck der "neuen" Reifen!

Edit-ich bringe jedesmal die Reihenfolge beim Anlernen durcheinander und

fange am falschen Rad an,Grins

Abwarten und Tee trinken,ob Striche +Meldung im BC kommt!

mfG

Es wird doch über die Blinker angezeigt wo du anfangen musst

Guten Tag! Wenn die Reifen von der Hauswerkstatt neu montiert werden, werden die Sensoren normalerweise korrekt wieder eingestellt.

Wenn die Sensoren nicht mehr korrekt eingestellt sind, wird jede nette Opel Fachwerkstatt auf Anfrage die Sensoren Einstellung als Gratis Serviceleistung vornehmen. Es dauert ja nur 1–2 Minuten. Geräte zur Einstellung gehören aber auch in anderen KFZ - Werkstätten zur Ausrüstung. Einfach mal nachfragen. Meine es ist überflüssig ein Gerät selbst anzuschaffen, wenn es nur einmal genutzt werden muss.

Bei der Neueinstellung der Sensoren sollte auf eine korrekte Reihenfolge geachtet werden, beispielsweise vorne links, dann vorne rechts, dann hinten ...

Nicht vergessen, nach gefahrenen 50 - 80 km mit den neuen Reifen, unbedingt nochmals die Räder festziehen, bzw. "nachziehen", den Luftdruck nochmal überprüfen ist dann auch empfehlenswert

Wünsche unfallfreie Straßennutzung.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:55

Wow, vielen lieben Dank für die Zahlreichen antworten. Tatsächlich lagen bis eben noch die Winterfelgen im Auto. Habe die jetzt in die Garage verfrachtet. Habe mir das Tool für 10€ bestellt. Und morgen wage ich mich mal ran. Hoffe dann klappt es.

Aufjedenfall vielen vielen lieben Dank. Ihr seid die besten. Hehe aber das wisst ihr ja schon :)

C180er,

Wenn Du die Kalibrierung abgeschlossen hast,

nehme aber den 9 V Block aus dem Gerät.

Ich hatte es nach der ersten Nutzung nicht gemacht und

beim nächsten Reifenwechsel war der 9 V Block platt!

Mittlerweile hält Er so schon 6 Jahre.

 

Das Gerät passt auch bei vielen anderen Opel Fahrzeugen!

Damals kam es 9 Euro bei Amazonien.

 

MfG

Rdks-astra-k

Zitat:

@007Alex schrieb am 6. Mai 2024 um 13:06:38 Uhr:

Es wird doch über die Blinker angezeigt wo du anfangen musst

Aber das kann ja jeder! :D ;)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 22:49

@rosi03677 Vielen Dank für den Tipp. Ich berichte morgen :-)

Also mein 9 Volt Block ist seit 2016 im Gerät. Funktioniert einwandfrei. Habe hier 5 Opels, die ich regelmäßig von Sommer auf Winter wechsle. 4 Davon müssen mit dem Gerät angelernt werden.

Evtl Spardymamiker hatte ich den abgelagerten 9V Block von 2010 Im Gerät!?

Ich denke aber das Problem leerer Block hatten mehrere hier,

wenn Er im Gerät blieb .

Nur da hieß es,

Ich kann nicht Anlernen , es funktioniert nicht!

 

Eine Rückinfo blieb dann aber aus, wie meist.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:22

Juhuuuu, es hat geklappt:). Das war ja easy :). Vielen lieben Danke nochmal an alle.

Der Schweiß ist dabei in Strömen geflossen, Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen