1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Regen- & Autobahnlicht, Regenschließung

Regen- & Autobahnlicht, Regenschließung

Audi
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 5:49

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe gestern beim durchschauen der Steuergeräte eine Interessante Sache entdeckt:

Regen-/Lichtsensor Einstellungen

+01 = Autobahnlicht

+02 = Regenlicht

+04 = Regenschließen (Fenster & Schiebedach)

Nun stellt sich mir die Frage ob das beim B7 funktioniert. Suche und Google ergab keine eindeutigen und 100 % brauchbaren Antworten.

Ich habe gestern alle drei Funktionen einfach mal codiert und werde es über die Tage mal testen.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen / hat es getestet.

Regenschließen und Regenlicht finde ich eine recht gute Sache. Übirgens kann man doch auch die Empfindlichkeit des Licht / Regensensor anpassen oder? Weiss jemand in welchem Steuergerät / Kanal? Habe es gestern abend leider nicht auf die Schnelle gefunden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
84 Antworten

bei mir ist es so,

wenn es regnet geht bei mir automatisch das licht an ich denke ist bei allen so mit regensensor.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

bei mir ist es so,

wenn es regnet geht bei mir automatisch das licht an ich denke ist bei allen so mit regensensor.

Ja aber doch nur, wenn es dementsprechend auch dunkler wird. Wenn es mal schüttet und es noch etwas Sonne hat, geht bei mir kein Licht autom. an. Ich denke diese Funktion verbindet den Regensensor mit dem Lichtsensor im Sinne von - es ist hell, es schifft ordentlich, der Lichtsensor würde das Licht nicht anschalten, aber der Regensor meldet ordentlichen Regen und gibt dem Steuergeret den Befehl das Licht dennoch ein zu schalten.

Das wäre meine Behauptung was hinter Lichtsensor bzw. Regenlicht steckt. Bitte um Korrektur, falls es jemand besser weiss.

Grüße

am 15. Juli 2011 um 14:38

Also das "Regenlicht" kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wenn der Regensensor Regen erkennt wird automatisch das Licht eingeschaltet unabhängig von den aktuellen Lichtverhältnissen. Aber ACHTUNG: Oft ist das schwer zu erkennen weil die Schalttafelbeleuchtung, Navi usw... in diesem Fall nicht mit an geht...! Soll heißen man sieht es nur von Außen. Da hilft dann nur "etwas dichter auffahren" oder die Reflektoren in den Leitpfosten beobachten :-)

Regenschließen hab ich noch nie probiert weil ich eigetlich die Fenster nicht offen lasse und kein Schiebedach besitze. Aber funktionieren sollte das auch recht einfach... kann man ja mit der Flasche Wasser testen.

Zitat:

Original geschrieben von kayzee

Also das "Regenlicht" kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wenn der Regensensor Regen erkennt wird automatisch das Licht eingeschaltet unabhängig von den aktuellen Lichtverhältnissen.

so schaut es aus ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:52

Genau das war zu dem Regenlicht auch meine Vermutung. Ich orientiere mich immer an dem grünen Licht im Lichtschalter ob Licht an oder nicht.

Habe heute das Autobahnlicht getestet. Was soll ich sagen, es klappt einwandfrei. Bin 120 gefahren. Nach ca. 2 - 3 Minuten hat er das Licht angeschalten. Nach dem ich ca. 2 - 3 Minuten Landstraße gefahren bin bei ca. 80 km/h und teils weniger hat er das Licht ausgeschalten.

Man muss sich selbst überlegen ob das Sinn macht oder nicht, denn Umfahrung München z. B wenn du öfters 80 km/h oder weniger fahren kannst / darfst könnte es bedeuten das das Licht oft an und aus geschalten wird. Das kann nicht gesund sein für die Brenner. Für meine Verhältnisse absolut nützlich. Und wenn es mich langweillt kann man zwischenzeitig auch die Lichtautomatik deaktivieren...

Regenschließen teste ich morgen, aber wie schon geschrieben gehe ich ohne hin davon aus, dass dies funktioniert.

Schönes Wochenende!

VG

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:29

Regenschließung und Regenlicht funst nicht.

