1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Realverbrauch Winter Tronity

Realverbrauch Winter Tronity

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:51

Ich nutze seit ein paar Wochen Tronity um die Verbrauchsdaten aufzuzeichnen. Hierbei fiel mir auf, dass insbesondere mit Vorkonditionierung der Verbrauch bei Tronity höher als im BC ist. Ich gehe davon aus Tronity rechnet den Verbrauch der Vorkonditionierung mit ein? (Ist ja auch per se korrekt)

Kann das jemand von euch bestätigen?

Im Bild sieht man die Tronity Statistik der letzten 1.000km

Tronity
Ähnliche Themen
10 Antworten

33,8 kWh/100km... interessant... wirklich sehr interessant ;)

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 22:07

Habe keine Erfahrung mit Tronity wie genau die Werte sind. Oder schätzt du den Wert inkl. Verbrauch der Vorkonditionierung als unrealistisch ein?

Wo genau ist der Screenshot her, habe gerade versucht da zu finden, Webseite mobil oder nicht oder die app.

Sieht ja alles anders aus.

Ja na aber Tronity berechnet den Verbrauch aus den Ladevorgängen, also was ins Auto geladen wurde.

Was das Auto während der Ladung halt sagt.

Da ist dann auf jeden Fall Vorklimatisierung mit drin an der Ladestation und Batterieheizung (während des Ladens) und evtl. sogar Ladeverluste im Auto.

Und ich würde nicht mal drauf wetten, dass das Auto in Richtung Tronity wirklich kWh kommuniziert.

kW als speed während der Ladung gibt es, wie man ja sieht.

Dann werden die damit rechnen, das ist aber auch nicht superduber genau.

Also erstmal der Unterscheid Verbrauch beim Fahren vs. geladener Strom.

Das Auto rechnet die Batterieheizung schon ein beim fahren, das sieht man, wenn man die manuell aktiviert.

Da geht es hoch.

Natürlich erhöht das Konditionieren den Verbrauch, den der Akku wird elektrisch geheizt. Auch Vorheizen des ID im Winter verbraucht natürlich Energie.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 7:23

Die Anzeige findet man unter "Berichte" beim Fahrzeug. Habe aber das ganze ausgeschnitten um es auf das Wesentliche zu reduzieren.

Danke für die Info, das Tronity nur mit den geladenen kW rechnet. Ich dachte hier kommen wirklich die Infos vom Auto und werden weiterverarbeitet.

Zitat:

@Max250 schrieb am 20. Januar 2025 um 08:23:51 Uhr:

Danke für die Info, das Tronity nur mit den geladenen kW rechnet. Ich dachte hier kommen wirklich die Infos vom Auto und werden weiterverarbeitet.

Das sind ja die Infos aus dem Auto. Der Verbrauch wird über den SoC berechnet, den VW übermittelt. Allerdings halt immer nur als ganzzahlige Prozentwerte, weshalb gerade bei Kurzstrecken der Durchschnittsverbrauch nicht immer korrekt angezeigt wird (entweder zu hoch oder zu niedrig).

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:30

OK das ist verständlich. Ich habe aber dennoch das Gefühl, mein Bordcomputer gibt mir einen falschen Verbrauch aus. Heute hatte ich auf 100% geladen und mit eingestecktem Kabel Vorkonditioniert. Bei Abfahrt waren es 99% Akkustand. Ankunft dann 88% wie auf dem Bild zu sehen nach 28km. Gehe ich Mal davon aus ich im schlechtesten Fall mit 98,6% losgefahren bin und mit 88,4% angekommen bin ergibt das einen Verbrauch von 7,854 kW auf bestenfalls 28,4km (0,x Zahlen um den bestmöglichen Wert vor Rundung anzugeben - bzw niedrigsten Verbrauch).

Das ergibt inkl. der 0,x Werte die den Verbrauch verringern, einen Verbrauch auf 100km von 27,65 kW. Ohne Schönrechnung zugunsten des BC mit den absoluten Werten komme ich auf 30,25kw. Laut Bordcomputer waren es aber 23,8. Hab ich einen Rechenfehler oder kann der Unterschied wirklich so groß sein? Sind immerhin fast 15% Unterschied.

Gerechnet habe ich hier mit 100%=77kw. Würde das Rückschlüsse auf eine Batterie mit einer Gesundheit von unter 100% geben? Sprich das meine nutzbare maximale Kapazität unter den 77kw im Neuzustand liegen? Mit den 23,8kw käme ich auf eine Reichweite von 323km. Selbst aufgerundet auf 25kw wären es noch über 300km. Aktuell liegt sie aber realistisch zwischen 200-260km.

Sicherlich gibt diese kurze Strecke keine verlässliche Basis, ich werde es Mal auf langen Strecken beobachten. Evtl. würde das auch den hohen Tronity Verbrauch erklären?

 

*Ergänzung*

Die angegebene Restreichweite bei 88% mit 232km ergibt einen Verbrauch von 29,2kw (ausgehend von 100%=77kw wie oben).

Verbrauch BC

Servus! Ich vermute, der Boardcomputer zeigt/berechnet eventuell nur die Antriebsenergie? Wobei der angezeigte Momentanverbrauch ändert sich beim Einschalten von Sitzheizung und Klima, glaub ich.... Cheers, Jochen

Die Annahme 100% = 77 kW gilt bestimmt nur bei 25°C als Rechengrundlage taugt das nicht so viel.

Du könntest andersrum jetzt genauso ausrechnen wieviel kWh denn 1% in der aktuellen Situation ist. Unter Annahme, dass das Auto richtig rechnet und die entnehmbare Energie des Akkus von Wetter und Nutzungsweise abhängt, was so ist.

Hatte früher einen Walkman (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Walkman) der im Winter in den Innentasche der Jacke dennoch nur 15 Minuten lief statt 4h oder so mit einem kleinen "internen" Akku. Habe dann einen benzinbetriebenen Taschenofen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenofen) mit in die Tasche gesteckt und zack, stundenlang Musik im Freien.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:16

Das ist ein interessanter Ansatz und macht sicherlich Sinn. Ähnliches verhalten zeigt sich ja auch bei anderen Batteriebetriebenen Geräten. Wenn ich das anhand der Fahrt zurück rechne würde ich auf 60,5kwh netto Kapazität kommen. Geladen hatte ich aber unmittelbar zuvor von 7% auf 100% 71,235kw. In wie weit kann das mit der Theorie zusammenhängen? Wird die Verlustleistung bei den Ladesäulen mit angegeben oder rausgerechnet?

Gegen wir davon aus es wurden tatsächlich die 71,235 kW geladen plus die 7% Restakku ergeben ja weit über 70kw. Sollte jetzt die nutzbare Kapazität sinken, bedeutet dass, das ein Teil der geladenen Energie ungenutzt "verpufft"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen