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Rechenweise des Bordcomputers

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:32

Hallo!

Ich habe ein "Problem" mit meinen beiden Bordcomputern in der B-Klasse. Folgender Sachverhalt liegt zu Fahrtbeginn vor:

1. Bordcomputer "seit Reset" hat ca. folgende Werte (die hier relevanten):

Gesamtstrecke: 150 km

Durchschnittsverbrauch: 6,9 l / 100 km

2. Bordcomputer "seit Start": alles auf 0

Nach zwei kurzen Fahrten (zum Hundegassi und später zurück) habe ich nun folgende Werte:

1. "seit Reset": 158 km und 7,0 l / 100 km

2. "seit Start": 8 km und 6,8 l / 100 km

So, hier liegt nun mein Verständnisproblem, da es mir nicht klar ist, warum ich auf der letzten Fahrt einen geringeren Durchschnitts-Verbrauch als beim "Reset"-BC habe und trotzdem der Verbrauch beim "Reset"-BC nach der Fahrt angestiegen ist.

Ich hoffe, dass mir jemand das erklären kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Computer zeigt bei sehr kurzen Strecken nicht den realen Verbrauch an.

Beim Diesel z.B. beginnt die Verbrauchsanzeige bei Start immer mit 5l/100km, obwohl der "echte" Verbrauch bei ca. 10...14 l/100km liegt (rechnerisch müsste er mit unendlich=Startverbrauch/Strecke=0 beginnen).

Da dies bei viele Fahrern zu Irritationen führen würde, wird mit einem "guten" Verbrauch begonnen und im Laufe der Fahrstrecke nähert sich der angezeigte Verbrauch dem wirklichen. Dazu ist aber eine längere Fahrstrecke notwendig.

D.h. der für die kurze Strecke ausgewiesene Verbrauch von 6,8l/100km stimmt nicht, der für die Gesamtstrecke stimmt. Hier ist der hohe Verbrauch der Kurzstrecke eingerechnet, deshalb erhöht sich der angezeigt Wert auf 7l/100km.

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Hi,

ich würde mal sagennach deiner Kurzfahrt von 8Km zeigt er dir 1. deinen totalen Verbrauch an 7.0 und 2. den momentanen Verbrauch von 6.8 . Aufgrund deiner Kurzstrecke ist halt der gesamt Verbrauch um 0,1 ltr. gestiegen. Aber wenn du startest hast du ja bei Start auch schon mal einen Anfangverbrauch zu stehen.

Hallo,

der Computer zeigt bei sehr kurzen Strecken nicht den realen Verbrauch an.

Beim Diesel z.B. beginnt die Verbrauchsanzeige bei Start immer mit 5l/100km, obwohl der "echte" Verbrauch bei ca. 10...14 l/100km liegt (rechnerisch müsste er mit unendlich=Startverbrauch/Strecke=0 beginnen).

Da dies bei viele Fahrern zu Irritationen führen würde, wird mit einem "guten" Verbrauch begonnen und im Laufe der Fahrstrecke nähert sich der angezeigte Verbrauch dem wirklichen. Dazu ist aber eine längere Fahrstrecke notwendig.

D.h. der für die kurze Strecke ausgewiesene Verbrauch von 6,8l/100km stimmt nicht, der für die Gesamtstrecke stimmt. Hier ist der hohe Verbrauch der Kurzstrecke eingerechnet, deshalb erhöht sich der angezeigt Wert auf 7l/100km.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Hallo,

der Computer zeigt bei sehr kurzen Strecken nicht den realen Verbrauch an.

Beim Diesel z.B. beginnt die Verbrauchsanzeige bei Start immer mit 5l/100km, obwohl der "echte" Verbrauch bei ca. 10...14 l/100km liegt (rechnerisch müsste er mit unendlich=Startverbrauch/Strecke=0 beginnen).

Da dies bei viele Fahrern zu Irritationen führen würde, wird mit einem "guten" Verbrauch begonnen und im Laufe der Fahrstrecke nähert sich der angezeigte Verbrauch dem wirklichen. Dazu ist aber eine längere Fahrstrecke notwendig.

D.h. der für die kurze Strecke ausgewiesene Verbrauch von 6,8l/100km stimmt nicht, der für die Gesamtstrecke stimmt. Hier ist der hohe Verbrauch der Kurzstrecke eingerechnet, deshalb erhöht sich der angezeigt Wert auf 7l/100km.

