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Rechnung zu hoch und ich weiß nicht, was mit dem Auto ist
Hallo an alle Ratgebenden und Wissenden,
hab mein (etwas älteres ) Auto NACH Batteriewechsel (Kaltstartprobleme im Winter von Zuhause) und einem Marderbesuch zu einem Boschdienst gebracht (nach telefonischer Terminvereinbarung und Schilderung meines Auftragswunsches), damit primär der Bordcomputer ausgelesen wird, um sicher zu sein, es war nur die Batterie, sekundär ergänzend sollte die "Verkabelung" an den Batterieklemmen geprüft werden (sah nicht mehr sooo "frisch" aus), sowie die Zündkabel und die Glühstifte (ich weiß nicht, wann die das letzte Mal gewechselt wurden) gemessen werden.
Zum Termin bin ich völlig normal gefahren - mit einem für mich intakten Auto und normalem Fahr-Verhalten.
Am nächsten Tag bekam ich den Anruf, Auto wäre Totalschaden, sie könnten nichts für mich tun, Rechnung machen sie fertig, Auto kann abgeholt werden, aber zwischen der Mittagszeit und Betriebsschluß, damit man es auf ne Hebebühne heben kann, um es zum Laufen zu bekommen (dabei wollten sie den Kurbelwellensensor ab- und anstecken).
Ich bekam eine Rechnung per Mail mit zusätzlichen Arbeiten (Drosselklappe und AGR-Ventil jeweils ausgebaut, gereinigt, eingebaut plus Probefahrt mit zwei Mechanikern), die ich SO nicht in Auftrag gegeben habe.
Protokolle des Bordcomputers liegen mir auch auf mehrfache Nachfrage bis heute nicht vor, somit ist für mich der eigentliche Auftrag noch nicht erfüllt.
Schiedstelle hab ich eingeschaltet, aber im Grunde werden jetzt nicht nur ich, sondern auch die Schiedstelle hingehalten: mit völlig unterschiedlichen und erfundenen Geschichten, bis dorthin, dass sie aufgrund des Alters des Fahrzeuges, den Auftrag gar nicht annehmen wollten und ich sie gezwungen haben.
!? Was nicht nur Quatsch ist, sondern auch Blödsinn... wie und womit hätte ich das tun können, und außerdem spielt für meinen ursprünglichen Auftrag das Alters meines Fahrzeug überhaupt keine Rolle.
Auto steht noch dort, weil ich ja weder weiß, was ich tun soll und wie es richtig ist, auch nicht, ob ich es überhaupt fahren kann/darf - und wie überhaupt weiter!?
Ein Gutachter der Schiedstelle hat sich das Fahrzeug noch nicht vor Ort angesehen.
Eine Einigung oder Annährung gab es bisher im Schriftverkehr nicht. Von der anderen Seite kommt nur Unfug, während sie mich des Lügens und der Unwahrheit beschuldigen.
Also ich bin völlig ratlos, brauche so langsam mein Auto dringend... weiß aber gar nicht, in welchem Zustand es ist... oder was ich überhaupt für Möglichkeiten habe... und die Rechnung möchte ich so nicht bezahlen, denn nicht nur, dass ich es SO nicht beauftragt hab, weiß ich zusätzlich nicht, was mit meinem Auto passiert ist.
Jetzt droht die Werkstatt mit Standgebühren.
Wenn ich die Rechnung sofort komplett bezahle und das Auto umgehend hole, würden sie davon absehen. Fürs Abholen brauchen sie einen Tag, um "es fahrbereit zu bekommen"... was auch immer das bedeutet, damit es startet und ich es mitnehmen kann. Das widerstrebt mir so komplett.
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank!
