rechter Außenspiegel kalppt nicht an bei manueller Bedieneistellung
Ich habe vorlängerer Zeit bei meinem B170 ,BJ 2005 (80 TKM) Klappspiegel nachrüsten lassen. Bei Mercedes Gebrauchtteile gekauft. Jetzt war der Spiegelblinkgeber ausgefallen. Boschdienst will die Leiterplatte infolge Korrosion wechseln. Habe Kontaktspray in den Spiegel gespritzt, nun geht zwar der Blinker wieder, jedoch die Klappfunktion ist außer Betrieb. Was ist denn nun zu wechseln? Ist die Leiterplatte im Stellelement integriert? Ich finde keine Details. Wer kann mir eine Auskunft geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 14. November 2019 um 15:21:09 Uhr:
Also letztlich ein Fall von ' rtfm"???
Nein. In der BA wird zwischen "elektrisch" und "automatisch" unterschieden.
Also nicht zwangsläufig rtfm aber rbtl (read between the lines), um die Darstellung der TE richtig zu interpretieren.
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9 Antworten
Hallo frauentag
Lies dir mal deine Fragestellung nochmal durch.
Denn du beantwortest deine Frage in sich schon mit deiner Frage.
Wenn du ihn manuell anklappen willst, müßte das folglich manuell = händisch erfolgen.
Du erkennst den Widerspruch in sich ?
Es wäre zu vermuten dass die Kabel im Verlauf (Türknick) unterbrochen sind, gibt es Themen hier "en masse". Und den Boschern gehört vors Knie getreten, wollen nur Geld schneiden.
Spiegel schonmal offengelegt hinter dem Glas ?
Kabelstrang mal angeschaut ?
Siehe auch hier in einem von dir besuchten Thema ...
https://www.motor-talk.de/.../...echts-aussenspiegel-t4955916.html?...
Die Kabel im Spiegel werden bei jeder Betätigung, insbesondere im Bereich zwischen Anschlussstecker im Spiegel und der Durchführung zum Türdreieck, gebogen. Gerade dann wenn man die automatische Anklappfunktion beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeugs aktiviert hat, geschieht dies recht häufig. Das begünstigt leider Kabelbrüche, die nicht nur den Anklappmotor, sondern auch den Spiegelblinker, den Motor für die Spiegeleinstellung oder die Spiegelheizung betreffen können und links auch die automatische Abblendfunktion des Spiegelglases (falls verbaut).
Auch die Fehlermeldung im Display bzgl. der Spiegelblinker wird in den meisten Fällen durch einen Kabelbruch an dieser Stelle ausgelöst. Trotz Fehlermeldung kann es aber sein, dass der Blinker trotzdem funktioniert. Das liegt dann daran, das während des Ausklappens der Spiegel vom Steuergerät ganz kurz eine Unterbrechung der Leitung festgestellt wird, aber bei vollständig ausgeklappten Spiegeln diese Unterbrechung im Kabel zufällig nicht mehr existiert.
Ich habe erst im Sommer bei der C-Klasse meines Vaters die Kabel im Spiegel freigelegt. Es waren sogar 3 Adern gebrochen. Die habe ich dann einfach zusammengelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Kabelisolierungen sind nach den Jahren einfach porös, so dass dann Feuchtigkeit eindringen kann und die Kabel innen infolge dessen oxidieren. Irgendwann brechen diese und können den Kontakt nicht mehr weitergeben.
Also würde ich an Deiner Stelle erstmal das Spiegelglas ausbauen, die Spiegelkappe abnehmen, das textile Schutzband vom Kabelstrang abwickeln und die einzelnen Kabel akribisch durch Knickbewegungen prüfen. Im günstigsten Fall siehst Du sofort nach dem Entfernen des textilen Schutzbandes schon zwei oder mehr Kabelenden die Dir entgegenkommen, weil sie gebrochen sind.
