ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Realistischer Verbrauch Astra Sports Tourer 1.4 Turbo

Realistischer Verbrauch Astra Sports Tourer 1.4 Turbo

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Wochen meinen neuen Sports Tourer 1.40 Turbo mit 150 PS

Also vorab, dieses Auto muss man lieben, das Fahrverhalten ist ein Traum.

Aber, ich habe den Verbrauch unterschätzt, bzw. ging ich davon aus das er sparsamer ist.

Ja, er hat nur einen 48 l Tank und habe jetzt 1400km auf der Uhr, der Händler meinte zwischen 3000&5000km könnte man den Verbrauch einschätzen. Der verbrauchszähler zeigt seit Übernahme 6,6 l an. Der Zähler, für die Fahrten mit einer Tankfüllung zwischen 6,2 und 6,4l.

Mit der ersten Tankfüllung kam ich 612km, Rest laut Anzeige 80km!

Mit der zweiten Tankfüllung kam ich 560km, Rest allerdings auch 150km!

Die Tanknadel fällt gefühlt allerdings echt schnell!

Ich heize bisher noch nicht wirklich, fahre eher sparsam, schalte entsprechend hoch, wie er es angibt.

Wie würdet ihr meine Daten zuordnen? Ist das ok oder müsste da mehr drin sein, hab gelesen manche fahren mit ein3m Tank über 700km, wie das gehen soll erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Sidius

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mal sehen wie klasse man heute einen Kompakten mit 1000 Kg oder einen Kleinwagen mir 900 Kg fände. Ich habe da so meine Vermutung 'wie gut die ankämen'.

Und Downsizing gibt es nicht nur wegen NEFZ, sondern weil es tatsächlich auch über diesen hinaus real funktioniert.

Ich bin früher 1.6er Sauger Kleinwagen gefahren um die 1000 Kg. 165 brutale Newtonmeter.

Unter 6,8 real kam ich nicht - bei BAB 130 Konstantfahrt.

'Gerannt' ist da auch gar nix.

Hatte dann eine Zeitlang einen 1.0T Kleinwagen - 170 Nm.

Und was soll ich sagen. Bei gleicher Fahrweise 5.6-6.0l.

Und wenn ich mal Drehmoment brauchte ging das Teil auch vorwärts weil die 170 Nm eben wesentlich früher anlagen.

Bei der ganzen 'Downsizing-Lüge' spielt einfach zu viel rein.

Hätten die Fahrzeuge noch die Gewichte von damals würden wir alle real gute 1-2 l weniger brauchen. Wären wir mit den Fahrleistungen von damals zufrieden wäre das sogar heute mit dem schweren Fahrzeugen vllt noch drin.

Aber nein - wir wollen alles: Komfort, niedrige Geräuschkulisse, Spielereien und generell 200+ und 0-100 maximal 9 Sekunden, lieber deutlich drunter.

Und schon sind wir in einem Teufelskreis.

Und so oft wird erzählt wie die alten Astra G, 3er Golfs, E36 und und und gerannt sind. Dabei ist da nicht einer wirklich gerannt.

Wir hatten nur weniger Servo, weniger Dämmung, schlechtere Bremsen und Fahrwerke und tada: Subjektiv das agilere Fahrzeug.

Warum fühlt sich 250 in einer S Klasse wie 80 an und 220 in einem Corsa wie der Ritt auf der Kanonenkugel?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo, klingt für mich in Ordnung.

Ich selbst fahre einen Diesel, der tatsächliche Verbrauch liegt hier je nach Fahrweise und Witterung bei ca 4.5 - 5,5liter.

Allerdings fährt mein Sohn einen Benziner, sein Verbrauch liegt bei knapp unter 7liter.

Also, ich finde dein Verbrauch liegt voll im grünen, schließlich vollen die 150 PS auch von irgendwas leben.

Ich habe auch den 1.4er. Mein Verbrauch liegt ähnlich, sogar etwas niedriger als beim Octavia. Für mich absolut ok.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 12. Dezember 2017 um 07:10:14 Uhr:

Ich habe auch den 1.4er. Mein Verbrauch liegt ähnlich, sogar etwas niedriger als beim Octavia. Für mich absolut ok.

Warum schaust Du nicht einfach mal bei Spritmonitor nach, wie viel andere verbrauchen. Da findest du sicherlich einige mit dem Motor. Das sind dann auch realistische Werte. Die Verbrauchsanzeige vom Fahrzeug kann ich ja nach Bedarf einstellen. Ich meine das es bei VW von 90 bist 110 Prozent geht. Dann wird es bei Opel sicherlich auch so sein.

Moin,

ich fahre einen 1,4 T 150 PS Limo.

14000 km und verbrauche zwischen 6,8 - 7,5 L . Tanken bei ca. 560 km

Rest ca. 150 km.

ich finde der Astra hat einen zu kleinen Tank 48 L

am 12. Dezember 2017 um 7:14

Ich hab den 1,4 T 150 PS Benziner mit Automatik. Im September mit rund 7.000 km übernommen, seitdem ca. 3.000 km gefahren. Fahrprofil "eco", aslo rundrum 3 Bar Druck auf den Reifen.

