- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- RDKS - Sensoren werden nicht automatisch erkannt.
RDKS - Sensoren werden nicht automatisch erkannt.
Guten Tag.
Ich habe mir Winterkompletträder für meinen ProCeed 2019 bestellt. Die Räder waren fertig montiert und wurden vom Reifenhändler montiert. Die RDKS-Sensoren seien vorprogrammiert. Im Display erscheint jedoch an entsprechender Stelle (da wo der Reifendruck der einzelnen Räder angezeigt wird) nur der Hinweis, dass der Luftdruck nur bei der Fahrt angezeigt wird.
Als sich dieser Zustand auch nach 200 km nicht änderte bekam ich vom Reifenlieferanten 4 neue Sensoren (siehe Bild) zum Austausch. Diese wurden vorab für mein Fahrzeug programmiert. Doch auch nach dem Austausch durch den Reifenservice gibt es keine Änderung. Wieder nur der Hinweis im Display.
Watt nu? Hat noch jemand die zündende Idee?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hat dein Reifenhändler denn mal geschaut ob sie tatsächlich richtig programmiert sind?
Zitat:
Hat dein Reifenhändler denn mal geschaut ob sie tatsächlich richtig programmiert sind?
Ja hat er. Mit seinem „Gerät“ wurden die Sensoren in beiden Fällen noch nicht mal am Gerät erkannt. ??
Produktfehler.
Ich hab auch die Autel MX Sensoren und die funzen gut.
Frage ist, ob der Händler die Sensoren zusätzlich programmiert hat oder ob er die Seriensensoren kopiert hat.
Meine Sensoren sind Kopien der Originalen, das Auto merkt keinen Unterschied.
Aber vorprogrammiert sind die MX normalerweise nicht, die werden üblicherweise erst bei Montage der Räder einmalig "programmiert" (kopiert) und werden dann erst aktiviert. Vielleicht fehlt die Aktivierung....
Zitat:
@Jostor schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:35:24 Uhr:
Produktfehler.
Ich hab auch die Autel MX Sensoren und die funzen gut.
Frage ist, ob der Händler die Sensoren zusätzlich programmiert hat oder ob er die Seriensensoren kopiert hat.
Meine Sensoren sind Kopien der Originalen, das Auto merkt keinen Unterschied.
Aber vorprogrammiert sind die MX normalerweise nicht, die werden üblicherweise erst bei Montage der Räder einmalig "programmiert" (kopiert) und werden dann erst aktiviert. Vielleicht fehlt die Aktivierung....
Danke für Deine Info. Die Sensoren sollten für das Fahrzeug vorbereitet worden sein und wurden "fertig" geliefert. Mein Reifenhändler hat die Räder "nur" montiert und konnte die Sensoren mit seinem Gerät erst gar nicht erkennen, geschweige denn kopieren...
Aber der Hinweis mit dem kopieren ist gut.
Mein "Freundlicher" hat auch schon angeboten, die Sensoren zu aktivieren. Das wäre dann allerdings kostenpflichtig. Ist quasi meine "letzte Rettung" ;-)
Haha... Sehr lustig... MX Sensoren und fertig programmiert... Nee is klar. Dann kann das auch nicht funktionieren. Die Dinger kommen clean... Ohne "Programmierung". Die sog. Programmierung muss der Reifenhändler machen, indem er entweder OE-Sensoren kopiert oder neue Sensoren anlegt, indem die MX-sensoren neu programmiert und die Programmdaten via obd2 ins Auto übertragen werden.
Das spezielle Programmier/Kopiergerät für Autel Sensoren muss der Händler natürlich haben und bedienen können.
Bei welchen Onlinehändler hast du deine Kompletträder gekauft
Ich habe das selbe Problem mit meine "Winter TPMS".
Das Auto sollte schon die Sensoren automatisch programmieren.
Oder vielleicht irre ich mich?
Kann man sich vielleicht Mal merken wobei ja so oft nicht ein RDKS Wechsel anfällt :
Jedes Rad hat eine zugewiesene ID
Wenn man also neue RDKS kauft und die ID Nummern kennt zum Zeitpunkt des Wechsels können die RDKS exakt so programmiert werden ... Ein anlernen entfällt somit .
Für mich stellt sich jetzt aber die Frage :
Wintersaison 2019 ok
Wintersaison 2020 ? Dann gehen die hinteren Reifen auf die Vorderachse und umgekehrt. Dann sind ja die ID's laut System gewechselt. Und der Proceed erkennt das einfach und schreibt die Räder um und alles funktioniert wie immer ?!. Und wenn man neue Winterreifen kauft sollte man dann eben wissen wo welche ID sitzt ...
Hier ist es sehr gut beschrieben:
Update: 04.11.19
Nach dem auch die zweite "Lieferung" der Sensoren nicht erkannt wird, (auch nach längerer Fahrt) habe ich alle Sensoren bei einem weiteren, ortsansässigen Reifenhändler mal überprüfen lassen. Alle Sensoren wurden "gelesen". Dabei wurde festgestellt, dass von der ersten Lieferung drei und von der Ersatzlieferung zwei Sensoren überhaupt nicht erkannt werden. Die anderen werden ordnungsgemäß im Lesegerät angezeigt.
Mein KIA-Händler sagt dazu, dass die KIA-eigenen Sensoren nach zwei bis drei km Fahrt automatisch vom Fahrzeug erkannt werden. Kann das jemand von Euch bestätigen oder will er mich nur "locken"? ;-)
Ich werde nachberichten...
Bei den originalen Sensoren wurden nach wenigen Hundert Metern von meinem Ceed erkannt.
Ich hab Zubehör Felgen bei meinem Kia Händler gekauft(Gesamtpreis Günstiger wie im Internet, also einfach mal fragen und Verhandeln) , bin mir nicht sicher ob es Original Sensoren oder auch welche von einem Zubehör Hersteller sind.
Zumindest wurden die Sensoren bei mir auch nach wenigen Metern erkannt.
Meine originalen Kia Sensoren wurden ebenfalls problemlos nach wenigen Kilometern ohne anlernen erkannt. Habe die letzten Winter für 200 Euro bei eBay gekauft gehabt und in Zubehör Felgen montieren lassen
Auf meine OEM-Sensoren hab ich noch nie geachtet.
Aber die MX-Sensoren werden nach ca 1 bis 2 km Fahrt erkannt.
Meine gehe auch nicht, Gekauft bei KIA.
Naja nächste Woche muss ich zum Ölwechsel.