1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. reduzierte Reichweite

reduzierte Reichweite

BMW iX I20
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:25

Seit Ende Oktober erreicht mein BMW iX xDive 50 bei einer 100% Ladung nicht mehr die bisherigen 500-600km Reichweite. Ich fahre das Auto seit 1.5 Jahren, es hat 57'000km auf dem Buckel.

Wer hat ähnliche Probleme?

Reichweite reduziert
Ähnliche Themen
16 Antworten

@engadin:

Ohne Angaben zu aktuellem Kw-Verbrauch/100Km wäre eine Rückmeldung nicht seriös.

Und 600Km Reichweite würde 100%-0% SOC einem Verbrauch von 17,5Kw/h/100Km entsprechen.

Bei den aktuellen Temperaturen ein sehr ambitionierter Wert.

Lieber Gruss Paolo

@engadin:

Habe gerade einen Post von Dir gelesen, in welchen Du von 22kW/100Km Durchschnittverbrauch schreibst.

Wie möchtest Du mit einer 105kW/Batterie 600Km Reichweite erreichen, wenn dein Verbrauch „nur“ 477Km zulässt?

Lieber Gruss Paolo

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:37

der aktuelle Kw-Verbrauch liegt bei 22kwH/100km. Die Temperaturen schwanken hier zw. +28 und - 25. Die Reichweite und der Verbrauch sanken bei Minustemperaturen marginal, da das Auto mehrheitlich in der Tiefgarage ist.

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:39

im August habe ich tatsächlich eine Reichweite von 623 km angezeigt bekommen und davon 550km gefahren

Ja, aber das ist doch klar, dass bei 22 kWh/100km die Reichweite nur noch 477 km beträgt. Und es hängt nicht nur von der Temperatur beim Start ab, sondern kalte Luft hat eine höhere Dichte, so dass alleine darüber schon ein höherer Verbrauch im Winter zu erwarten ist. Dazu kommt Regen und Schnee, sowohl in der Luft als auch auf der Fahrbahn, was ebenfalls für einen höheren Verbrauch sorgt. Mich wundert nur, dass dir dieser Effekt nicht schon im letzten Winter aufgefallen ist oder bist da im Dezember auch 600 km weit gekommen?

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:40

bei der Durchsicht meiner Ladehistory sehe ich einen leichten Abfall der Reichweite in den kalten Monaten Dezember/Januar. Aber wie Du auf dem Screenshot siehst, erreichte ich am 3.1.23 bei 80% 410km Reichweite. Und jetzt im Oktober, mit 2-stelligen Plustemperaturen, bei 100% nur noch 350-400km. Da stimmt etwas nicht!

80

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. November 2023 um 11:26:46 Uhr:

Ja, aber das ist doch klar, dass bei 22 kWh/100km die Reichweite nur noch 477 km beträgt. Und es hängt nicht nur von der Temperatur beim Start ab, sondern kalte Luft hat eine höhere Dichte, so dass alleine darüber schon ein höherer Verbrauch im Winter zu erwarten ist. Dazu kommt Regen und Schnee, sowohl in der Luft als auch auf der Fahrbahn, was ebenfalls für einen höheren Verbrauch sorgt. Mich wundert nur, dass dir dieser Effekt nicht schon im letzten Winter aufgefallen ist oder bist da im Dezember auch 600 km weit gekommen?

Ich würde auch vermuten, dass entweder etwas nicht stimmt, oder das BMW die Programmierung der Reichweitenprognose geändert hat.

Der Threadersteller hat ja bereits einige Kilometer und einen Winter hinter sich und kennt "seinen" Verbrauch und Reichweite sicher am besten.

Wenn bei meinem iX die Reichweitenprognose deutlich von alten Werten abweicht, dann bisher IMMER weil ich in der letzten Fahrt sehr schnell gefahren bin!

Das mit dem „sehr schnellen“ Fahren ist auch meine Erklärung dazu.

Oder hast du nun andere Räder drauf oder bist stark beladen gefahren?

Wenn nicht, könntest du in der Werkstatt nachfragen bzw. einen Check machen lassen…??

@engadin: Auch die angezeigten 410Km bei 80% sind 20,48kW/100Km = 512Km bei 100% SOC und keine 600Km

Du musst Dich erst sorgen, wenn die Reichweite im Kontext des tatsächlichen Verbrauchs und den 105kW Nutzkapazität nicht mehr passt.