Vielen Dank für die tolle Erklärung, ich als Mathe-affiner Mensch zweifelte schon an mir. Wenn natürlich seitens MB hier bewusst Fehler eingebaut werden nur um die Seele der armen Fahrer zu tätscheln, kann mein Gedankengang natürlich nicht stimmen.

Zitat:

...

Vielen Dank für die tolle Erklärung, ich als Mathe-affiner Mensch zweifelte schon an mir. Wenn natürlich seitens MB hier bewusst Fehler eingebaut werden nur um die Seele der armen Fahrer zu tätscheln, kann mein Gedankengang natürlich nicht stimmen.

...

Was hat denn das mit "Seele der armen Fahrer zu tätscheln" zu tun, womit Du ja eher meinst, dass die uns beschei... wollen.

Wenn die es wie beschrieben "rechnerisch müsste er mit unendlich=Startverbrauch/Strecke=0 beginnen" hinterlegen würden, würden wir auch alle Schimpfen und wahrscheinlich noch viel mehr, siehe die Diskussion beim Momentanverbrauch, wie ihn einige Fahrzeuge haben.

Ich find die Variante, so wie sie ist OK und händelbar.

:-)

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Für die verwendete Verfahrensweise spricht, dass damit das Fahrzeug (Mercedes) als eines mit geringem Verbrauch dargestellt wird, was sich positiv auf das Image und die Verkaufszahlen auswirken kann.

Für Hinweise zum Spritsparen würde eine echte Momentanverbrauchsanzeige sprechen. Dann würde gezeigt, wie hoch der Verbrauch bei extremen Kurzstrecken wirklich ist.

Es gibt also immer 2 Seiten einer Medaille!

am 19. Oktober 2010 um 6:06

Die Verbrauchsanzeige im 1-er meiner Ehefrau finde ich interessanter. Hier wird neben dem Druchschnittsverbauch nach der letzten Betankung der aktuelle Verbrauch entsprechend der Fahrweise angezeigt.

z.B. Bleifuss oder an roter Ampel 20/30 ltr./100km. Bergab rollen unter 1 ltr./100 km. 80/90 km/h gerade Strecke 5-6 ltr./100 km.

Mich ärgert bem B 200 auch diese merkwürdige "Tagesanzeige". Das ist auch nur ein Durchschnitt und sagt nichts zum eigenen Fahrverhalten.

Wenn man genau den aktuellen Verbrauch sehen könnte, wird man die Verbauchsfresser feststellen .

Zitat:

 

Mich ärgert bem B 200 auch diese merkwürdige "Tagesanzeige". Das ist auch nur ein Durchschnitt und sagt nichts zum eigenen Fahrverhalten.

Wenn man genau den aktuellen Verbrauch sehen könnte, wird man die Verbauchsfresser feststellen .

Bei meinem B200, Bj. 4/2010 sagt dieser "Tagesdurchschnitt" sehr wohl etwas über mein momentanes (Tages) Fahrverhalten aus !!!

Den aktuellen Verbrauch, quasi als Abbild meines Gasfußes, kann ich mir im Display als Balkendiagramm anzeigen lassen. Mir gefällt aber die Standardanzeige viel besser - ich weiß auch ohne Anzeige, was geschieht, wenn ich "Stoff" gebe. Und so werde ich nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Der Durchschnittsverbrauch "ab Reset" steht bei mir nach inzwischen 8000 km auf 8,1 l/100 km. Bei vergleichsweise zurückhaltender Fahrweise. Ich benutze das Auto nicht als Fluchtfahrzeug ;-))

Was ICH mir wünschen würde, wären größere Ziffern, die ich mit meiner altersbedingten Weitsichtigkeit besser ablesen könnte...

Liebe Grüße

Reinhold

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Grayling47

Den aktuellen Verbrauch, quasi als Abbild meines Gasfußes, kann ich mir im Display als Balkendiagramm anzeigen lassen. .

Diese ("Balken"-) Anzeige gibt es aber offensichtlich nur bei bestimmten Ausführungen und ab einem bestimmten BJ? Wurde ja schon öfter diskutiert.

Zitat:

 

Diese ("Balken"-) Anzeige gibt es aber offensichtlich nur bei bestimmten Ausführungen und ab einem bestimmten BJ? Wurde ja schon öfter diskutiert.

Dazu kann ich leider nichts sagen, sorry...

Liebe Grüße

Reinhold

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