Regenschließung geht weder bei laufendem Motor, noch bei Zündung, noch wen der Wagen verschlossen ist.

Regenlicht habe ich bei laufendem Motor mit Licht / Regenautomatik gestestet. Kein Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht.

Vielleicht gehts auch nur wenn der Wagen gleichzeitig im Fahrbetrieb ist. Mag bei dem Regenlicht ok sein, für die Regenschließung aber nutzlos.

Jemand eine Idee?

am 16. Juli 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Regenlicht habe ich bei laufendem Motor mit Licht / Regenautomatik gestestet. Kein Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht.

Vielleicht gehts auch nur wenn der Wagen gleichzeitig im Fahrbetrieb ist. Mag bei dem Regenlicht ok sein, für die Regenschließung aber nutzlos.

Also bzgl. Regenlicht kann ich nur auf meine Antwort von oben verweisen. Geht einwandfrei... Wobei ich glaube mich zu erinnern, das es mit ein paar Tropfen auf den Sensor nicht getan ist sondern dass es in der "Auto"-Stellung so ein paar mal immer wieder "wischen" muss bis das Lich an geht.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Also bzgl. Regenlicht kann ich nur auf meine Antwort von oben verweisen. Geht einwandfrei... Wobei ich glaube mich zu erinnern, das es mit ein paar Tropfen auf den Sensor nicht getan ist sondern dass es in der "Auto"-Stellung so ein paar mal immer wieder "wischen" muss bis das Lich an geht.

Hast du das im Stand getestet oder war das während der Fahrt? Eventuell habe ich auch falsch codiert, wobei die paar Zahlen addieren nicht das Thema sein dürfte :)

am 16. Juli 2011 um 18:58

Ich erinnere mich, dass ich das im Stand getestet habe.

* Lichtschalter auf "Auto"

* Scheibenwischer auf "Intervall" (oder besser gesagt halt auf die Sensor Stellung)

und dann immer wieder etwas wasser auf den Sensor damit er ein paar mal schön zu wischen hat... 20, 30 Sekunden... Danach müsste das Licht angehen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:04

Zitat:

Ich erinnere mich, dass ich das im Stand getestet habe.

* Lichtschalter auf "Auto"

* Scheibenwischer auf "Intervall" (oder besser gesagt halt auf die Sensor Stellung)

und dann immer wieder etwas wasser auf den Sensor damit er ein paar mal schön zu wischen hat... 20, 30 Sekunden... Danach müsste das Licht angehen.

Ah doch so lange. Ich habe nach ca. 10 Sek. die faxen dick gehabt. Hattest du den Karren laufen oder per Zündung?

am 16. Juli 2011 um 19:13

Ich denke er Motor lief...

Ja, die Verzögerung ist wohl damit begründet das nicht bei jedem Fliegenschiss die Xenon-Brenner angeworfen werden... Und die "Wassermenge" ist wohl auch noch maßgeblich, also nicht geizen ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:23

Zitat:

Ich denke er Motor lief...

Ja, die Verzögerung ist wohl damit begründet das nicht bei jedem Fliegenschiss die Xenon-Brenner angeworfen werden... Und die "Wassermenge" ist wohl auch noch maßgeblich, also nicht geizen ;-)

Ois kloar. Feuerwehrschlauch und Wasser Marsch. Werde ich testen...

Bleibt nur noch die Frage, warum das Regenschließen nicht geht... Ne Idee dazu!?

am 16. Juli 2011 um 19:28

Mit absoluter Sicherheit kann ich's nicht mehr sagen, aber ich vermute das auch schon mal versucht zu haben... Eine leise Stimme ganz tief drinnen sagt mir, es hat auch nicht funktioniert... Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht mehr... Ist schon ein paar Tage her.

*edit*

Ich glaube ich hab's dann einfach gelassen, weil's mir sowieso egal war.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:32

Ja auch nicht so das drama. Das Regenlicht finde ich ohnehin besser. Aber die Regenschließung kann schon mal praktisch sein, wenn man das Dach oder Fenster etwas offen hat und es zum Pinkeln beginnt :)

Deine Antwort