Setze den Individualwert zurück. Fahren. Passt das?

Falls ja, ist doch alles paletti.

Siehe meine erste Antwort an Dich.

Schaffst Du es tatsächlich einen Verbrauch von 17,5kW/100km zu erreichen, wird dein iX nach ein paar Mal Laden auch ca. 600Km Reichweite nach dem Laden auf 100% SOC anzeigen.

Da Du in deinem Post (Sardinienfahrt) jedoch einen Durchschnitt von 22kW/100Km genannt hast, sind von Volladung bis 0% SOC 477Km möglich…und das kannst Du drehen wie Du willst. Mehr ist es EINFACH nicht.

Ob BMW die Prognose angepasst hat, ist völlig irrelevant. Denn Du kannst mit obenstehend beschriebener Methode prüfen, ob Du tatsächlich ein Problem mit deinem iX hast.

Passen die Werte, ist alles in Ordnung.

Lieber Gruss Paolo

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:13

vielleicht muss ich meine Beobachtungen anders formulieren.

Wie ist es möglich, dass ich bei 5% Verbrauch, 35km gefahren einen Reichweitenbonus von 4'118.5.km erhalte? (siehe Screenshot)

Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier ein Softwarefehler vorliegt.

Bonus

@engadin:

Du beschreibst hier jetzt plötzlich ein ganz anderes Thema, welches bis zu deinem letzten Post keine Erwähnung fand.

Doch nochmal der Reihe nach.

1. Deine Angabe, mit 5% Ladung 30Km weit gefahren zu sein, entspricht 17,48kW/100km. Inklusive aller Verbraucher. Sehr sportlicher Wert in dieser Jahreszeit ;-)

2. Deine im letzten Bild sichtbare aktuelle Reichweitenanzeige von 372Km bei 95% SOC lässt jedoch auf einen Verbrauch von aktuell 26,81kW/100Km schliessen, was bei den aktuellen Temperaturen durchaus realistisch ist.

Dein Eingangspost bezog sich auf: Da stimmt etwas nicht, weil plötzlich zu wenig Reichweite nach dem Laden angezeigt wird.

Und wie Du meinen Antworten entnehmen kannst, hat dein Fahrzeug aufgrund der von Dir genannten Werte, welche genau passen, kein technisches Problem.

Und das neue Thema mit den 4118Km Reichweitenbonus. Who cares. Kannst Dir nix damit kaufen und Du triggerst Dich unnötig mit dem Mist ;-)

Geniesse deinen iX und poste mal die aktuellen Werte nach Zurücksetzen der Individualwerte und 500-600Km Fahrstrecke.

Lieber Gruss Paolo

Themenstarteram 3. November 2023 um 11:45

wie kann ich die Individualwerte zurücksetzen?

@engadin:

Fenster Fahrdaten aufrufen: Bild 1

Dann Inhalte auswählen: Fahrdaten, dann Werte auswählen

Die Werte ab Individual (es steht das Datum seit dem letzten Zurücksetzen) auwählen und diese Werte zurücksetzen

Nun zeichnet dein iX ab diesem Datum alle Verbrauchs- und Rekuparationwerte aus.

Weitere Auswahlmöglichkeiten: Ab Laden, seit Fahrtbeginn, ab Werk

Ich nutzte diese Funktion intensiv, Beispeilsweise, wenn ich die Verbräuche im Hängerbetrieb ermitteln musste. Dies im Kontext der Ladeplanung mit ABRP

Lieber Gruss Paolo

Nachtrag: Gespanngewicht 5020Kg. inkluvive Fahrer und Beifahrerin

Fahrt nach Sardinien und zurück. Gespann
Frauenfeld, Gotthard-AB-Livorno
Testfahrt noch mit Sommerräder

...habe im Mai meinen 40er gegen den 50er getauscht um mehr Reichweite zu haben. Jetzt nach 3,5 K km frage ich mich ob die Batterie nicht in Ordnung ist. Gem. Konfigurator gibt BMW den WLTP Verbrauch an den ich auch habe (21,4), spricht aber von einer Reichweite 587-633 km. Meine Reichweitenanzeige spricht bei 100% Ladung von 535 km; also ca. 10% weniger. Ein Fall für die Werkstatt oder habt ihr auch solche "Toleranzen"?

Bmw1
Bmw2
Deine Antwort