Rechter Bildschirm schwarz
Hallo,
seit heute Morgen ist der rechte Bildschirm des ix1 OS 9 schwarz.
Reset mit 30 Sekunden Lautstärketaste drücken habe ich bereits mehrfach erfolglos versucht. Danach nochmal gefahren und auf einmal hat er kein Gas angenommen. Traue mich nicht mehr damit zu fahren.
Ich habe dann das Fahrzeug abgestellt, 2 Stunden gewartet und jetzt zeigt er mir Komponentenschutz im linken Display an.
Ich habe beim Freundlichen angerufen und er sagte mir ein Termin wäre erst im Januar frei. Der Wagen hat noch Garantie. Weiß jemand, ob ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe? Ansonsten bleibt mir nur übrig bis Januar mit Bus und Bahn zu fahren.
Vielen Dank.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo. Natürlich hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, nachdem dieser Softwarefehler innerhalb der Garantie aufgetreten ist.
Zitat:
@doomsday2004 schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:57:19 Uhr:
Hallo. Natürlich hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, nachdem dieser Softwarefehler innerhalb der Garantie aufgetreten ist.
Danke für die Info. Schon ab jetzt oder erst nach dem Werkstatttermin im Januar habe ich Anspruch auf einen Leihwagen?
Mein Tipp:
Bring das Auto als Pannenfahrzeug gleich in die Werkstatt.
Ersatzwagen gabs bei mir für 2 Tage kostenlos, dann für 60 Euro pro Tag.
@antarantar
Wieso willst du deshalb mit Bus und Bahn fahren?
Der rechte Bildschirm ist ja nur Infotainment.
Fürs Autofahren relevante Infos werden dir ja immer noch alle vorm Lenkrad angezeigt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:12:42 Uhr:
@antarantar
Wieso willst du deshalb mit Bus und Bahn fahren?
Der rechte Bildschirm ist ja nur Infotainment.
Fürs Autofahren relevante Infos werden dir ja immer noch alle vorm Lenkrad angezeigt.
Hallo, zusätzlich zu dem schwarzen Bildschirm hat er auf einmal mitten in der Fahrt kein Gas angenommen. Erst nach 2 bis 3 mal drücken hat er wieder Gas angenommen. Ich finde das schon ziemlich gefährlich.
Zitat:
@TobiasNeuh schrieb am 14. Dezember 2024 um 07:59:04 Uhr:
Mein Tipp:
Bring das Auto als Pannenfahrzeug gleich in die Werkstatt.
Ersatzwagen gabs bei mir für 2 Tage kostenlos, dann für 60 Euro pro Tag.
60 Euro pro Tag, obwohl er noch Garantie hat?
ja, Ersatzwagen gibts nur 2 Tage umsonst und nur wenn an dem Garantirfahrzeug auch gearbeitet wird.
Ist lächerlich. Mobilitätsgarantie bedeutet wohl mobil ja, aber kostenpflichtig...
Bei meinem letzten Skoda war es nur ein Tag.
Zitat:
@TobiasNeuh schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:30:47 Uhr:
ja, Ersatzwagen gibts nur 2 Tage umsonst und nur wenn an dem Garantirfahrzeug auch gearbeitet wird.
Ist lächerlich. Mobilitätsgarantie bedeutet wohl mobil ja, aber kostenpflichtig...
Bei meinem letzten Skoda war es nur ein Tag.
Wenn ich ein Fahrzeug habe, welches in der Garantie ein Defekt hat, dann ist es für mich selbstverständlich, dass der Hersteller die Kosten für das Ersatzfahrzeug übernimmt.
Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob es die anderen Hersteller auch so machen.
Für mich gibt es einige Kriterien, die für meine zukünftigen Autokäufe von Bedeutung sind. Das wäre unter anderem der Service.
Leider haben es viele Hersteller noch nicht begriffen, dass es um ein vielfaches besser ist das Geld in den Service zu stecken, als in die Werbung. Zufriedene Kunden sind halt immer noch die bessere Werbung.
LG Thomas
@antarantar
Im BMW Qualitätsbrief steht für alle vor Neuwagenkauf online verfügbar und einsehbar drin, dass es bei Reparaturen auf Gewährleistung einen Ersatzwagen nur für maximal 2 Tage kostenfrei gibt.
Alles darüber ist Entgegenkommen seitens Händler/Werkstatt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:53:16 Uhr:
@antarantar
Im BMW Qualitätsbrief steht für alle vor Neuwagenkauf online verfügbar und einsehbar drin, dass es bei Reparaturen auf Gewährleistung einen Ersatzwagen nur für maximal 2 Tage kostenfrei gibt.
Alles darüber ist Entgegenkommen seitens Händler/Werkstatt.
Interessant: ?
Für welches Fahrzeug ( Baujahr und Erstzulassung ) hast Du denn einen "BMW - QUALITÄTSBRIEF" noch erhalten ?
Ich würde in dem Fall - ("Leistungsverlust, Du traust Dich nicht mehr zu fahren") den BMW Pannendienst anrufen (Eigene Nr. für BMW i: +49 89 1250 16350), die können sich online aufschalten und Diagnoseroutinen starten. Falls das Problem nicht online zu lösen ist können die auch das Abschleppen zum nächsten BMW Händler veranlassen - bei Garantiefall natürlich kostenlos für Dich. Bevorzugte Behandlung beim Freundlichen organisiert dann auch die Pannenhotline - war zumindest in meinem Fall so... Thema Ersatzwagen müsstest Du dann aber mW. mit dem Händler klären. (Hatte letztes Jahr mal einen Marderschaden an einem i4, konnte leider auch nicht remote behoben werden aber die Hilfe über die Hotline war super.)
Hallo, nach 2 Tagen Pause funktioniert der rechte Bildschirm wieder. Ich werde aber trotzdem den Wagen überprüfen lassen.
Habe das Problem ebenfalls. Bildschirm rechts bleibt schwarz mit einem kleinen BMW Schriftzug. Auf einer längeren Fahrt mehrfach ausgefallen.
Ist das noch jemandem passiert? Scheint ja was mit der Software zu sein.