ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Realer Verbrauch der neuen Facelift-Motoren?

Realer Verbrauch der neuen Facelift-Motoren?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. November 2012 um 18:04

Liebes Forum,

für viele wäre es bestimmt sehr interessant, für die jetzt neu herausgekommenen Motoren statt der Laborwerte mal ein paar Daten zum Kraftstoffverbrauch aus dem echten Leben zu sehen. Ich meine dabei im einzelnen:

- 2.0 TDI 143 PS, Normverbrauch 5,3 (Front) bzw. 5,9 (quattro)

- 2.0 TDI 177 PS, Normverbrauch 5,9 (Schalter) bzw. 6,1 (s-tronic)

- 3.0 TDI 245 PS, Normverbrauch 6,4

- 2.0 TFSI 180 PS, Normverbrauch 7,5

- 2.0 TFSI 225 PS, Normverbrauch 7,5 (Schalter) bzw. 7,9 (tiptronic)

- 3.0 TFSI 272 PS, Normverbrauch 8,5

Wenn die frischgebackenen Besitzer mal Ihre eigenen Werte (evtl. auch inkl. einer Info über Ihren Stadt/Land Mix und einer Selbsteinschätzung der Fahrweise) posten könnten? Das würde bestimmt einigen (inkl. auch meiner Wenigkeit) eine Motorentscheidung bestimmt erleichtern.

Schonmal vielen Dank an Alle!

 

P.S.: Den Hybrid habe ich jetzt wg Seltenheit und den SQ5 wg. noch nicht verfügbar weggelassen - wenn jemand aber was weiss - auch gerne!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Also, um wieder ein bißchen zum Thema zurückzukommen, im letzten SUV-Vergleichstest Q5/X3/GLK verbrauchte der 2,0 TDI s-tronic im Test 7,6 Liter, was ich für durchaus angemessen halte (X3: 6,7/GLK: 7,2). Der BMW-Motor ist also der sparsamste, die Laufruhe des Motors wird aber bemängelt (Zitat: "Sack voller Nüsse!")

genau den Test hatte ich in der letzten Auto Bild gelesen. Auch wenn man die Tests der AB nicht immer ernst nehmen kann, war es genau der Punkt mit dem Spritverbrauch, der mich interessiert hat. Und da war Audi eindeutig der Schlechteste. Es ist einfach ein Armutszeugnis für die Premium Hersteller und für Audi besonders. Ich habe schon an anderer Stelle gefragt, ob man bei Audi in der Motorenabteilung nur stundenweise beschäftigte 400.- € Ingenieure an der Entwicklung beteiligt. Aber beim Sprücheklopfen ist Audi ja schon immer mit an der Spitze gewesen. Es wird eben immer gelogen und keiner der unfähigen EU Kommissare schreitet dagegen ein. Auch wenn es manchem Audi Fan hier nicht passt. Für mich ist es ganz einfach Betrug am Verbraucher. Basta!

Hab gerade an Audi geschrieben, daß sie dir besser das bestellte Auto nicht ausliefern. Die können sich nur Ärger einhandeln.

 

Statt Dessen wirst du einen Q3 TDI mit Frontantrieb bekommen, den hatte ich nämlcih gestern als Leihfahrzeug, den kannst du tatsächlich mit 5,x Litern / 100 Km bewegen.

Den hat übrigens ein Praktikant aus der Audi Kantine entwickelt.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo und guten Abend!

Sorry, aber dafür gibt es eine spezielle Seite:

www.spritmonitor.de

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Abend!

Sorry, aber dafür gibt es eine spezielle Seite:

www.spritmonitor.de

Das ist wohl richtig, nur sind bisher kärglich wenig Einträge der NEUEN Modelle vorhanden, und die Fahrweise scheint sehr ungenau eingetragen. (Wer fährt denn schon eine ganze Tankfüllung gleich? Besser wäre die prozentuelle Angabe von Stadt/Land/Autobahn mit den Fahrgewohnheiten (zB. "AB i.d.Regel mit 140km/h" oder "Stadt oft zu Stoßzeiten").

