ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rechnung nachträglich bezahlen?

Rechnung nachträglich bezahlen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 12:26

Ich habe mir Gestern bei einem Händler für knapp 300 € Winterkopletträder aufziehen lassen.

In der Auftragsbestätigung stand von mir unterschrieben drin, dass ich die Reifen, die Feglen sowie das aufzeihen der Räder wünsche.

Als ich den Wagen wieder abholte, musste ich an der Kasse nur 180 € bezahlen, dass tat ich dann auch. Dass es hier einen Fehler bei der Rechnungsschreibeung gab war mir da schon bewusst. Zu Hause habe ich mir die Rechnung mal genauer angeschaut und festgetellt, dass der Händler es versäumt hat mir die Felgen in Rechnung zu stellen.

Heute klingelte dass Telefon, es war der Händler. Ihm sei aufgefallen, dass ich die Felgen nicht bezahlt hätte und fragte mich ob mir dass denn nicht aufgefallen wäre. Ich verneinte mit der Begründung, dass ich mit EC-Karte bezahlt habe und ich mir den Betragnicht durchgelesen hatte.

DAss er die FElgen vergessen hat aufzuschreiben sei doch sein Problem und nicht meines. Er könne mir aber gerne eine neue REchnung schicken, dann überweise ich Ihm den Betrag gerne. Er sagte nur, ich möge bitte vorbeikommen, da er den Vorgang sonst an die Zentrale schicken müsse, die Revision sie dann dafür zuständig.

Tja, da er mir keine Rechnung schicken kann und ich es auch nicht einsehe extra nochmal zu Ihm zu fahren warte ich mal auf die Rechnung der Revisoin.

Jetzt meine Frage: Bin ich zur Zahlung der Felgen verpflichtet??? Aus meiner Sicht ist der Vertrag mit Bezahlung der Rechnung beidseitig abgeschlossen.

Hat Jemand zu dem Thema schon Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erfahrung habe ich damit keine gemacht. Nein. Allerdings begibst Du Dich auf rechtliches Glatteis. Der Händler wird sicher 'Zeugen' haben, die bestätigen, dass Du neue Felgen bekommen hast.

Findest Du es eigentlich normal andere Menschen anzulügen (EC-Karten-Beleg nicht angeguckt) und uns dann zu fragen, ob das OK ist und wie Du weiter vorgeshen sollst? Bist Du völlig skrupellos? Was denkst Du was Du machen würdest, wenn man das mit Dir macht? Wenn Du das weiterhin OK findest, bleib bei Deiner Linie, ABER vergiss nicht, dass man sich im Leben immer 2x begegnet.

Also möchtest Du an den Felgen ein Eigentum erwerben oder willst Du mit geklauten Felgen rumfahren?

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:31

Wenn ich schreibe, dass ich mir den Belag nicht angeschuat habe, dann ist dass auch so und hat nichts mit lügen zu tun.

Dass die Felgen geklaut sind ist auch nicht richtig, vorsicht also mit solchen Äußerungen! Immerhin kann ich ja nichts für den Fehler.

Wenn Du auch richtig gelesen hättst, dann hättest Du gesehen dass ich um Zusendung einer Rechnung gebeten habe, oder?

am 28. Oktober 2003 um 13:44

..... man man man, stell' Dich nicht so an. Machst DU keine Fehler ??? Brauchst Du unbedingt eine Rechnung BEVOR Du den noch offen stehenden Betrag bezahlst. Sowas kann man auch faxen. Oder mit dem Zusatz: Rest-/Differenzbetrag überweisen.

Bist Du wirklich so großkotzig, daß Du Belege nicht kontrollierst ????? HäHä, dann kauf bei mir mal was.

Ich hoffe Du bleibst dem Händler gegenüber fair, falls nicht, ......... aber das führt zu weit! Wie gesagt, man sieht sich im Leben immer 2mal. Und glaube nicht, daß er Dich vergessen wird.

Hi

Es kommt m.E. darauf an wie Fair der Händler bisher zu dir war??

Ist er dir schonmal entgegengekommen in irgendeiner Sache.

Die Aussage man sieht sich immer 2x im Leben kann ja auch auf dich bezogen werden.

Ansonsten würde ich die Rechnung natürlich bezahlen aber nicht ohne die Frage einer Aufwandsentschädigung.

Grüsse hihiman

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 14:25

Dass ich die Rechnung bezahle versteht sich von selbst um dass erst mal hier zu klären, hatte ich aber auch schon geschrieben.

Ich finde es vom Händler nur etwas dreißt zu sagen ich möge doch bitte mal vorbei komen um die REchung zu bezahlen.

Ich ahbe einfach keine Lust knapp 20km zu fahren, den Betrag zu bezahlen um dann 20km wieder nach Hause zu fahren. Den SPrit ersetzt mir dafür ja ach keiner, deswegn die Bitte mir eine REchnung mit den Bankdaten zu schicken.

Würde der Händler bei mir in der Nähe sein, dass man dort täglich vorbei fährt, dann wäre dass ja kein Thema mit den sofort bezahlen.

Dir Frage sollte auch mehr eine Grundsatzfrage sein, in wie weit ich dafür gerade stehen muss.

Die Felgen befinden sich derzeit in Deinem Besitz.

Der Eigentümer ist aber noch der Händler. Dieser kann sein Eigentumsrecht auch durchsetzen und z.B. die Felgen zurückfordern, sofern Du sie nicht bezahlst.

Er wird Dir wohl eine Rechnung schicken.

Diese Rechnung musst Du auch bezahlen.

Oder hast Du schon das Eigentumsrecht der Felgen erworben? (Hast Du die Felgen bereits gekauft?)

