Realistischer Verbrauch ???
Hallo . Ich habe zwar die suchfunktion benutzt , aber nichts richtiges gefunden.
Ich fahre einen SuperB 2.0 190PS 4x4 BJ 2020.
Ich hab nun mal ein paar km hinter mir , und der Verbrauch ist schon ein wenig hoch denke ich .
DERZEIT IM DISPLAY "AB TANKEN" BIN ICH BEI 7,7L
Folgende Fahrweise: Vollgetankt, 40% Stadtverkehr, 40% Landstrasse und 20% Autobahn.
Ich würde mal sagen ganz Normale Fahrweise. Immer relativ früh schalten lassen usw. auf der Autobahn durchnitt (Tempomat) 140, und mal etwa 5km Höchstgeschwindigkeit.
Fahre derzeit auf S , das heist wenn ich beim Automatik den Ganghebel noch einmal nach hinten ziehe , steht dann im Display S . Ich finde da fährt er sich ein wenig sportlicher .
Macht das soviel aus im verbrauch, zwischen D und S ?? Ich hätte schon so mit einer 6 vorm komma gerechnet. Ist das realistisch ??
Ich fuhr zuvor einen Passat B8 mit 150PS
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du kannst von 4 oder weniger bis 13l oder mehr verbrauchen. Alles andere ist Raten.
Ein Auto brauch das, was es braucht.
Für schnellen Vergleich kannst auf Spritmonitor schauen.
Im Normalbetrieb wirst auf S mehr brauchen, bei beladenem Zustand fährt sich S besser.
Als Vergleich: ich fahre ein Superb Bj. 2016 mit 190 Ps ohne Allrad und habe einen Dauerschnittsverbrauch von 6,3-6,5l.
Fahre selten und nur vorübergehend im S Modus
Zitat:
@sakal_77 schrieb am 13. Juli 2024 um 12:16:06 Uhr:
Als Vergleich: ich fahre ein Superb Bj. 2016 mit 190 Ps ohne Allrad und habe einen Dauerschnittsverbrauch von 6,3-6,5l.
Und ich habe beim selben Motor und selben Getriebe einen Verbrauch von 5,x bis 7,x l. Also Schwachsinniger Vergleich.
Fahre Superb Scout 4x4 mit 280 PS. Verbrauche zwischen 6,9 und 7,9 L. Was bei der Leistung wenig ist. Fahre meist mit Einstellung E, S verbraucht mehr.
Zitat:
@marcelloD schrieb am 13. Juli 2024 um 12:25:45 Uhr:
Fahre Superb Scout 4x4 mit 280 PS. Verbrauche zwischen 6,9 und 7,9 L. Was bei der Leistung wenig ist. Fahre meist mit Einstellung E, S verbraucht mehr.
… dann nutzt du die Leistung ja nie
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 13. Juli 2024 um 12:17:09 Uhr:
Zitat:
Und ich habe beim selben Motor und selben Getriebe einen Verbrauch von 5,x bis 7,x l. Also Schwachsinniger Vergleich.
Was heisst schwachsinniger Vergleich? ??
Der TH wollte wissen, was andere für Verbräuche haben, dass es am Ende trotzdem für ihn nicht hilfreich ist, gehört auf einem anderen Blatt...
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 13. Juli 2024 um 12:17:09 Uhr:
Zitat:
Wieso Schwachsinnig?
Wenn skal_77 von einem DAUERdurschnittsverbrauch spricht ist das imho ein guter Anhaltspunkt. Das auch der je nach Fahrer variieren kann ist auch klar, aber lange nicht so stark wie Einzelverbräuche.
Ich denke wenn man von 10 Leuten den Langzeitverbrauch kennt kann man schon ganz gut einordnen wo man sich in Relation zu den anderen ungefähr bewegt. Und auf das kommt es ja gerade an.
7,7l bei viel Stadt und auch mal vmax auf der Autobahn kann schon sein. Kommt auch darauf an was mit "Ich hab nun mal ein paar km hinter mir" genau gemeint ist. 100km, 1000km ?
Also Verbräuche mit 6,x sollten imho der Standard sein vorausgesetzt man fährt nicht digital und nicht überwiegend Stadt mit viel Stop&Go. Alles was ne 5 vorm Komma hat ist schon eher sparsam bzw gute Bedingungen und alles was ne 7 vor dem Komma hat ist schon höherer Verbrauch/ungünstige Bedingungen. Jetzt bezogen auf den 190PS mit Allrad.
Mein Langzeitverbrauch über ca 80.000km ist 6,3l. Natürlich alles dabei von 4,x bis 8,x
Der 150PS ist insgesamt ne Ecke sparsamer.
Es kommt doch immer auf die Fahrweise an. Ich schau mir zu Ende des Monats immer die gefahrenen Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch an. Ich liege immer so zwischen 6,6 und 7,5l.
Schaffe für 310km Autobahn auch 7,8l, auch wenn er während der Fahrt auf knapp 10l verbraucht.
Unter 6l nur bei gemütlicher Fahrt bis max 140 km/h.
190 PS Diesel 4x4 Bj 2017 112.000km.
Zitat:
@marcelloD schrieb am 13. Juli 2024 um 12:25:45 Uhr:
Ich habe mit meinem Superb mit 280 PS (BJ. 2017) nie unter 10 Litern gebraucht. Ich empfand das Auto schon ziemlich als Saufziege.
Hilft dem TE mit einem 2.0 TDI aber auch nichts.
Kann es sein das hier Diesel und Benziner durcheinander gewürfelt werden? Ich denke der TE hat einen 2.0TSI oder?
Den Motor haben wir im T-Roc und da geht nicht viel unter 7L/100km ist ja auch ein 4Motion.
Der TS fährt einen 2,0 TDI, 190PS 4x4.
So ist es, 190 PS gibt es nur als Diesel mit Allrad. Zumindest war das früher mal so.
Richtig, 4x4 gibt es bei den Benziner nur beim 2.0TSI 272/280PS oder kurzzeitig anfangs beim 1.4er mit 150PS.
Beim 2.0TDI gibt/gab es den 150/190/200er mit 4x4.
Hallo Zusammen
Also erst mal Vorweg:
Ein Verbrauch von durchschnittlich knapp 8l (das wird herauskommen, wenn der BC 7.7l anzeigt), ist für den 190er 4x4 je nach Fahrweise vollkommen normal.
Und genau da sind wir beim Punkt. Ohne dediziert mit halbem Romanen auf die genaue Fahrweise, die Bedingungen und das Streckenprofil einzugehen, sind solche Vergleiche wirklich müßig.
Was nützt es, wenn ich jetzt sage, der 4x4 kann auch mit einer 3 vor dem Komma gefahren werden?
Oder wenn ich sage 1x.xl ist möglich...
Bringt auch nichts
Womit wir wieder am Anfang wären: je nach Fahrprofil sind knappe 8l vollkommen normal. Wir reden immerhin von einem Fahrzeug mit guten 1.800kg Gewicht, Allrad und nahez 200PS
Die Bilder stammen vom EA288 EVO MJ2022 und der ist einen Tick sparsamer. Mit den vorherigen EA288 konnte ich jedoch auch eine 3 vor dem Komma erreichen und have auch einmal über 1.400km mit einer Tankfüllung geschafft.