ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. RDKS und neue Ganzjahresreifen auf Alufelgen

RDKS und neue Ganzjahresreifen auf Alufelgen

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:06

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich stehe in der Zwickmühle.

Habe mir eben neue Ganzjahresreifen bestellt. Nun weiß ich nicht ob ich die alten RDKS Sensoren von den Alufelgen nehmen soll. Der Astra 1,4Turbo ist aus dem Jahre 2016/08. Auto wurde gekauft von einem Opel Händler. Gelaufen zurzeit 49000km. Falls das ausschlaggebend ist.

Ich vermute das sind die ersten Sensoren.

 

Der Astra hat Zubehörfelgen mit den originalen Snap- In Sensoren verbaut. Aber laut meiner Recherchen ist das nur zulässig mit den Orignal Alus. Stimmt das so?

Hat jemand Erfahrung mit denen hier:

 

https://electronicx.de/...fuer-Opel-Vauxhall-Astra-K-B-K-092015-072019

 

Originale Sensoren mit Snap In würde ich zwischen 120€-135€ bekommen.

 

 

 

Allzeit gute Fahrt

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@C180-sport schrieb am 13. Juni 2024 um 11:06:29 Uhr:

[...]

Der Astra hat Zubehörfelgen mit den originalen Snap- In Sensoren verbaut. Aber laut meiner Recherchen ist das nur zulässig mit den Orignal Alus. Stimmt das so?

[...]

Prüfe bitte im Gutachten, oft sind Snap-In-Ventile bei einer bbH bis 210 km/h zugelassen.

Falls nein oder falls bbH > 210 km/h, musst Du die bestehenden Ventile zusammen mit den Sensoren sowieso ersetzen.

Zum Produkt:

Dein Reifenhändler kann Dich bezüglich der Sensoren bestens beraten.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:35

Dankeschön. Ich werde nicht schlau daraus. Siehe Punkt 19. Mein Reifenhändler sagt es wäre kein Problem. War jetzt unabhängig noch bei einem, er sagt dasselbe. Ich bin unschlüssig. Da es um die Sicherheit geht.

 

Mein Teilehändler findet nur die Snap In von Schrader bei der Fahrgestellnummer.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:39

Der Astra K 1,6 Turbo hat auch von Werk Gummiventile oder ?

Zitat:

@C180-sport schrieb am 13. Juni 2024 um 15:39:18 Uhr:

Der Astra K 1,6 Turbo hat auch von Werk Gummiventile oder ?

Danach kannst du nicht gehen! Alle Astra K haben ab Werk Gummiventile, auf Stahlfelgen sowieso aber auch auf allen originalen Alufelgen sind Gummiventile.

Zubehörfelgen haben in der Regel Metallventile, da hier Gummiventile "nur" bis max. 210 km/h zu gelassen sind, aufgrund des größeren Ventilschafts.

RDKS tauschen oder drin lassen bei dem Alter ist immer eine kleine Lotterie. Niemand weiß so recht wie lange die halten. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann tausch die Sensoren und da du die Alufelgen auch im Winter fahren willst, lass dir direkt Metallventile verbauen.

Mein K ist aus 04/19, ich habe diesen Frühling vier neue Sommerreifen bekommen und habe die RDKS Sensoren nicht gewechselt. Ich fahre die, bis die Batterien leer sind. Wenn es soweit ist, werde ich mich hier definitiv melden! :D

Wenn ich neue Sensoren kaufe, dann würde ich mir wieder Schrader Sensoren kaufen. Diese sind auch ab Werk montiert.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:27

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Die bei mir jetzt drauf sind, sind ja Zubehörfelgen. Deshalb bin ich unsicher ob das überhaupt so konform ist.

Weil der Teilehändler auch die Gummiventile nur angezeigt bekommt.

Oder habt ihr zufällig die Teilenummern der Metall Schraderventile? Ich wäre über jede Antwort dankbar.

@C180-sport

Die Auflage A19 in Deinem Gutachten sieht keine Beschränkung von Gummiventilen auf eine bbH von 210 km/h vor. Es wird aber gefordert, dass die Snap-In-Ventile für die bbH geeignet sein müssen.

Da eine Bestätigung des Ventilherstellers nie eindeutig sein kann, würde ich Metallventile verbauen lassen.

Der Astra 1.6T hat auf den OEM-Felgen Snap-In-Ventile, das ist korrekt. Aber das ist für Zubehörfelgen nicht von Bedeutung.

Damit solltest du arbeiten können.

Die Metallventile muss man wohl als Service-Kit extra kaufen (Artikel-Nr. 5061). Ich habe mal nach einem Set gesucht, bin mir gerade nicht mehr sicher ob es das irgendwo gibt. Artikel-Nr. 5061B (black) ist eben für schwarze Ventile.

Screenshot-2024-06-14
Screenshot-2024-06-14
am 14. Juni 2024 um 7:59

Hallo, hier ein Angebot bei : https://www.ebay.de/itm/285760201544

@Hubert Moennikes

Sorry, aber das kauft man ausschließlich im Fachhandel.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:49

Ich werde aufjedenfall berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. RDKS und neue Ganzjahresreifen auf Alufelgen