Es gibt zB. gerade mal einen 3.0TDI und dessen Verbrauch ist weit weit von den 6.4l NEFZ entfernt, sogar mit dem Q7 3.0 kann man tiefere Verbräuche erzielen, obwohl der um einen Liter höher angegeben ist als der Q5. ;)

Im A6-Forum wird gerade eine Liste der Top-Werte (des geringsten Verbrauchs) geführt. Sowas wäre m.E. eher im Sinne des TE.

am 24. November 2012 um 22:39

2Lliter 177 PS, der Tank ist zum ersten Mal nach Übernahme und eigenem Volltanken leer

Gefahrene km 860 mit 62,70 Litern, ergibt 7,3 L /100 km.

Beide Tankungen mit langsamer Fließgeschwindigkeit und Beendigung nach erstmaligem autom. Abschalten.

Ca 30% Stadt, davon ca 50% mit Stop and Go und häufigem Einsatz der SSA ansonsten fleßender Verkehr

Ca 30 % Landstraße mit wechselnden Drehzahlen, max. 120 km/h, ohne SSA

Ca 40 % BAB mit wechselnden Geschwindigkeiten, mehrmaliges kurzfristiges Beschleunigen bis ca 150 km/h, Rollen bei 130 km/h und vorsichtiges Steigern der V/max.

Gelegentliches Mitlaufen der Klimaanlage und der Sitzheizung beidseitig.

Ich hoffe, das ist detailliert genug.

Hallo.

Ich denke mal viel aussagekräftiger wäre die Information von einem Fahrer der schon längere Zeit das VFL gefahren hat und jetzt mit dem FL unterwegs ist, das natürlich mit dem selben Motor und Leistung ausgestattet ist. Bei Spritmonitor kann man den Zahlen nicht wirklich 100 % Glauben schenken, da es sich mit den drei Strecken (AB, Land, Stadt) und Fahrprofilen (flott, normal und sparsam) nur bedingt eingrenzen lässt. Trotz alledem kann ich mir nicht vorstellen, dass das FL wirklich viel weniger verbraucht, wie es doch Audi angeblich in Ihren Prospekten den Kunden verkaufen will. Einen wirklich günstigeren Verbrauch werden wir wohl erst mit dem NEUEN 2015 erfahren.

Gruß aus AA

Hallo,

hier die Verbrauchswerte unseres neuen Q5 Facelift 3.0 TDI.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/539422.html

Wir fahren viel Kurzstrecke. ungefährt 50 % bis ca. 70km und der Rest sind fahrten bis ca. 10km Strecke.

Die Angaben von Audi sind meines Erachtens reine Verarsche.

Ich habe einen Bekannten der hat den alten Q5 und verbraucht bei gleichem Streckenprofil auch das gleiche wie ich.

Das ist doch alles nur theoretische Werte.

Warum soll auch ein Wagen mit dem gleichen Gewicht und gleicher Motorisierung auf einmal viel weniger verbrauchen.

Mein Verkäufer prallte auch , dass der Verbrauch ein schönes Stück zurückgegangen ist beim neuen A6 3.0TDI und schloß damit

auch auf den Q5. Hat aber leider vergessen , dass der A6 auch leichter geworden ist und dass macht einen Minderverbrauch aus.

Die reduzierten Werte bei den Q5 Dieseln sind meiner Meinung auch durch die Start-Stopp-Automatik auf dem Papier entstanden.

Diese funktioniert bei den jetztigen Temperaturen so um die 5 Grad aber sowieso nicht mehr. Unsere Q5 geht zur Zeit nicht mehr aus an der Ampel und das wird den ganzen Winter so sein.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Hallo,

hier die Verbrauchswerte unseres neuen Q5 Facelift 3.0 TDI.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/539422.html

Wir fahren viel Kurzstrecke. ungefährt 50 % bis ca. 70km und der Rest sind fahrten bis ca. 10km Strecke.

