ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regeneration beginnt auf den letzen Kilometern

Regeneration beginnt auf den letzen Kilometern

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 19:15

Hallo,

sowohl unser Golf 6, als auch der Touran aus 2020 haben die Angewohnheit, dass teilweise nach 60km oder auch mal nach 120km durchgehender Fahrt Autobahn mit 120-130km/h (die letzten 25km sind Landstrasse, wo man meist mit 100km/h fährt), auf den letzten km eine Regeneration angestossen wird, die dann natürlich abgebrochen wird.

Hat das einen Grund, warum der DPF nicht einfach regeneriert, wenn er kann (zB ab 70% Beladung, wenn man zB 2 min > 80km/h) und nicht wenn er genau 100% erreicht. Somit würden doch viel weniger Regenerationen abgebrochen.

Ich denke mir jedes mal, jetzt hatte er 40min/70 min Zeit zu regenerieren, und macht es nicht, sondern fängt auf den letzten 3km an. Totaler Mist.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Ding ist strunzendoof.

Er greift auch nicht auf Navi Daten zu.

Ein Feature...

Gegenfrage: Woher soll der Partikelfilter wissen, dass die Fahrt vor Ablauf der Regenerationsphase abgebrochen wird? Die Regeneration wird angestoßen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Und wenn diese kurz vor Fahrtende erfüllt sind, beginnt halt die Regeneration. Das ist in deinem Fall nicht ideal. Vielleicht mal kurz weiterfahren, bis die Regeneration beendet wird.

Kurze (dumme) Zwischenfrage: Woran erkenne ich denn, das die Regeneration soeben eingesetzt hat?! Kann man das irgendwo im CAR-Menü nachschauen oder bemerkt man das nur anhand von Drehzahlveränderungen o.ä.?!

Zitat:

@Mrcl_Touran schrieb am 8. Oktober 2021 um 10:39:30 Uhr:

Kurze (dumme) Zwischenfrage: Woran erkenne ich denn, das die Regeneration soeben eingesetzt hat?! Kann man das irgendwo im CAR-Menü nachschauen oder bemerkt man das nur anhand von Drehzahlveränderungen o.ä.?!

Motorleerlaufdrehzahl knapp unter 1000u/min.

Auch mal nach den Km zwischen den Regeneration achten, dann weiß man wann die nächste dran ist (bei mir ca. 300 km)

Oder mit VCDS auslesen.

Mit VDCS Hex 2 kann die Regeneration auch selbst auslösen.

Ich würde es zumindest mit dem Navi begrüßen, wenn eine aktive Route gefahren wird.

Hallo,

Regeneration erkennt man wie beschrieben an leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und nicht einsetzender SSA mit Info "Motorlauf notwendig".

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:01

Genau und den erhöhten Leerlauf erkenne ich, wenn ich in die Garage fahre und stehen bleibe. Und nicht auf der Autobahn oder Landstrasse.

@xavair1 für Android gibt es eine App mit der man die Beladung und die Regeneration vom DPF anziegen kann während der Fahrt. Es wird ein Bluetooth ELM 327 Adapter benötigt und die App VAG DPF.

Für iOS gibt es das leider nicht.

Screenshot_2020-06-08-06-30-50-040_com.applagapp.vagdpf.jpg
Screenshot_2020-06-08-16-23-59-411_com.applagapp.vagdpf.jpg

Ihr braucht doch aus den Partikelfiltern keine Wissenschaft machen. :) Das Fahrzeug kann ziemlich schlecht erahnen, wie lange eine Fahrt wirklich dauern soll. Die KI hat unser Touran nun wirklich noch nicht.

Sollte man hingegen ein paar Mal zu früh die Regeneration abbrechen, so meldet sich das Fahrzeug mit einer gelben Warnleuchte im Kombi-Instrument, die den Fahrer darauf hinweist nun doch mal einige Kilometer mit einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu fahren.

lg

Zitat:

@xavair1 schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:01:55 Uhr:

... und den erhöhten Leerlauf erkenne ich, wenn ich in die Garage fahre und stehen bleibe. Und nicht auf der Autobahn oder Landstrasse.

