1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Realistische Reichweite R5 52 KWh Akku

Realistische Reichweite R5 52 KWh Akku

Renault R 5 E-Tech (2024)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 8:09

Hallo liebe Community

ich würde mir sehr gerne den aktuellen R5 als IconicFive mit dem 52kwh Akku zulegen. Es wäre mein erstes Elektroauto. Ich bin ihn probegefahren und bin völlig begeistert. Ich hätte aber noch eine Frage zu dem Fahrzeug. Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Wie weit ist die Realistische Reichweite im Alltag im Winter mit dem 52 kwh Akku? Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und wie zuverlässig ist die Elektronik, Assistenzsysteme, Borderntertainment etc.? Ich fahre im Moment einen Cupra und das ist einfach nur grottig mit der Elektronik. Und von der Kundenpolitik fange ich gar nicht erst an... :-(.

Ausserdem habe ich ein bisschen Angst vor dem Wertverlust. Wenn man sich Elektroautos ansieht so brechen die im Wert dermassen ein, dass ist irre. Allerdings hätte ich ihn gerne jetzt und nicht erst in zwei Jahren :-D.

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüsse

Benefix

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hey,

Ganz schön viele Fragen ??

Die realistische Reichweite im Winter ist natürlich vin vielen Faktoren abhängig, fährt du viel Kurzstrecke, wie weit drehst du die Heizung auf, wie ist dein Fahrprofil....

Ich bin den R5 selbst Probe gefahren, ich habe einen Megane E Tech und im Vergleich fanden ich, hat der R5 sehr viel verbraucht und mein Megane hat noch nicht mal eine WP.

Also mit 20 bis 22kwh/100km musst du momentan rechnen, was somit eine realistische Reichweite von knapp über 200km macht.

Wie zuverlässig alles funktioniert, ist natürlich bei einem so neuen Auto schwer zu sagen, ich hatte bisher aber noch kein neues Auto was Fehlerfrei war, egal ob VW, BMW, Audi oder Renault jeder hat mehr oder weniger Macken, es sind halt immer mehr Fahrende Computer.

In meinem Megane, der ja auch das gleiche System hat ist es eigentlich ok, durch ein ein paar Updates ist es auf jedenfall besser geworden.

Wertverlust hat man bei einem Neuwagen immer, wir haben vor kurzen einen VW e- UP! Verkauft, da haben wir keine großen Verluste gemacht. Damals für 15.300€ neu gekauft und für 13.500€ 4 Jahre später verkauft ?????

Wenn du Angst vor dem Wertverlust hast, das ist leasing vielleicht eine Option ? Oder mein Megane ist Finanziert, mit der Option das Renault ihn dann zurück nimmt zum Preis der noch offen ist bei der Bank. Ich weiß aber nicht ob Renault das so noch anbietet ??

Zitat:

@Benefix schrieb am 27. Januar 2025 um 09:09:32 Uhr:

Wie weit ist die Realistische Reichweite im Alltag im Winter mit dem 52 kwh Akku? Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Man sagt wohl zwischen 15% und 20%. Aber das hängt auch stark von Fahrprofil und Fahrweise ab. Wenn du es so einrichten kannst, dass der Wagen morgens übers Kabel vorkonditioniert wird und anschließend nur die Temperatur halten muss, dann wird der Verbrauch geringer sein, als wenn der Wagen abgesteckt da steht und dann bei der Fahrt entsprechend stärker heißen muss.

Keine Ahnung ob man die Erfahrungen von der Zoe übertragen kann.

Zitat:

Und wie zuverlässig ist die Elektronik, Assistenzsysteme, Borderntertainment etc.?

Auch hier gilt wieder: Keine Ahnung ob man die Erfahrungen von der Zoe übertragen kann.

Die Auslieferungen des R5 in DE haben ja erst so richtig in Q4/24 angefangen. Erfahrungen gibt es diesbezüglich wohl noch nicht viele.

Zitat:

Ausserdem habe ich ein bisschen Angst vor dem Wertverlust. Wenn man sich Elektroautos ansieht so brechen die im Wert dermassen ein, dass ist irre. Allerdings hätte ich ihn gerne jetzt und nicht erst in zwei Jahren :-D.

Mach dir darüber keine Sorgen, weil du es nicht in der Hand hast. Beim Kauf wird man es wohl etwas direkter merken. Aber du solltest keine Illusionen haben: Beim Leasing gibt der Leasinggeber jedes Risiko über die Rate an dich weiter.

Zudem ist es bei Fahrzeugen immer so, dass der Wertverlust in den ersten drei Jahren am höchsten ist.

Und bezogen auf BEV: Man kann durchaus hinterfragen, wie der Wertverlust ermittelt wird.

Wer sich jetzt ein gebrauchtes BEV anschaut, dass 2-4 Jahre alt ist, trifft in der Regel auf BEV, die nahezu 10k€ an Förderung erhalten haben. Das ist diesen Interessenten voll bewusst. Wenn der Verkäufer so tut, als hätte es diese 10k€ nicht gegeben und preist den Wagen entsprechend hoch an, dann steht der auch lange. Bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn man die 10k€ mit einrechnet, dann sieht der Wertverlust dieser Fahrzeuge eigentlich nicht katastrophal aus.