Re: Rechnung nachträglich bezahlen???

 

Zitat:

Original geschrieben von JustusJonas

Jetzt meine Frage: Bin ich zur Zahlung der Felgen verpflichtet??? Aus meiner Sicht ist der Vertrag mit Bezahlung der Rechnung beidseitig abgeschlossen.

Ja, Du mußt selbstverständlich die Felgen bezahlen. Nein, denn der Händler hat, wenn ich mich recht erinnere, 2 Jahre Zeit, Dir eine Rechnung zu stellen.

Du mußt natürlich nicht hinfahren und Du mußt natürlich nichts bezahlen, wofür Du keine Rechnung hast.

Je nachdem, ob Du nochmal zu diesem Händler hingehen willst, würde es sich das aber vielleicht lohnen. Denn wahrscheinlich hat die entsprechende Person nicht die Kompetenz, eine Nachrechnung auf die gleiche Auftragsnummer zu erstellen. Und die unangenehme Angelegenheit einer übergeordneten Stelle zur Bearbeitung abzugeben, dürfte ihm in Erinnerung bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von JustusJonas

Wenn ich schreibe, dass ich mir den Belag nicht angeschuat habe, dann ist dass auch so und hat nichts mit lügen zu tun.

Ist das bei Dir gängige Praxis? Schaust Du Dir Deine Belege nicht an? Sowas kann man dann auch 'grob fahrlässig' nennen.

Scheinst ja gerade 18 geworden zu sein und in die eigene Geschäftstätigkeit entlassen worden zu sein. Verstehe schon, dass man da noch nicht so die Erfahrung hat. Macht ja auch ziemlichen Aufwand, vorher die Zahl zu kontrolieren, wo man seine Unterschrift druntersetzt.

Zu Deinem Argument: 20km hin 20km zurück: Fahr doch einfach da vorbei, denn nach 50km sollten sowieso die Winterreifen nachgezogen werden. Dann kannst Du auch gleich Deine offene Rechnung begleichen....

JustusJonas, du hast doch selbst zugegeben dass du schon an der Kasse wusstest, dass es

a) 180EUR kosten sollte

b) wohl ein Fehler sein musste.

Also ist der Erklärungsversuch mit dem EC-Beleg unglaubwürdig (zumindest für uns, nicht notwendigerweise für den Händler).

Aber wie auch immer.

Manchmal gibt es doch Situationen, wo man schnell entscheiden muss, ob man den Geschäftspartner auf seinen Fehler hinweist oder den eigenen Vorteil einstreicht (z.B. Irrtum beim Wechselgeld, oder Vetragsabschlüsse).

Wie man sich da entscheidet, hängt einfach von der Persönlichkeit ab.

Wenn JustusJonas halt gehofft hat, die 120EUR mit etwas Glück evtl. zu sparen - was soll's?

Von Fehlern anderer profitieren zu wollen ist zwar für mich eine relativ bedenkliche Einstellung, aber darüber aufregen würde ich mich trotzdem nicht. Ausserdem ist das hier kein Forum für Zivilcourage.

Ebe

(Vom Händler zur Berichtigung seines Fehlers (falsche Rechnung) 20km weit weg zitieren lassen würde ich mich übrigens auch nicht...)

AUf dem Teppich bleiben

 

Hallo an alle Poster und Leser,

zunächst denke ich mal sollten hier Alle ein bisschen auf dem Teppich bleiben und vorallem GeLu, einen Ausrutscher versteh ich aber bei dem Nachtreten frag ich mich schon...

JustusJonas hat ne Frage gestellt, die jedem in der oder ähnlicher Form sicher irgenwann mal unterkommt. Ob es moralisch richtig ist oder nicht, denke ich wollte er nicht wissen, noch sollte sich keiner hier anmassen das zu beurteilen. Soweit zum Vorgeplänkel.

senderlisteffm hat es aber bereits auf den Punkt gebracht, und da gibt es nicht so viel daran zu deuteln.

Was mich aber an der ganzen Sache stutzig macht und das scheint sich in unserem Lande immer mehr wie ein roter Faden durchzuziehen:

Es werden Arbeiten abgeliefert, die kathastrophal sind, bzw. die Leute haben bei Ihrer Arbeit das Hirn nicht mit dabei. Es hätte genauso gut sein könnne, das da 50 EUR mehr drauf stehen, weil der gute Werkstattmeister sich zu seinen Gunsten vertan hat. Soll der häufigere Fall sein, wie ich mir sagen lassen habe und selbst am eigenen Leib erfahren habe.

Sind wir in Deutschland nicht mehr in der Lage gute Arbeit abzuliefern, korrekte Rechnungen zu schreiben und diese dann auch pünktlich zu bezahlen?

Mir scheint es jedenfalls so, zumindest wenn ich die Statistiken der Kreditversicherer ansehe, daß nur noch wenige Prozent pünktlich und korrekt Ihre Aussenstände bezahlen, bzw. bezahlt bekommen.

DA sollte man über Moral nachdenken.

Moin

 

Wir kennen uns ja von meinen posts.

Hier siehst du mal wieder wie die anderen sportsfreunde sich mal wieder über etwas aufregen wo es nichts aufzuregen gibt.

Mein rat bezahl den schmutz . kack auf die kohle und bleib fair .

 

 

Gruss

 

Oliver

Themenstarteram 1. November 2003 um 9:16

Moin,

Rechnung ist eingetroffen und auch für alle die meine Posts nicht verstanden haben bezahlt.

Danke noch mal an alle die hier, die ordentliche Posts geschrieben haben und mit denen man sich auch auf normalen Wege unterhalten konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rechnung nachträglich bezahlen?