So ist es. Mich nervt auch, dass eine Regeneration beim VW Touran im familiären Fuhrpark nicht angezeigt wird. Und nein, ich will keine Wissenschaft daraus machen. Aber am Ende einer Fahrt erkennen zu können, ob zufällig just eine Regneration läuft, wäre schon eine gute Sache. Ich hätte dann die bewusste Entscheidungsmöglichkeit: Motor abstellen und somit die Regeneration abbrechen (was wiederholt und dauerhaft nicht gut ist) oder noch 'ne Ehrenrunde drehen und somit die Regeneration beenden. Als naiver Benutzer ist mir insofern komplett schleierhaft, warum eine laufende Regeneration bei den meisten Fabrikaten nicht angezeigt wird, obgleich es aus technischer Sicht sinnvoll wäre.

Beim Mercedes-Benz Vito im familiären Fuhrpark habe ich daher mittlerweile Abhilfe geschaffen und eine LED an das Relais, das die Heckscheibenheizung schaltet, gelötet. Hintergrund: im Rahmen der PDF-Regeneration wird bei MB die Heckscheibenheizung zugeschaltet, um mehr Last zu erzeugen. Leuchtet nun die LED, obgleich ich die Heckscheibenheizung nicht selbst eingeschaltet habe, weiss ich, dass eine Regeneration läuft. So wie heute auf der Autobahn - die Regeneration dauerte 15 km bzw. 9 Minuten. Details zur Montage der LED bei meinem Vito sind interessehalber hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... nachzulesen.

Nun meine Frage an die VW-Gemeinde: Ist es beim Touran vielleicht ähnlich, d.h. werden im Rahmen der DPF-Regeneration unbemerkt irgendwelche Verbraucher zugeschaltet, um mehr Last zu erzeugen? Wenn ja, welche sind dies bzw. welche könnte man mittels LED einfachst anzapfen?

fragt der HHH1961

Also bei skoda und Opel ist es genau so. Ich vermute bei VW also auch ansonsten sieht man es auch am momentan Verbrauch im Stand da liegt der Verbrauch so um die 4 Liter pro Stunde.

War das eine Antwort auf meine Frage? Falls ja, bitte nochmal lesen.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 23:27

Zitat:

@Le_streets schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:46:24 Uhr:

Also bei skoda und Opel ist es genau so. Ich vermute bei VW also auch ansonsten sieht man es auch am momentan Verbrauch im Stand da liegt der Verbrauch so um die 4 Liter pro Stunde.

Also bei mir nicht. Da ist der Verbraucht vielleicht bei 0.8-1.0L/Stunde.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 23:32

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 9. Oktober 2021 um 08:29:50 Uhr:

Ihr braucht doch aus den Partikelfiltern keine Wissenschaft machen. :) Das Fahrzeug kann ziemlich schlecht erahnen, wie lange eine Fahrt wirklich dauern soll. Die KI hat unser Touran nun wirklich noch nicht.

Sollte man hingegen ein paar Mal zu früh die Regeneration abbrechen, so meldet sich das Fahrzeug mit einer gelben Warnleuchte im Kombi-Instrument, die den Fahrer darauf hinweist nun doch mal einige Kilometer mit einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu fahren.

lg

Erahnen kann das Auto das nicht. Aber wenn man auf ne Autobahn fährt, macht man das meist länger als 5 Min. Und da könnte das Auto zumindest einen Großteil der Beladung regenerieren, vor allem, wenn diese zB bei 70% Beladung auch gestartet wird, wenn das Auto "Autobahn" erkennt. Allein 2 Autobahnausfahrten sind ja einige Minuten von einander entfernt. Dann dauerts ja nur 5 min, wenn er zB bei 70% Beladung schon regenerieren würde. Damit würden einfach sehr viele Regenerationen nicht am Ende einer langen Fahrt abgebrochen.

Wenn die VW sogar merken, wenn Sie auf dem Prüfstand stehen durch diverse Faktoren (Abgasskandal), dann wäre eine sinnvollere DPF Regeneration sicherlich auch programmierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regeneration beginnt auf den letzen Kilometern