Laut der Opel-App hab ich einen Gesamtverbrauch von 6,6 Liter/100 km.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich überwiegend Überlandfahrten habe. Sobald ich in die Stadt komme und dann noch Berufsverkehr ist, kann der Verbrauch auch mal auf 7,5 bis 8 Liter hoch gehen.

Mein 1,4 T mit nur 125 PS verbraucht (km-stand: 25000) zwischen 8 und 9l je 100km. Anzeige zeigt zwischen 7 und 7,5 an, lässt sich leider nicht einstellen. Bin ich damit zufrieden? Weiß nicht, ist in etwa der gleiche Verbrauch, den ich auch mit alten Autos hatte, egal ob 60 PS Vergaser, 75 PS Sparmotor oder 100 PS. Eigentlich hätte ich da mehr Fortschritt erwartet, zumal ich die Autos mit 60 oder 75 PS erheblich mehr getreten habe, um zügig zu fahren.

Finde auch den Tank zu klein (und ich kriege definitiv nicht mehr als 48 l da rein, auch mit Nachträllern)

Das ist bei BMW schön. Da kann man sich bei einigen Modellen einen größeren Tank bestellen. Allerdings, wenn ich noch 150 km fahren könnte, warum tanke ich denn dann schon?

Zitat:

@herm1947 schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:49:29 Uhr:

Das ist bei BMW schön. Da kann man sich bei einigen Modellen einen größeren Tank bestellen. Allerdings, wenn ich noch 150 km fahren könnte, warum tanke ich denn dann schon?

Zum Beispiel weil der Sprit gerade billig ist. Dies wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 12. Dez. 2017 um 08:25:59 Uhr:

Mein 1,4 T mit nur 125 PS verbraucht (km-stand: 25000) zwischen 8 und 9l je 100km. Anzeige zeigt zwischen 7 und 7,5 an, lässt sich leider nicht einstellen. Bin ich damit zufrieden? Weiß nicht, ist in etwa der gleiche Verbrauch, den ich auch mit alten Autos hatte, egal ob 60 PS Vergaser, 75 PS Sparmotor oder 100 PS. Eigentlich hätte ich da mehr Fortschritt erwartet, zumal ich die Autos mit 60 oder 75 PS erheblich mehr getreten habe, um zügig zu fahren.

Finde auch den Tank zu klein (und ich kriege definitiv nicht mehr als 48 l da rein, auch mit Nachträllern)

Die Verbrauchsangaben lässt sich beim Händler sehr wohl angleichen. Meiner hatte auch eine Abweichung 0.8-1.0l.

Nach 'Kalibrierung/Justage' beim Händler passt es auf das Zehntel

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:02

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:14:20 Uhr:

Ich hab den 1,4 T 150 PS Benziner mit Automatik. Im September mit rund 7.000 km übernommen, seitdem ca. 3.000 km gefahren. Fahrprofil "eco", aslo rundrum 3 Bar Druck auf den Reifen.

Laut der Opel-App hab ich einen Gesamtverbrauch von 6,6 Liter/100 km.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich überwiegend Überlandfahrten habe. Sobald ich in die Stadt komme und dann noch Berufsverkehr ist, kann der Verbrauch auch mal auf 7,5 bis 8 Liter hoch gehen.

Wie Eco? Ich habe 2,2 Bar rundum auf den Reifen (Jahresreifen).

Stell dir mal vor, du befülltst heute deinen 100 Liter fassenden Tank mit dem "biiligen" Kraftstoff und morgen ist der Kraftstoff aus irgendeinem Grund 2 cent günstiger. Das würde mich aber dann freuen, wenn ich nur 40 Liter getankt hätte, statt 92 Liter

Zitat:

@herm1947 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:38:23 Uhr:

Stell dir mal vor, du befülltst heute deinen 100 Liter fassenden Tank mit dem "biiligen" Kraftstoff und morgen ist der Kraftstoff aus irgendeinem Grund 2 cent günstiger. Das würde mich aber dann freuen, wenn ich nur 40 Liter getankt hätte, statt 92 Liter

Glückwunsch. Dann hast du beispielsweise bei einer Vergünstigung von 2 Cent von 1,35€/l auf 1,33€/l ganze 1,84 € gespart, bei einer Tankmenge von 92 Liter. Aber man muss sich ja auch an den kleinen Dingen erfreuen ;)

am 12. Dezember 2017 um 12:47

Zitat:

@sidius28 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:02:42 Uhr:

Wie Eco? Ich habe 2,2 Bar rundum auf den Reifen (Jahresreifen).

Vergiss den Teil meines Posts. Der Reifendruck hat was mit der Beladung des Fahrzeugs und den damit verbundenen Einstellungen im Driver Information Center zu tun.

Allerdings sind 2,2 Bar nicht gerade förderlich für einen geringen Spritverbrauch. ;)

Deine Antwort