@ottocar2013
Mit "manueller" Bedienung wird in diesem Fall der händische Druck auf die Taste in der Tür gemeint sein, um die Anklappfunktion zu betätigen. Somit wird hier "manuell" als Abgrenzung zur "automatischen " Anklappfunktion beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs gebraucht.
Da Du ja auch gerne mal um zwei (oder mehr) Ecken denkst , wird "manuell" in Deinem Sprachgebrauch eher gleichzusetzen sein mit "nicht elektrisch", also von Hand außen gegen den Spiegel drücken um ihn "manuell" mit eigener Muskelkraft anzuklappen. Nicht wahr?
Zitat:
@burky350 schrieb am 14. November 2019 um 15:10:04 Uhr:
@ottocar2013
Mit "manueller" Bedienung wird in diesem Fall der händische Druck auf die Taste in der Tür gemeint sein, ........
Also letztlich ein Fall von ' rtfm"???
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 14. November 2019 um 15:21:09 Uhr:
Also letztlich ein Fall von ' rtfm"???
Nein. In der BA wird zwischen "elektrisch" und "automatisch" unterschieden.
Also nicht zwangsläufig rtfm aber rbtl (read between the lines), um die Darstellung der TE richtig zu interpretieren.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 14. November 2019 um 14:29:31 Uhr:
Hallo frauentag
Lies dir mal deine Fragestellung nochmal durch.
Denn du beantwortest deine Frage in sich schon mit deiner Frage.
Wenn du ihn manuell anklappen willst, müßte das folglich manuell = händisch erfolgen.
Du erkennst den Widerspruch in sich ?
Es wäre zu vermuten dass die Kabel im Verlauf (Türknick) unterbrochen sind, gibt es Themen hier "en masse". Und den Boschern gehört vors Knie getreten, wollen nur Geld schneiden.
Spiegel schonmal offengelegt hinter dem Glas ?
Kabelstrang mal angeschaut ?
Siehe auch hier in einem von dir besuchten Thema ...
https://www.motor-talk.de/.../...echts-aussenspiegel-t4955916.html?...
Danke für die Informationen. Werde meinen Boschdienst noch darauf hinweisen. Spiegel wurden einmal bei Mercedesteile als gebraucht gekauft und auch beim Boschdienst eingebaut. Bei der Fahrzeugkonfiguration 2005 wurde ich diesbezüglich auch zum manuellen Anklappen falsch informiert ,per Hand anklappen ist nicht möglich. Die Spiegel klappe ich nur bei Bedarf ein. Als älterer Senior überlasse ich inzwischen solche Arbeiten meiner Boschwerkstatt in Schwedt, mit der ich immer sehr zufrieden war und hoffentlich weiter bleibe.
Danke auch allen anderen Mitgiedern für ihre Antworten.
Zitat:
@burky350 schrieb am 14. November 2019 um 15:10:04 Uhr:
@ottocar2013
Mit "manueller" Bedienung wird in diesem Fall der händische Druck auf die Taste in der Tür gemeint sein, um die Anklappfunktion zu betätigen. Somit wird hier "manuell" als Abgrenzung zur "automatischen " Anklappfunktion beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs gebraucht.
Da Du ja auch gerne mal um zwei (oder mehr) Ecken denkst , wird "manuell" in Deinem Sprachgebrauch eher gleichzusetzen sein mit "nicht elektrisch", also von Hand außen gegen den Spiegel drücken um ihn "manuell" mit eigener Muskelkraft anzuklappen. Nicht wahr?
Danke für den Hinweis, ich meine das elektrische Bedienen des Schalter in der Fahrertür, mit dem ich auch die Spiegelverstellung vornehme. Die Automatikeinstellung habe ich herausgenommem, da ich die Spiegel nur bei Bedarf einklappe. Z.B. in engen Parktaschen.
Da ich das Fahrzeug als älterer Senior nun 14 Jahre fahre, kenne ich mich schon einigermaßen mit den Einstellmechanismen aus. Heute ist ja die Klappautomatik in fast allen Typen schon Standard, so dass man nich für eine solche <umrüstung mehr als den doppelten Preis zahlt.