ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Regeln Klimatisierung bei OS8

Regeln Klimatisierung bei OS8

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:13

Hallo miteinander,

 

Kommend vom X5 30d (G05) habe ich mit großer Freude meinen neuen M440i letzten Freitag abholen können. Was soll ich sagen. Ein top Fahrzeug. Die ersten 700 km sind bereits drauf und es macht immer wieder Spaß in das Fahrzeug einzusteigen. Bin allerdings noch in der Einfahrphase :)

 

Nun zu meiner Frage. Ich habe letztens die Regeln der Klimatisierung suchen und einstellen wollen. Allerdings habe ich sie nicht gefunden. Ist die Funktion mit dem OS8 entfallen?

Natürlich ist das nicht so wichtig, empfand es aber beim OS7 schon als praktisch.

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Control Display - siehst du unten links und rechts die aktuell eingestellten Temperaturen für Fahrer/Beifahrer, wenn du genau dazwischen schaust: Klimamenü .. // oder HOME - MENÜ APPS - Fahrzeug-Apps - Klimakomfort ..

Du hast doch bestimmt eine BMW ID - und auf einem Smartphone die App Driver's Guide. Das finde ich , ist echt eine "Schnellbedienungsanleitung" - Die Suche Funktion ist echt gut.

Oder nutze einfach „Hey BMW“ sofern aktiv. Steuere mittlerweile an/aus und kalt/warm darüber. Ansonsten hat der Vorredner die Frage beantwortet.

Bin noch am umgewöhnen von den F Modellen, aber nunja ist halt so.

Ich habe mir die Fahrzeug App "Klimakomfort" auf den ersten Shortcut gleich gelegt. Da braucht man dann nur noch das Rad nach oben zu schieben und mal zu drücken.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:35

Erstmal Danke Euch für Eure Beiträge

 

Ich denke ich habe es falsch formuliert. Das Klimamenü ist mir bereits bekannt :)

 

Beim OS7 gab es die Funktion, „Regeln Klimatisierung“

 

Man konnte zum Beispiel für die Sitzheizung und Lenkradheizung eine Regel aufstellen, dass diese automatisch angehen, ab einer zuvor eingestellt Temperatur.

 

Bei einer Außentemperatur beispielsweise unter -7 Grad ging beim Motorstart beide Heizung automatisch an, ohne selbst etwas bedienen zu müssen. Gleiches auch für die Sitzbelüftung.

 

Diese Option finde ich nicht mehr. Wie bereits erwähnt, wichtig ist es nicht, aber praktisch war’s schon ;)

Zitat:

Ich habe mir die Fahrzeug App "Klimakomfort" auf den ersten Shortcut gleich gelegt. Da braucht man dann nur noch das Rad nach oben zu schieben und mal zu drücken.

Darf ich fragen, welches Rad du meinst? Ich habe mir nämlich schon immer die Frage gestellt, wie man an die ShotCuts kommt. Bisher habe ich sie immer nur ganz rechts oben im Display auswählen können, das ist aber relativ weit entfernt. Dank!

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 20:08

Zitat:

@LDM4CC schrieb am 12. Juli 2023 um 20:18:05 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir die Fahrzeug App "Klimakomfort" auf den ersten Shortcut gleich gelegt. Da braucht man dann nur noch das Rad nach oben zu schieben und mal zu drücken.

Darf ich fragen, welches Rad du meinst? Ich habe mir nämlich schon immer die Frage gestellt, wie man an die ShotCuts kommt. Bisher habe ich sie immer nur ganz rechts oben im Display auswählen können, das ist aber relativ weit entfernt. Dank!

Den iDrive Controller meint er. Wenn Du im Hauptbildschirm bist mit den ganzen Widgets, drückst Du den Controller einmal nach oben und schon ploppt ein kleines Fenster auf. Dort sind Deine persönlichen Shortcuts hinterlegt.

Richtig.

Von Regeln im OS8 ist mir nichts bekannt, und höchstwahrscheinlich gibt es das auch nicht.

In der Klimakomfort App gibt es so einige Stufen, beispielsweise bei der Sitzheizung, aber was das genau bedeutet, darüber schweigt die BA.

Doch, sollte gehen (ich kanns leider noch nicht ausprobieren, warte noch auf meinen G26); beschrieben unter dem "Intelligent Personal Assistant" -Punkt Gewohnheiten automatisieren- in der Betriebsanleitung:

Menü Apps - "Alle Apps" - Gewohnheiten automatisieren - gewünschte Einstellung auswählen.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:01

Zitat:

@Kombi939 schrieb am 13. Juli 2023 um 11:57:24 Uhr:

Doch, sollte gehen (ich kanns leider noch nicht ausprobieren, warte noch auf meinen G26); beschrieben unter dem "Intelligent Personal Assistant" -Punkt Gewohnheiten automatisieren- in der Betriebsanleitung:

Menü Apps - "Alle Apps" - Gewohnheiten automatisieren - gewünschte Einstellung auswählen.

Das habe ich gefunden. Du hast recht. Allerdings lässt sich nur das automatische Öffnen der Fenster einstellen. Mehr gibts leider nicht.

Oh, schade..finde ich schon ein wenig mager an Auswahl..An der Ausstattung kann es beim M440 sicher nicht liegen.

Dein Persönliches Profil und die BMW ID hast Du schon mit dem Auto verknüpft?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:18

Finde ich auch.

Ja, was die Ausstattung angeht ist alles drin bis auf das Carbonpaket.

Mein G22 mit OS8 kann das auch nicht.

Was bedeutet

Gewohnheiten automatisieren - gewünschte Einstellung auswählen - automatische Öffnen der Fenster einstellen?

Wann öffnet es sich, ist es Geschwindigkeitsabhängig?

Ich hab es z.b. bei unter 80 gern halb oder ganz auf, darüber geschlossen. Geht sowas?

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 13. Juli 2023 um 12:01:58 Uhr:

Das habe ich gefunden. Du hast recht. Allerdings lässt sich nur das automatische Öffnen der Fenster einstellen. Mehr gibts leider nicht.

Nein, der Auslöser ist nicht eine bestimmte Geschwindigkeit sondern das erreichen eines Ortes aus einer bestimmten Richtung. Also ein GPS bedingtes öffnen der Fenster (nicht schließen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen