ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regen-Lichtsensor nachgerüstet - unplausibles Signal?

Regen-Lichtsensor nachgerüstet - unplausibles Signal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:12

Hallo...

ich habe, weil meine frontscheibe gerissen war, gleich einen innenspiegel abblendbar mit regen-lichtsensor nachgerüstet.

Also spiegel, Regen-lichtsensor mit gel-pad angebaut, den lichtschalter mit schalterstellung auto einfach 1:1 getauscht und mit dem Kufatec Kabelsatz für RLS, Lichtassistenz usw. verkabelt.

Heisst eigentlich: 1x kabel in die innenleuchte, Pin 6

Dann einmal unterm Lenkrad ans Bordnetzsteuergerät ein Kabel an Pin 2 vom braunen stecker, mit an den schon vorhandenen (müsste ja Lenkstockschalter sein)

dann hinterm Handschuhfach can hi und can low pin 17 und 7 wenn ich mich nicht irre...

und hinten am steuergerät am schwarzen stecker pin 32 ebenfalls mit angezapft.

Alles gelötet und passend verlegt, auch die Masseleitung und Zündung+Dauerplus.

Nun habe ich mich an die Codierung gemacht, im Radio ist auch coming-home etc. verfügbar, nur sagt mein FIS das die lichtautomatik und wischerfunktion gestört sei.

und im Stg. Zentralelektrik heisst es RLS - unplausibles signal.

Ich habe die verdrahtung nochmal geprüft, alles in ordnung...

Mach ich bei der Codierung was falsch? hab ich was vergessen

habe eigentlich nur erstmal RLS und coming home probiert.

Codiert habe ich im stg. 09 Bordnetzsteuergerät/zentralelektrik das er RLS und cominghome hat...

hab in einem beitrag gesehen, das ich noch eine leitung von Pin2 am Bordnetzsteuergerät zu den wischermotoren legen soll, T4g Pin 4...

wo sitzt denn der überhaupt? kann das schon der fehler sein? in der kufatec- anleitung steht das nämlich nicht beschrieben...

 

Und nochwas:

brauch ich für den fernlichtassistenten noch ein steuergerät, oder sollte das mit funktionieren? hab den testeshalber codiert, nur wurde da kein stg. gefunden...

 

Danke schonmal....

Konnte durch suchen zwar einen beitrag finden, der hat mir aber nicht geholfen...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Original Stromlaufplan schnappen und nochmal akribisch nach dem SLP verkabeln,wäre nicht das erste mal das bei KUF** nicht das drin steht was soll bzw.die Verkabelung falsch ist.

Muss das stg vieleicht auch von audi parametriert werden oder müsste diese funktion mit jedem stg funktionieren wenn man es neu anlernt in einem fahrzeug in dem es nicht serie verbaut ist?

@TE:

Deine Anfrage hättest Du auch in einen der bestehenden Threads stellen können!

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-steckerbelegung-t3078969.html

Dort ist die gleiche Fehlermeldung aufgetaucht...

Zudem bringst du scheinbar etwas durcheinander oder es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor:

- Besteht überhaupt eine Verbindung zum RLS? (Sub-Menü unter Stg09)

- Ist der richtige RLS verbaut?

- Ein Spiegel ohne Fernlichassistent hat keinen CAN-Bus-Anschluss!

- Das Steuergerät "Fernlichtassistent" befindet sich im Innenspiegel, erkennbar an der Kamera!

- Pin 7/17 sind am Gateway nicht belegt, haben also keine Funktion wenn das Gateway nicht über den extended CAN verfügt! Ich vermute, dass kein ACC o.ä. verbaut ist, oder?

All das ist in den bestehenden Threads zu RLS im A4 8K Forum oder A5-Forum nachzulesen! Ich hab' selbst dazu genug geschrieben...:confused:

@G5GTI: beim VFL muss nix am BCM1 parametriert werden...

 

und im FL weil du speziell VFL schreibst ?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 7:46

ja, sorry, nach erstellen des threads hab ichs dann auch gefunden, daß das nur mit acc von haus aus geht...

primär gehts mir um den RLS und coming/leaving home...

der spiegel ist mit kamera, hat sich dafür ja aber eh erledigt....

 

also soweit ich nun das rausgelesen habe muss ich die leitung vom regensensor (von carglass geliefert) an Bordnetzsteuergerät 16Pol. Stecker pin 2 anschliessen... das ist auch schon passiert, nur dann noch zusätzlich an wischermotor?

wo befindet sich denn T4g Pin4? konnte ich da nich rauslesen...

also soweit ich das sehe ist alles richtig codiert... der RLS ist auch der richtige...

danke nochmal für die Hilfe...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:48

also ich habe gerade noch einmal geguckt:

der regensensor ist definitiv der richtige und NEU, direkt aus der OVP mit audi verpackung, also gehe ich davon aus das der i.o. ist....

wenn ich die sicherung ziehe sagt das bnstg, RLS - keine kommunikation, bei gesteckter sicherung sagt er unplausibles signal... Im FIS steht wischfunktion etc defekt

angeklemmt hab ich den bisher nur an pin 2 des 16Pol. steckers, also pin ausgeklippt und mit dem RLS kabel verlötet und wieder eingeklipst...

ich finde die violett/weisse leitung nicht von der in den anderen threads die rede ist... meine aber das die die vorher auf pin 2 steckte schon violett/weiss war, und die ist ja zusammen mit dem RLS verlötet auf Pin 2...

und irgendwas muss das bnstg. ja an signal bekommen, nur nicht das richtige anscheinend... n stromlaufplan hab ich leider nicht zur hand...

bin nu echt ratlos... :(

Teilenr RLS?

Violet/weiss sollte LIN BUS sein.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:53

teilenummer RLS ist 8K0 955 559, lin bus ist dann am Lichtschalter richtig? oder krieg ich das auch irgendwo am BNSTG? hab da nämlich nix gesehen, als ich im fussraum eingerastet war... :-D

Am T16b, Pin 2 Bordnetz ist der LIN-Bus für RLS und Wischermotor und geht an Pin 3 am RLS, Farbe violett/weiß. Wenn du es so angeschlossen hast müsste es eigentlich funktionieren. Vielleicht hat der Sensor einen Defekt...

Der Lin-Bus vom Lichtschalter (violett) hat damit nix zu tun...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:09

hm... fuck... tja, wie prüfe ich das denn nun?

mein vater hat auch n 8k mit rls, vielleicht bau ich den mal testhalber aus, oder geht der davon kaputt?

Ist der lin bus nicht violett gelb oder habe ich das falsch in erinnerung?

Violett ist die Grundfarbe beim LIN BUS,die 2 te Farbe kann dann varrieren.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:13

die carglass - tante sagte das audi das anlernen muss, hab versucht n neuen über die zu bekommen...

muss der Regensensor denn noch irgendwie kalibriert werden? eigentlich sollte doch eine Freischaltung, so wie ich sie gemacht habe reichen, oder nicht? shice... ich glaub ich muss den wirklich mal bei Vaddis Vehikel ausprobieren, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das n neuer sensor defekt ist...

 

hm,...

noch einer n tip? gel-auflage ist auch richtig drauf und sauber gewesen, aber selbst ohne sollte der doch funktionieren.,..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regen-Lichtsensor nachgerüstet - unplausibles Signal?