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Rechter Vorderreifen hat Sägezähne außen
Hallo Freunde,
habe nach dem Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen festgestellt, dass der rechte vordere Sommerereifen (Dunlop) vom letzten Jahr außen solche Sägezähne hat.
Habt ihr sowas bei euch auch schon mal festgestellt?
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14 Antworten
Können verschiedene Ursachen sein, hier mal Beispiele:
https://www.motor-talk.de/.../...hschnittlich-abgefahren-t4979560.html
LG
Udo
An Vorderräder kann kein Sägezahn entstehen! Dieses entsteht nur an der Hinterachse. Begünstigt wird diese bildung durch fehlerhafte Achseinstellungen und Veränderungen an der Achsgeometrie. Dazu kommen ungünstig aufgebaute Profilstollen und weiche Gummimischungen der Reifen
Wurm.
Sodann muss ich mal die Spur vorne einstellen lassen.
Meine Pirelli hatten Sägezahn, vorne, und zwar richtig unangenehm laut.
Zitat:
An Vorderräder kann kein Sägezahn entstehen! Dieses entsteht nur an der Hinterachse. Begünstigt wird diese bildung durch fehlerhafte Achseinstellungen und Veränderungen an der Achsgeometrie. Dazu kommen ungünstig aufgebaute Profilstollen und weiche Gummimischungen der Reifen
hallo Wurmchen, deine pauschalisierte Aussage kann ich so leider nicht stehen lassen. Übermäßiges in die Kurve hineinbremsen hinterlässt dir einen Sägezahn auf der Vorderachse der seinesgleichen sucht. Und dazu bedarf es nicht mal 2,5 t Lebendgewicht. Jahrzehntelange Rennerfahrung haben mich nicht nur einen profilierten Reifen so ruinieren lassen.
Ps: so zu fahren ist übrigens am Ende was die Rundenzeiten angeht nicht besonders effektiv, sieht nur spektakulär aus und zeigt am Ende einzig das Unvermögen des Fahreres. Auch diese schmerzliche Erkenntnis durfte ich machen. Am ausgeprägtesten sieht man dieses Phänomen übrigens bei Motorrädern.
Ps: meine Dunlop Reifen auf dem dicken haben auch einen leichten Sägezahn. Und das obwohl der Sportmaxx sicher schon zu den steifesten Reifen gehört was die Seitenneigung angeht.
LG Willy
Auf Grund der ständigen lenkbewegungen und dem übersteuern kommt es zu einem erhöhten Verschleiß der außenkannten das ist aber kein Sägezahn. Der Sägezahn bildet sich dadurch das der Profilstollen übertrieben gesehen beim abrollen des geradeaus laufenden Rades verdreht wird. Wenn die Hinterräder durch die radaufhängung nicht fest gehalten würde würden die Räder aufeinander zu laufen. Dieser Drang lässt die Stollen der Innenseiten der Hinterräder Sägezahn ähnlich verschleißen.
wo hast du dein Wissen her ?? Ich würde mir gerne mal ansehen wie jemand den Phaeton zum übersteuern bringt !!! Übersteuern heißt dein Arsch überholt dich !! Hast du jemals einen Phaeton quer durch die Kurve fahren sehen ?? Das ist beim dicken ohne voheriges aufschaukeln nicht ohne weiteres möglich. Es bleibt dabei, die Vorderräder sind exponetiell mehr für den Sägezahn gefährdet als die der Hinterachse. Die Aussage Sägezahn gibt es nur auf der Hinterachse ist ebenso falsch. Bei den alten 911er die wirklichen Heckschleudern, da hast du sogar einen umgedrehten Sägezahn durch das herausbeschleunigen. Ich fange jetzt hier garnicht erst mit dem Kammschen Kreis, das würde zu weit führen, aber befasse dich mal mit dem Thema dynamische Achslastverlagerung. Das ist physikalisch recht gut zu verstehen.
LG Willy
Sogar bei korrekter Spureinstellung kann der Phaeton sägezahngeplagt sein. Manche Reifenschutern sind für den Phaeton garnicht geeignet, andere sind besser /problemfrei. (Unterschiedliche Reifenfabrikate = unterschiedliche Ergebnisse) ...aus Erfahrung.
Leider und ungern muss auch ich dem guten @wurmchen widersprechen.
Die Vorderräder, Dunlop Sportmaxx, an meinem ersten Phaeton hatten auch Sägezahn.
Die haben sowas von laut gesungen und konnten sogar das hohe C
LG
Udo
ich glaube das @wurmchen und der Rest der Truppe aneinander vorbei sprechen. Ihr meint unterschiedliche Sachen und gebt den Kindern die gleichen Namen.
Das ist mein momentaner Sägezahn an der Vorderachse. Bei ruhiger Fahrweise. Sind ca. 1,5 - 2mm Differenz.
Fabrikat? KM-Leistung?
Zitat:
@Paraglyder schrieb am 26. Juni 2020 um 13:28:53 Uhr:
Das ist mein momentaner Sägezahn an der Vorderachse. Bei ruhiger Fahrweise. Sind ca. 1,5 - 2mm Differenz.
= Sägezahn.
(Ist wie eine Art Treppe).
Dunlop Sportmaxx ca. 40000 km, ca. 3 Jahre alt. Der Reifen ist extrem hart und unkomfotabel. Hat zwar durch die steife Seitenwand eine tolle Rückmeldung, aber den braucht in diesem Ausmaß an eine Sänfte wie dem Phaeton nicht wirklich jemand. Bin sogar am überlegen auf 17 Zoll runterzurüsten. Da liegen Welten zwischen was den Komfort angeht.
wg Sägezahn bin ich auf einen Fulda gewechselt. Ich habe zunächst mal rein auf die Profile / Profilblockanordnung geachtet... besonders an der kurvenbelasteten Außenseite / Außenflanke des Reifens, da ich viel Autobahn (Auffahrt / Abfahrt immer (!!!) zügig angefahrene Rechtskurve). Demnach ist der vordere linke Reifen immer der Arschlochreifen.