ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Rechter Spiegel senkt sich nicht ab beim Rückwärtsfahren

Rechter Spiegel senkt sich nicht ab beim Rückwärtsfahren

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:28

Bei mir senkt sich der rechte Außenspiegel nicht ab , wenn Rückwärtsgang eingelegt wird. Mache ich was falsch, oder Problem.

Für Echo dankbar

Grüße

Michael

Touareg 3 seit Sept 20 BJ 20

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist der Spiegelverstellschalter auch auf R gedreht?

Der Grad der Absenkung wird individuell eingestellt - steht alles in der Bedienungsanleitung!

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:43

Sorry habt recht, klappt, hatte zwar auf R aber war nicht eingestellt. Nu geht’s . Wer lesen kann, ist ......??

Hole mal den alten Fred vor, denn irgendwie krieg ich das nich hin...

Habe versucht, alles so zu machen wie in der Betriebsanleitung angegeben, klappt aber nicht. Spiegel absenken ist im Menü aktiviert, ich schließe auf, aktiviere die Parkbremse und schalte die Zündung ein. Soweit, so gut. Dann soll das Getriebe in Neutralstelung und anschließend der Rückwärtsgang eingelegt werden. Das geht bei mir nicht, wenn nur die Zündung an ist. Es kommt dier Hinweis, das für einen Gangwechsel der Motor gestartet werden muss.

Wenn ich das dann mache und die weiteren Schritte gem. Bedienungsanleitung ausführe, wird die Spiegelposition aber nicht abgespeichert. Scheinbar darf dafür nur die Zündung an sein aber nicht der Motor.

Irgendwas scheine ich falsch zu machen, aber was?

Moin,

Ich kenn das so:Ob Zündung ein oder Motor läuft ist erstmal egal(wenns beim Touareg nicht anders geht, dann natürlich mit laufendem Motor).

- Spiegelverstellschalter auf rechts

- Rüchwärtsgang einlegen

jetzt sollte sich der Spiegel verstellen lassen und dann beim Einlegen des Vorwärtsganges wieder in die Ausgangstellung zurückfahren. So hat das bisher bei all meinen VWs funktioniert(beim Touareg hab ich die Funktion leider nicht, müsste mal schauen, ob man das codieren kann).

@koinzident

Du hast aber schon das größere Memorypaket, also mit Tasten in den Türen?

Gruß

Silvio

Ja, großes Memorypaket ist an Bord

am 3. April 2021 um 20:14

Hier mal wieder ein Auszug aus dem Bordbuch ;-)

Beifahrerspiegel

Vielen Dank für den support, aber der Blick in die Bedienungsanleitung war das Erste, was ich getan habe. Wie gesagt, ich habe alle Arbeitsschritte befolgt, ohne Erfolg. Ich dachte, dass es bei mir daran liegen könnte, dass sich mit nur "Zündung an" kein Gangwechsel vornehmen lässt. Denn dazu muss ich den Motor starten.

am 8. April 2021 um 11:09

@koinzident

Ja ist bei meinem auch so, gerade mal ausprobiert. Gangwechsel bei nur "Zündung an" ist nicht möglich. Hebel lässt sich zwar bewegen, aber eine Änderung im Display auf dem Wahlhebel wird nicht angezeigt.

Hallo,

Ich habe eine andere Frage zum Spiegel absenken.

Der Wahlschalter muss auf R stehen damit der Spiegel absenkt. Soweit sogut.

Nun ist es aber so das ich zur Einfahrt in die Garage die Spiegel einklappen muss.

Fahre ich von der Garage raus muss ich nur auf L schalten und die Spiegel klappen aus.

Will ich aber die Absenkfunktion muss ich zwei weiteren Positionen anwählen.

Kann man dieses Absenken nicht auch an L koppeln?.

Gruß

Sepp

mal angenommen, das ging, wie willst du dann deinen Fahrer-Seitenspiegel einstellen?

Der Fahrespiegel geht doch auch nur unter L einzustellen oder verstehe ich die Frage falsch?

Zitat:

@koinzident schrieb am 30. August 2023 um 13:39:45 Uhr:

mal angenommen, das ging, wie willst du dann deinen Fahrer-Seitenspiegel einstellen?

das ging vom Prinzip her ganz einfach, genau wie beim rechten Aussenspiegel: während der Vorwärtsfahrt und nicht im Rückwärtsgang.

OT: wir haben neben VW schon den 2. Kia, da senken sich zB im Rückwärtsgang beide Spiegel ab

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Rechter Spiegel senkt sich nicht ab beim Rückwärtsfahren