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Rechts vorne keine Warumluft mehr - Stellmotor wirklich defekt?

Skoda

Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe: bei meinem Octavia 5E mussten wir gestern feststellen, dass rechts/vorne einfach keine (kaum merkbare) Warumluft ausgeblasen wird - immer nur kalte Luft.

Zuerst hatte ich gleich mal den Stellmotor für die Temperaturklappe unter Verdacht. Daher heute mal Handschuhfach ausgebaut, bis der Stellmotor in Sichtweite war. Mittels VCDS eine Stellglieddiagnose gemacht. => Video im Anhang. Hab ich auch mehrmals ausprobiert: der Stellmotor scheint sauber in beide Richtungen zu fahren (ob das auch tatsächlich die Endanschläge sind, kann ich nicht beurteilen - aber denke schon).

Damit zum 2. Test: die Klima auf "Lo" gestellt (links und rechts; "Dual" war deaktiviert) und die Messwerte in VCDS geprüft. Dann das gleiche nochmal mit Einstellung "Hi". (Der Motor hatte noch Restwärme - ist 2h vorher gelaufen) => Wie zu sehen ist bleibt die Temperatur bei Einstellung "Hi" deutlich hinter der linken Seite zurück. Soweit mal keine Überraschung.

Und jetzt das interessante: beim 2. Test hat sich der rechte Stellmotor nicht einmal bewegt - keinen Millimeter; Auch wenn ich mehrmals zwischen "Hi" und "Lo" gewechselt habe, der Stellmotor steht. Zurück in die Stellglieddiagnose vom VCDS, bewegt er sich wie er soll.

Nun glaub ich aktuell nicht daran, dass der Stellmotor selber defekt ist - aber ich habe auch keine andere Idee, an was es liegen könnte. Temperatursensoren (Ausblastemperatur li/re) scheinen plausibel und stimmen mit unserem Steakthermometer auf +/-2°C überein (das sollte im Rahmen sein - denke ich).

Was meint ihr? Was kann/soll ich noch ausprobieren?

Thx

Alram

Klima auf Hi
Klima auf Lo
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7 Antworten

Asche auf mein Haupt!

Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter: Der Stellmotor, den ich gefilmt habe, ist nicht jener für die Temperaturklappe, sondern für die Frostklappe. Das wurde mir erst bewusst, als ich ihn abgesteckt habe und den Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät ausgelesen habe. Interessant ist zwar trotzdem: sobald ich im VCDS die Stellglieddiagnose für die Temperaturklappe rechts starte, stellt sich die Frostklappe auch um ... das hat mich zur falschen Annahme verleitet, dass ich den richtigen Stellmotor gefunden hätte ....

Der Stellmotor für die Temperaturklappe ist weiter unten. Bewegt sich bei der Stellglieddiagnose aber auch nicht ... werd ich morgen nochmal genauer drauf schauen...

danke jedenfalls, für alle die hier mitlesen und versucht haben zu helfen :)

vG

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:32

Update - gestern war es wohl schon etwas zu spät. Heute mit frischer Energie an die Sache rangegangen.

Fix ist jetzt mal: der Stellmotor für die rechte Temperaturklappe funktioniert einwandfrei. Und (entgegen dem was ich oben geschrieben habe) er bewegt sich auch im Rahmen der Stellglieddiagnose. Letztlich bringt er sich auch bei den "Lo" und "Hi" in die richtige Position.

Und trotzdem kommt rechts keine warme Luft heraus. Auch wenn ich den Stellmotor abschraube und die Klappe per Hand drehe: kommt nur 1-2°C wärmere Luft als auf der linken Seite aus den Luftauslässen (wenn links/fahrerseite schon >30°C rauskommen, komme ich rechts auf max. 19°C Auslasstemperatur; bei Aussentemperatur von etwa 14°C). Wenn ich die Klappe in Richtung kalt drehe werden es halt 2-3°C weniger.

Kurz: der Fehler ist wohl irgendwo im Luftverteilergehäuse zu suchen. Wenn ich mir die Reparaturanleitung von Skoda so ansehe, würde das aber bedeuten: Wärmetauscher, Klima und komplettes Armaturenbrett demontieren. Das werd ich mir heute wohl eher nicht geben :(

Irgendwelche Tipps, was ich noch probieren kann ohne das halbe Auto zu zerlegen? Letztlich muss es irgendetwas zwischen Wärmetauscher und der Auftrennung für linke/rechte Luftführung sein ... aber viel sieht man nicht, ohne alles zu zerlegen. Bin für jeden Tipp dankbar :)

vG Alram

Der Wärmetauscher sitzt im linken Fußraum rechts neben dem Gaspedal unter dem Armaturenbrett.

Wenn das wirklich so ist dass auch bei offener Stellklappe keine warme Luft rauskommt (und links schon), dann könnte tatsächlich der Wärmetauscher die Ursache sein.

Es wurde in der Vergangenheit schon berichtet dass dieser zugesetzt ist mit Ablagerungen/Rost/Schlamm so dass nur noch eine Seite warm wird. Mit etwas gefrickel und blutigen Fingern sollte man den aber auch ohne Ausbau des Armaturenbretts tauschen können.