Die Angaben von Audi sind meines Erachtens reine Verarsche.

Ich habe einen Bekannten der hat den alten Q5 und verbraucht bei gleichem Streckenprofil auch das gleiche wie ich.

Das ist doch alles nur theoretische Werte.

Warum soll auch ein Wagen mit dem gleichen Gewicht und gleicher Motorisierung auf einmal viel weniger verbrauchen.

Mein Verkäufer prallte auch , dass der Verbrauch ein schönes Stück zurückgegangen ist beim neuen A6 3.0TDI und schloß damit

auch auf den Q5. Hat aber leider vergessen , dass der A6 auch leichter geworden ist und dass macht einen Minderverbrauch aus.

Die reduzierten Werte bei den Q5 Dieseln sind meiner Meinung auch durch die Start-Stopp-Automatik auf dem Papier entstanden.

Diese funktioniert bei den jetztigen Temperaturen so um die 5 Grad aber sowieso nicht mehr. Unsere Q5 geht zur Zeit nicht mehr aus an der Ampel und das wird den ganzen Winter so sein.

Gruß Bebberl

So siehts nämlich aus. Ganz meiner Meinung. Dein Verkäufer scheint ja mal gar keine Ahnung zu haben, oder verkauft seine Kunden für blöd. Also bitte, dem Kunden klar zu machen dass ja der A6 jetzt auch VIEL weniger verbraucht als das alte Modell. Liegt ja ganz klar daran wie Du auch schon gestagt hast dass das neue Modell am Gewicht um einiges abgespeckt worden ist. Wenn die neuen Modelle mit den "leicht veränderten" Motoren 0,1l weniger verbrauchen kann man schon froh sein denk ich mal.

Gruß aus AA

am 25. November 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

.....

Die reduzierten Werte bei den Q5 Dieseln sind meiner Meinung auch durch die Start-Stopp-Automatik auf dem Papier entstanden.

Diese funktioniert bei den jetztigen Temperaturen so um die 5 Grad aber sowieso nicht mehr. Unsere Q5 geht zur Zeit nicht mehr aus an der Ampel und das wird den ganzen Winter so sein.

Gruß Bebberl

Kann ich so nicht bestätigen. Ist bei unserem nicht der Fall. Die SSA wird doch wohl von Betriebstemperatur des Motors und dem Batteriemanagement gesteuert/beaufsichtigt, wenn zu viele Verbraucher Strom ziehen muss ja trotzdem die Startsicherheit gegeben sein.

Jetzt ist es allerdings wieder wärmer.

Gestern zB bei knapp 50minütiger Stadtfahrt im relativ dichten Verkehr mit vielen Ampelstopps wurden so (mitgestoppte!) über 12Minuten überflüssiger Leerlauf vermieden.

das kann schon sein bei 50 Minuten Stadtfahrt. Wir fahren ja meistens nur ca. 10-15 Minuten wenn wir die Tochter zur Schule bringen.

Mir ist es halt aufgefallen , dass der Motor jetzt nicht mehr ausgeht. der 3.0 TDI brauch ja auch extrem lange bis er warm wird.

Bis der Motor eine Öltemperatur von 90 Grad erreicht vergehen 10 km Fahrstrecke bei ca. 0 Grad Außentemperatur.

Gruß Bebberl

Habe den 2,0 TDI, 177 PS, S-tronic : Ca. 50% Stadt, 30% Land, Rest Autobahn. Habe mal versucht, bei sogenannter vorausschauender Fahrweise den Verbrauch zu ermitteln und kam dabei auf durchschnittl. 7,3 Liter !

Hinweise zu Kraftstoffnormverbrauch und CO2-Emissionen:

Die angegebenen Werte werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil eines Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG:

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (dem Fahrer) beeinflusst.

