ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. rechte Nebelschlussleuchte geht nicht

rechte Nebelschlussleuchte geht nicht

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 5. August 2013 um 11:52

Hallo zusammen,

letzte Woche hat mir der TÜV die Plakette verweigert, u.a. wegen nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten und wegen Wassers im rechten Rückscheinwerfer. Der erste Verdacht des Freundlichen, dass für die nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten ein eventuell korriderter Schalter in der Anhängerdose verantwortlich sein könnte, bestätigte sich nicht. Im linken Scheinwerfer saß einfach nur die Glülampe nicht fest. Hab ich richtig eingesetzt und sie geht dort jetzt auch.

Rechts war die Sache etwas komplizierter. Durch das Wasser war dort wohl zwischenzeitlich mal ein Kurzschluss entstanden. Die Nebelschlussleuchte geht dort immer noch nicht, obwohl ich inzwischen das Wasser entfernt, die Glühlampe gewechselt, die Kontakte gereinigt und geprüft habe.

Also der Status ist jetzt, dass die linke Nebelschlussleuchte geht und die rechte nicht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Gibt es da auch irgendwelche Sicherungen im Kabelbaum?

igs

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Der Vito oder Viano hat doch normalerweise nur eine Nebelschlussleuchte. Und zwar hinten links, die Leuchtet, wenn man den Schalter betätigt.

Gehen denn die anderen Lampen, wie Bremsleuchte, Blinker und Rückfahrlicht???

EDIT: Wüsste jetzt nicht, dass der eine zweite Nebelschlussleuchte hätte.

 

 

 

Genau rayman...

Ich frage mich nur gerade was du mit der anhängersteckdose willst!

Klar wenn das nicht hin haut geht deine NSL auch nicht,aber wenn die links geht is doch alles Top!

Oder meinst du vlt am Anhänger die geht nicht,bzw geht die vom Fahrzeug dann nicht aus??

Zitat:

Original geschrieben von twgolfy

Genau rayman...

Ich frage mich nur gerade was du mit der anhängersteckdose willst!

Klar wenn das nicht hin haut geht deine NSL auch nicht,aber wenn die links geht is doch alles Top!

Oder meinst du vlt am Anhänger die geht nicht,bzw geht die vom Fahrzeug dann nicht aus??

Hääääääääääää??????????

Was für ein Anhänger denn bitteschön?????????

Das habe ich nicht verstanden, was du hingeschrieben hast. Oder was meinst du????

Von einem Anhänger habe ich doch gar nicht gesprochen.

Ich habe doch nur hingeschrieben, dass der Vito oder Viano doch nur eine Nebelschlussleuchte hat.

Von einer zweiten Nebelschlussleuchte weiß ich nicht bescheid.

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Zitat:

Original geschrieben von twgolfy

Genau rayman...

Ich frage mich nur gerade was du mit der anhängersteckdose willst!

Klar wenn das nicht hin haut geht deine NSL auch nicht,aber wenn die links geht is doch alles Top!

Oder meinst du vlt am Anhänger die geht nicht,bzw geht die vom Fahrzeug dann nicht aus??

Hääääääääääää??????????

Was für ein Anhänger denn bitteschön?????????

Das habe ich nicht verstanden, was du hingeschrieben hast. Oder was meinst du????

Von einem Anhänger habe ich doch gar nicht gesprochen.

Ich habe doch nur hingeschrieben, dass der Vito oder Viano doch nur eine Nebelschlussleuchte hat.

Von einer zweiten Nebelschlussleuchte weiß ich nicht bescheid.

Sorry, bitte keinen Streit.

Mein Freundlicher hat gesagt, dass es in der Dose für den Anhänger einen Schalter gibt, der dafür sorgt, dass die Nebelschlussleuchte nicht angeht, wenn der Anhänger dran hängt (ist so vorgeschrieben). Dieser Schalter sorgt wohl aufgrund Korrosion manchmal dafür, dass die Nebelschlussleuchte nicht mehr angeht, auch wenn der Anhänger nicht dran ist.

Und ja danke. Gibt es tatsächlich nur eine Nebelschlussleuchte? Wofür ist dann die Lampe an gleicher Stelle auf der rechten Seite?

igs

Rayman ich meinte igs, ob er vlt den Anhänger meint!

NSL ist nur links verbaut.

Zitat:

Und ja danke. Gibt es tatsächlich nur eine Nebelschlussleuchte? Wofür ist dann die Lampe an gleicher Stelle auf der rechten Seite?

Wahrscheinlich kann man noch eine Nebelschlussleuchte aktivieren, wenn man das möchte.

Da muss man dann den kompletten Steckplatz extra kaufen um es dann mit der Heckleuchte zu verbinden um dann die zweite Nebelschlussleuchte zu aktivieren. Zusätzliches extra bestimmt.

PS: Die hat ja derzeit auch bestimmt keinen Metallischen Anschluss, wo die zweite Birne rechts ist, oder??

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

 

PS: Die hat ja derzeit auch bestimmt keinen Metallischen Anschluss, wo die zweite Birne rechts ist, oder??

Doch ja, das wundert mich gerade. Ich hatte ja beide Rückfahrscheinwerfer hinten offen. Die sind absolut gleich. Beschaltet und bestückt. Deswegen war ich ja davon ausgegangen, dass die rechte auch gehen müsste...

Und der Kabelstecker?? Sind die auch links und rechts gleich??

Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Ein Kontaktschalter in der AHK-Elektrik-Dose???? Ich hatte bei meinem kürzlich so einige Probleme mit der AHK-Elektrik und komme da zu dem Ergebnis, dass es diesen Schalter vermutlich gar nicht gibt. Ich geh einen Schritt weiter und sage sogar, dass ich darauf einen Monatslohn wetten würde!

Wir leben im Zeitalter von Steuergeräten, welche auch die Anhängerbeleuchtung und Fahrzeugrückleuchten steuern. Ich sage nur UN 13 ....

PS: Mein 2008er hat auch nur eine NSL und zwar links!

Doch in der Dose ist ein Schalter!der ist aber nur dafür da,das deine NSL am Fahrzeug im Anhängerbrtrieb ausgeschalten wird.

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:47

Also hier nur der Nachtrag. Wie mehrmals angemerkt, ist nur die linke NSL beschaltet. Habe jetzt TÜV mängelfrei bekommen. Hauptproblem bezüglich TÜV war übrigens neben der nicht leuchtenden NSL ein größerer Riss in der Frontscheibe oben um den Rückspiegel. War zwar kaum sichtbar, da im überklebten Bereich. Hat der TÜV natürlich trotzdem nicht durchgehen lassen. Frontscheibe musste gewechselt werden.

igs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. rechte Nebelschlussleuchte geht nicht