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6 Antworten
Zuerst musst du von dem Gedanken Abschied nehmen, dein Auto schnell gebrauchsfähig zurückzubekommen. Den Wagen selbst würdest du zwar kriegen, wenn du die Rechnung bezahlst - bis dahin hat die Werkstatt ein Zurückbehaltungsrecht an dem KFZ -, aber er wurde ja anscheinend dort mehr oder weniger geschrottet, sodass du mit ihm sicher nicht lange fahren könntest. Aber brauchst du schnell ein zuverlässiges Auto, noch dazu ohne Kostenrisiko, kontaktiere einen Auto-Abo Anbieter. Da bekommst du für eine wirklich nicht zu hohe Monats- oder Wochenrate einen relativ neuwertigen Wagen und zahlst selbst nur noch das Benzin. Alles Andere, auch z. B. Versicherung und Steuer, ist mit der Rate abgegolten. Es gibt auch keinerlei Restwertprobleme bei der Rückgabe. Informiere dich auf jeden Fall mal über das Thema im Internet.
Das Problem mit der Werkstatt wirst du nur einigermaßen in den Griff bekommen, gerade auch, wenn sie das Schiedsstellenverfahren leerlaufen lassen will, wenn du einen Anwalt aufsuchst. Die Anwaltskammer kann dir einen Spezialisten für das Thema in deiner Nähe nennen. Du kannst dich dann auch erstmal gegen eine Grundgebühr umfassend zu deinem Fall über Erfolgsaussichten, Risiken, Kosten und andere Möglichkeiten erstberaten lassen und danach entscheiden, ob der Anwalt ein Verfahren mit eventuell anschließender Klage anstrengen soll. Erreicht er dann etwas, wird die Werkstatt aber z. B. auch keine Standgebühren von dir verlangen können.
Vielen Dank Sharih,
Auto-Abo-Anbieter kannte ich noch nicht, aber weiß gar nicht, ob es das hier "aufm Dorf" gibt. Werde mich mal schlau machen...
und auch für die andere Einschätzung vielen Dank: ich befürchte, es läuft wohl darauf hinaus...
Ich habe heute durch die Schiedstelle endlich das "Protokoll" bekommen: da stehen zwei Fehler drauf...
kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Ich hänge es mal hier an...
Fehler sind jeweils 2x
0671
C402
hinzugefügt handschriftliche Notizen zur Drosselklappe, AGR/EGR (ausgebaut, gereinigt) und zum Kurbelwellensensor, der ölig sein soll.
Die letzte ASU ist übrigens fast genau 3000 km her.
Der Kurbelwellensensor könnte ja theoretisch auch Starterprobleme bereiten, oder?
Vielen Dank!
Kann mir jemand so zu den beiden Codes etwas sagen?
Ich such mich blöd im Netz...
falls jemand etwas weiß, wäre ich wirklich extrem dankbar.
VG
0671 heisst : P0671 und bedeutet, dass etwas mit dem Stromkreis der Glühkerze an Zylinder 1 nicht stimmt.
Zu deinem anderen code finde ich nichts eindeutiges,
außer, dass es mit der Abgasrückführung sein könnte.
Zitat:
@schleuti schrieb am 12. Juli 2024 um 08:53:23 Uhr:
0671 heisst : P0671 und bedeutet, dass etwas mit dem Stromkreis der Glühkerze an Zylinder 1 nicht stimmt.
Zu deinem anderen code finde ich nichts eindeutiges,
außer, dass es mit der Abgasrückführung sein könnte.
Danke Dir sehr!
Der erste Code erscheint mir schlüssig, denn es würde auch zur Symptomatik passen und meinen ursprünglichen Überlegungen.
Der zweite Code passt so gar nicht: nichts an Symptomatik war vorhanden, dass dazu passen würden.
Beginnend mit C gibt es ja eigentlich Codes. Ich frage mich, ob an der Stelle falsch interpretiert wird, weil man den Code falsch versteht.
Bei Citroen und Lexus scheint es zB diesen Code C402 so zu geben. Ich häng es mal hier dran... wobei ich ihn theoretisch verstehe, aber praktisch keine Ahnung habe, was ich mir darunter vorstellen könnte, um es für mein Fahrzeug zu interpretieren.