Fahrzyklus:

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), bzw. NEDC (New European Driving Cycle) oder MVEG (Motor Vehicle Emissions Group).

Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden.

Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein durch die ECE „genormter Fahrzyklus“ abgefahren (auch Roboter-gesteuert).

Dabei werden dann auch die Abgasemissionen aufgefangen und gemessen.

Anschließend wird aus der aufgefangenen Abgasemission der Kraftstoffverbrauch errechnet.

Der Fahrzyklus (und die Vorgehensweise bei der Messung) ist in der Richtlinie des Rates 70/220/EWG vom 20. März 1970 beschrieben.

Eine rechtlich verbindliche Messung kann nur durch zertifizierte EG-Prüflaboratorien durchgeführt werden.

Die Zertifizierung erfolgt in der Bundesrepublik Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Das gesamte Fahrzeug darf bis zu 6 Stunden auf bis zu 30 °C "vorkonditioniert" werden, meistens aber 24 Stunden bei 21°C.

Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten).

Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen).

Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C.

Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und entsprechend interpoliert.

Dieses Testverfahren soll gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Energieverbrauches gemäß der alten DIN-Norm näher der Realität sein, weil die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

Da das Fahrzeug aber vorkonditioniert" wurde, ist daher die einfließende "Kaltstartphase" nicht mit dem Praxisverständnis eines Kaltstarts bei Frost übereinstimmend.

Außerdem gibt es nur wenige Vorgaben, die es den Herstellern verbieten, spritsparende Möglichkeiten wie besondere Leichtlauföle oder Spritsparreifen einzusetzen.

 

Es ist schon richtig, dass diese Normbedingungen weit weg von der Realität sind.

Man könnte/sollte diese weiter an die Realität bringen. Aber auf der anderen Seite braucht man genormte Bedingungen die für alle gleich sind, damit man vergleichbare Ergebnisse erzielt.

Vorallem gehts ja auch um den CO2-Ausstoß, der auch mit diesem Verfahren ermittelt wird und somit auch nicht der Realität entspricht. Aber nachdem viele Steuern und Abgaben vom CO2-Ausstoß abhängig sind, würde eine realitätsnähere Messung auch mehr zu zahlende Steuern für uns bedeuten!

Hi, 

bin meinen Q5 3,0 D jetzt seit ca. 2300 km gefahren und habe laut Bordcomputer (den ich in Ingolstadt bei der Abholung  resetet habe) einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 L. 

Dabei fahre ich ca. 50% Autobahn, viel Stadt und wenig Landstraße. 

Mein Fahrverhalten ist eher dynamisch zu sehen!!!

Fahre aber auch seit Anfang an mit der Kochbox ! 

 

LG Ulli

am 25. November 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Bis der Motor eine Öltemperatur von 90 Grad erreicht vergehen 10 km Fahrstrecke bei ca. 0 Grad Außentemperatur.

Gruß Bebberl

Hallo Bebberl,

meinst Du nicht Kühlwassertemperatur? Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl nach nur 10Km und 0 Grad Außentemperatur 90 Grad heiß ist.

Gruß

Mascott

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Habe den 2,0 TDI, 177 PS, S-tronic : Ca. 50% Stadt, 30% Land, Rest Autobahn. Habe mal versucht, bei sogenannter vorausschauender Fahrweise den Verbrauch zu ermitteln und kam dabei auf durchschnittl. 7,3 Liter !

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, Durchschnitt laut FIS 7,1, real 7,3 Liter Diesel. Gefahrene Km seit 5. Okt. 4500.

Didi

Hallo,

bin jetzt 4000 km mit dem Fl 177 TDI DSG unterwegs. Überwiegend Autobahn, aber oft mit Stau. V max 160. Bisher 7,9 Liter. Fahre eher sparsam und liege im Spritmonitor vorne. Hätte einen etwas geringeren Verbrauch erwartet.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Realer Verbrauch der neuen Facelift-Motoren?