ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regen und Lichtsensor spinnen!!

Regen und Lichtsensor spinnen!!

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:09

Servus zusammen,

folgendes Problem: Es ist draußen schönstes Wetter, 30°, keine Wolke am Himmel, strahlender Sonnenschein und mein Lichtsensor meint, er müsse das Licht anschalten. Gleichzeitig fällt dem Regensensor ein, die 1 Stufe ein zu schalten...

Außerdem geht, wenn das Fzg. längere Zeit stand, nach dem Anschalten der Zündung (Lichtschalter steht auf Auto) sofort das Licht an, obwohl es draußen oben beschriebenes Wetter hat...

Jemand ne Idee??

Fzg. war letzte Woche wegen Dachknacken beim FOH, dabei wurde anscheinend die Batterie abgeklemmt (Kopfairbag mußte raus). Könnte es damit zusammenhängen?

LG an alle!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würd als erstes mal die Scheibe putzen. Sprich oben mittig der Regen/Lichsensor

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:26

:cool::cool::cool:

Hab mir schon gedacht, das irgendeiner auf diese glorreiche Idee kommt :p:p

Dann hättest das ja direkt mit reinschreiben können das du sie bereits geputzt hast. Hast du doch oder? Kann man deinem 2ten Beitrag auch noch nicht entnehmen.

am 11. August 2009 um 15:44

Servus Zusammen!

Nicht streiten! ;)

Ich denke mal der Formhimmel war drausen? Vieleicht haben die beim FOH den Flachbandleiter beschädigt oder eingeklemmt. Fahr einfach wieder hin und reklamiere das.

MfG

Marco

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Nicht streiten! ;)

Ach was, hast doch die smilies gesehen :D:D

Das mit dem Stecker könnte sein, der Himmel war draußen. Mich wundert nur, daß es irgendwann nach 45min Fahrt wieder ging.

Sprich: Lichtschalter war auf Auto als ich losgefahren bin und es war an und ging dann plötzlich aus. Lichtverhätnisse waren absolut die gleichen wie bei der Abfahrt.

Am nächsten Tag wars dann wieder nicht in Ordnung, diesmal ging es auch nicht aus sondern blieb die ganze Zeit an...

Werd wohl nochmal hin müssen. Ist halt absolut ärgerlich, da man keinen Leihwagen bekommt wenn die Rep. nur einen Tag dauert und ich aer das Auto brauche, fahr ja 150km am Tag...

am 11. August 2009 um 16:50

Das man sein Auto jeden Tag braucht und das das ganze ärgerlich ist, kann ich sehr gut verstehen. Ich will meinen Kollegen bei deinem FOH nicht zu nahetreten, aber grad wenn den der Himmel ein- und ausgebaut wird kann einiges schief gehen. Es ist halt das naheliegenste. Was mich noch Interessieren würde, hat der Wischer gewischt ohne das du die Automatik eingeschalten hast?

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:58

Nein, er wischt nur, wenn die Automatik drinne ist. Sonst nicht...

Werd mal vorbeifahren, mal gucken. Und danke für den Tip wegen des Steckers/Kabels

am 11. August 2009 um 17:03

Vergiss bitte nicht, uns mitzuteilen was es war.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Dann hättest das ja direkt mit reinschreiben können das du sie bereits geputzt hast. Hast du doch oder? Kann man deinem 2ten Beitrag auch noch nicht entnehmen.

Also meine Scheibe war schon öfter mehr als dreckig, trotzdem war der Regensensor bisher nie der Meinung, sich selbst aktivieren zu müssen. Das macht er nämlich nur bei Nässe und auch nur, wenn ich den Wischerhebel auf die erste Stufe stelle. Ist der Wischer über den Hebel deaktiviert, nützt auch der schönste Platzregen nichts, um den Regensensor zur Mitarbeit zu bewegen.

Das kann nicht der Grund für das Fehlverhalten sein.

Hi

 

Hmm... Meiner wischt sobald es regnet allein los ohne das ich da irgendwas am Wischerhebel aktivieren muss. Er hört auch wieder allein auf. Das man das eigentlich manuell machen muss ist mir also neu.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

Hmm... Meiner wischt sobald es regnet allein los ohne das ich da irgendwas am Wischerhebel aktivieren muss. Er hört auch wieder allein auf. Das man das eigentlich manuell machen muss ist mir also neu.

Bei meinem Wischerhebel gibt es drei Stufen. Mit der ersten Stufe aktiviere ich den Intervallschalter, der mit dem Regensensor gekoppelt ist und dessen Empfindlichkeit mit dem Schalter auf dem Hebel eingestellt werden kann. Stufe 2 aktiviert den Wischer dauerhaft in langsamer Geschwindigkeit, bei Stufe 3 läuft er ebenfalls permanent aber eben auf schneller Stufe.

Lasse ich den Wischerhebel in Stufe 1, bringt auch der stärkste Landregen den Wischer nicht zur Arbeit.

Wie meinst du das? Du sagst Stufe 1 Intervall Regensensor. Dann sagst du Stufe 1 passiert garnichts.

 

 

Bei mir isses so. Es regnet. Ich geh ins Auto. Mach die Zündung an und er fängt an zu wischen. Regnet es nicht geht er logischerweise nicht an. Würde ja heissen die Stufe 1 bleibt bei mir trotz Zündung aus aktiv.

 

 

Mit dem Rad am Wischerhebel ändert sich bei mir lediglich der Intervall am Heckwischer.

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:45

Ok, ich erklärs nochmal, war wohl n bissl konfus :D:rolleyes:

Ich steig ins Auto, Lichtschalter steht auf Auto, draußen scheint die Sonne, keine Wolke am Himmel. Ich mach die Zündung an und das Licht geht an. Ich fahre los. Licht bleibt an.

Es fängt leicht an zu nieseln, ich stelle den Wischerhebel auf Stufe 1, denn sonst wischt er nicht, genauso wie bei kerberos. Nach 5km hört es auf, aber der Wischer wischt munter weiter über die mittlerweile furztrockene Scheibe.

Am nächsten Tag: Ich fahre los, selbes Spiel und gleiches Wetter wie gestern. Nach knapp 30km, ich hatte den Lichtschalter ausgemacht, weil ich das Navi nicht gesehen habe, hab ich auf Auto gestellt um zu gucken, obs wieder geht, mit der Lichtautomatik. Und siehe da, das Licht bleibt aus. Nach weiteren 10km geht urplötzlich das Licht an und der Wischer fängt an zu wischen. Draußen sind immernoch 30° und keine Wolke am Himmel...

Wars so besser erklärt?? :confused:

LG :D;)

am 11. August 2009 um 17:46

Nochmals Servus Zusammen!

Ich glaub Kerberos hat sich nur verschrieben. Er meint wohl Stufe 0. Bei mir ist es genau so wie bei ihm. Das mit dem Interval beim Heckwischer muß ich mal genau beobachten. Bisher hatte ich den Eindruck, umso schneller der Forntwischer läuft, umso kürzer das Intervall. Welche MJ habt ihr denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regen und Lichtsensor spinnen!!