Mein Zoe mit 52kw Akku und 110PS hat eine Reichweite von ca. 300km. Im Sommer mehr im Winter weniger. Verbrauch liegt bei ca. 18-19kwh im Schnitt. Auto ist jetzt 4 Jahre alt und ist total problemlos. Elektronik usw. alles super. Noch nie irgendein Problem gehabt. Wir haben auch noch einen BMW i4 M50, der ist auch toll, aber der Zoe ist so wendig und flink und ich überlege mir gerade auch den R5 anzuschaffen. Reichweite ist sowieso total überbewertet. Wenn du zuhause laden kannst und nicht täglich über 300 km fährst passt das mit dem R5

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 9:07

Zitat:

...Wenn du zuhause laden kannst und nicht täglich über 300 km fährst passt das mit dem R5

Ja, könnte sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit laden und habe einen kurzen Arbeitsweg. Und weitere Strecken muss ich dann halt anders planen.

Wiederverkauf liegt beim Twingo Electric bei 0. Man erhält nicht mal mehr ein Angebot von z.B. Wir kaufen dein A…. Und der örtliche Renaulthändler würde ihn auch nicht in Zahlung nehmen, da sie wie Blei stehen.

Am Besten Leasing bei den kleinen E-Autos.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 9:28

Zitat:

Am Besten Leasing bei den kleinen E-Autos.

Aber trage beim Leasing nicht ich als Leasingnehmer das Restwertrisiko?

Das ist natürlich in der Leasingrate mit eingepreist.

Und wenn Software für dich wichtig ist, lasse die Finger von Renault. Heute funktioniert die App zum 100 Mal nicht richtig. Keine Klimatisierung, Ladezustand, usw. mehr möglich. So schlecht läuft nicht mal die App von VW und die ist alles andere als gut.

Nicht das es falsch rüberkommt, das Auto an sich fährt sich super, nur das drumherum stört etwas.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 10:45

Zitat:

Nicht das es falsch rüberkommt, das Auto an sich fährt sich super, nur das drumherum stört etwas.

Wie funktioniert die Software im Auto? Die App ist für mich nicht wirklich wichtig. Für mich muss das Auto funktionieren. Also Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Borderntertainment, etc.

Danke!

Die Software ist im Auto ist wie gesagt ok, klar manchmal startet ein Bildschirm bisschen verzögert oder das Radio pausiert ohne Grund.

Zu unserem neuen Mini Cooper SE mit BMW Software ist es aber super, unser Mini hat täglich neue Fehler, dienich von einem Premiumprodukt so nicht erwartet hätte...

Da der R5 mit dem 52 kWh Akku quasi die gleiche WLTP-Reichweite wie ein ZOE Z.E.50 hat und wir den letztgenannten als R135 fahren, kann ich eine Range im Sommer von bis zu 350 km (im Maximum hatten wir auch mal 400 km) und im Winter 200 bis 250 km angeben. Unser steht im Sommer auf den ab Werk grössten/breitesten Felgen/Reifen (17 Zoll 215/205) und das kostet einige km Reichweite.

Unser ZOE ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat an die 50.000 km gelaufen. Bisher, bis auf den Wechsel der 12V-Batterie, ohne Probleme.

Wer Angst vor einem unkalkulierbaren Wertverlust hat, sollte eher leasen. Da ist der Betrag ab dem ersten Tag bekannt.

Bis auf die Akkukapazität haben R5 und Zoe aber herzlich wenig miteinander zutun... Die Plattform ist eine andere, die Motoren sowie die Software. Eure positiven Zoe Erfahrungen sind super, helfen aber niemanden der sich einen R5 anschaffen will.

Bin selbst noch in einer R5 Facebook Gruppe, da berichten auch viele der R5 verbraucht bei den aktuellen Wetterverhältnisse mehr als ihre Zoe davor.

Wie gesagt mein Megane E- Tech mot 200kg und 68PS mehr und ohne WP ist sparsamer als der R5 den ich zur Probefahrt hatte. Die Verkäufer haben da ssuch festgestellt, daß der R5 zu ihren Megane und Scenic E Techs der R5 sehr Verbrauchsstark ist. Vielleicht wird das noch behoben mit einem Motor Update ?????

Bin jedenfalls auf die Sommer verbräuche gespannt...

Die unterschiedliche Plattform und Software ist in Sachen quasi gleicher WLTP-Reichweite ohne Belang.

Gleiche Bedingungen bedeutet beide Fahrzeuge am selben Tag, bei den dann vorhandenen Witterungsbedingungen, auf der selben Strecke, zu fahren. Am Ende müsste man beide hintereinander fahren lassen (mit entsprechendem Abstand bzgl. Windschatten) um feststellen zu können, ob und wie weit sich gegenüber dem WLTP-Verfahren Abweichungen zwischen den beiden ergeben.

WLTP interessiert ja keinen, er will wissen was realistisch im Winter mit dem R5 an Reichweite zu schaffen ist.

Und wie gesagt der Zoe ist kein R5 nur weil Akku Kapazität und WLTP Reichweite ähnlich sind...

Auf meiner Probefahrt bin ich die üblichen Strecken gefahren die ich mit meinem Fahrzeug auch fahre... Ich habe genullt und bin z.b. 12km Stadtautobahnkonstant 80kmh gefahren, das Auto war schon warm und am Ende stand eine 17,9kwh da, während ich für die gleiche Strecke mit meinem Megane nur 15,9kwh brauche bei 2°C Außentemperatur. Das ist schon ein deutlicher Unterschied...

Dann weiss der Fragesteller ja jetzt genau, wie weit er in seiner Region, mit seinem Fahrstil bei -5 °C kommt ;)

Mit der persönlichen Einzel-Erfahrung kommt der Threadersteller nun gesichert wie weit?

Ich hatte zumindestens eine Range angegeben. Die wird sicher mit kleinen Differenzen auch auf den R5 zutreffen.

Alles andere und genaue Werte kann man nur persönlich und sehr individuell "erfahren".

Deine Antwort