Ich würde sicherheitshalber mal vorher kontrollieren ob der Kühlmittelstand passt, und wurde vor dem Auftreten des Problems irgendwas am Kühlmittel gemacht (neu befüllt nach Reparaturen etc. ?). Dann könnte ggf. das ganze nicht komplett entlüftet worden sein (mit VCDS entlüften)

Noch ein Tip bevor Du Dir die Arbeit machst den Wärmetauscher auszubauen: Schau mal ob die Klappe wirklich mit aufgeht wenn der Stellmotor läuft oder nur der Motor in Start und Endposition läuft. Ggf. ist das Plastikzahnrädchen rund/abgenutzt/abgebrochen.

Danke @sycotec1400!

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 1. November 2024 um 11:33:39 Uhr:

Wenn das wirklich so ist dass auch bei offener Stellklappe keine warme Luft rauskommt (und links schon), dann könnte tatsächlich der Wärmetauscher die Ursache sein.

Es wurde in der Vergangenheit schon berichtet dass dieser zugesetzt ist mit Ablagerungen/Rost/Schlamm so dass nur noch eine Seite warm wird. Mit etwas gefrickel und blutigen Fingern sollte man den aber auch ohne Ausbau des Armaturenbretts tauschen können.

Danke - VCDS Entlüften werd ich mal probieren. Sollte ja schnell gehen. Wärmetauscher ausbauen werd ich mir sparen - das darf die Werkstätte machen. Reparaturen am Kühlkreislauf gab es länger keine, aber ich musste nach etwa 1.800 KM schweren Anhänger ziehen mal etwas Kühlwasser nachfüllen, da er knapp unter die minumum Marke geraten ist.

Was hier allerdings mitspielen kann: Vor etwa 4-5 Jahren gab es einmal ein Problem mit dem Abgaskühler (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Dabei wurden Abgase in das Kühlwasser gedrückt - seit dem ist das Kühlwasser eine braune Suppe (Öl ist aber keines drinn) - auch nach Reinigung des Kühlkreislaufs durch die Werkstätte hat sich das nicht gebessert. Gut möglich, dass deshalb nun wirklich der Wärmetauscher einseitig zugesetzt ist (wenn das die Konstruktion so ermöglicht).

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 1. November 2024 um 11:33:39 Uhr:

Noch ein Tip bevor Du Dir die Arbeit machst den Wärmetauscher auszubauen: Schau mal ob die Klappe wirklich mit aufgeht wenn der Stellmotor läuft oder nur der Motor in Start und Endposition läuft. Ggf. ist das Plastikzahnrädchen rund/abgenutzt/abgebrochen.

Danke - das schliesse ich aus. Zahnräder sind alle OK. Und wenn der Stellmotor die Klappe auf "Warmluft" dreht, dann nimmt der Luftstrom etwas ab. Das passt eigentlich gut zu dem Umstand, dass die Luft ja dann zusätzlich durch den Wärmetauscher durch muss. Das ist auf der linken Seite genau so.

vG Alram

Entlüften soeben durchgeführt. Hat leider nichts gebracht - weder ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter gesunken (was ich erwarten würde, wenn Luft im System war) noch kommt bei der rechten Seite warme Luft raus.

Damit zurück zur Ursprungsfrage: Was könnte ich noch machen, um das Problem/Ursache einzugrenzen?

Sofern der Wärmetauscher (bzw. Luftführung) tatsächlich so konstruiert ist, dass er sich nur eine Seite verlegt => dann steht der hoch im Kurs, die Ursache zu sein. Kann ich das ohne Öffnung vom Kühlkreislauf selber feststellen? Wärmetauscher selber tauschen kommt mangels Werkzeug nicht in Frage.

Sonst noch Ideen? mangels anderer Optionen wird es dann wohl ein Fall für die Werkstatt ... mein Geldbeutel fürchtet sich schon davor :0)

vG Alram

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 1. November 2024 um 11:33:39 Uhr:

dann könnte tatsächlich der Wärmetauscher die Ursache sein.

Es wurde in der Vergangenheit schon berichtet dass dieser zugesetzt ist mit Ablagerungen/Rost/Schlamm so dass nur noch eine Seite warm wird. Mit etwas gefrickel und blutigen Fingern sollte man den aber auch ohne Ausbau des Armaturenbretts tauschen können.

Zitat:

@alram schrieb am 1. November 2024 um 12:15:29 Uhr:

seit dem ist das Kühlwasser eine braune Suppe (Öl ist aber keines drinn) - auch nach Reinigung des Kühlkreislaufs durch die Werkstätte hat sich das nicht gebessert. Gut möglich, dass deshalb nun wirklich der Wärmetauscher einseitig zugesetzt ist (wenn das die Konstruktion so ermöglicht).

Damit ist die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden.

Also spülen, WT tauschen, G12evo einfüllen.

okay danke - dann werd ich mal sehen, wie ich am einfachst den WT getauscht bekomme ...

vG Alram

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