- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Regeneration DPF (WA6, 2.2)
Regeneration DPF (WA6, 2.2)
Ich bin leider in der SuFu nicht fündig geworden und mache deswegen hier vermutlich den 100sten Thread zum DPF auf - wegen eines recht schlichten Problems:
Das Ford es ja nicht für nötig hält, den Nutzer über eine gerade laufende Regeneration z.B. per Warnhinweis zu informieren, führt das leider gelegentlöich dazu, dass man das Auto wie immer abstellt. Und dann nach Geruch und Geräusch aber davon ausgehen kann, dass man die Regeneration gerade unsanft abgebrochen hat. Dummerweise soll das auf die Dauer recht fatale Folgen haben: angeblich werden nach einer Anzahl von Abbrüchen (5?) keine neuen Regenerationszyklen mehr gestartet. Bis der Filter völlig dicht ist, merkt man das auch nicht.
Deswegen meine Frage: Gibt es eine halbwegs sinnige Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, ob gerade eine Regeneration läuft - damit man ggf. halt lieber noch eine Runde um den Block fährt?
Ich vermute einfach, damit haben sich auch schon Leute befasst, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich...
In fröhlicher Hoffnung, Falk
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
Fahre meinen 2006 Galaxy (QXWA, 2,0L, 140ps) seit ca 6 Jahren und kann die aus Erfahrung folgende Symptome sagen:
Start Regeneration:
Motor läuft kurz unrund und Auto hängt danach für die Dauer der Regeneration sehr aggressiv am Gas.
Das Ding beschleunigt wie ein Doppelturboauto.
Während der Regeneration:
Drehzahl ist höher und der Lüfter im Motorraum läuft auf Vollgas. Zudem stinkt er höllisch (Das kennst du ja)
Wichtig
Nach der Regeneration noch ein paar km weiterfahren, damit der überschüssige Diesel im Motoröl verdampfen kann.
Beim QXWA Motor wird während der Regeneration zusätzlich Diesel in die Brennkammer gespritzt, ein Teil davon wird nicht verbrannt sondern gelangt über die Kolbenringen in den Ölkreislauf.
Darum gibt es auch das Thema Ölverdünnung, wenn die Regernation regelmäßig abgebrochen wird.
Das Auto ist so ziemlich das schlechteste, was man auf Kurzstrecke fahren kann.
Gruss
Christian
Im Leerlauf ist der Momentanverbrauch deutlich höher.
Selbst bei normalem Fahren mit Tempomat sieht man an der Momentan-Verbrauchsanzeigen ein deutliches Plus.
Inzwischen fällt mir eine Regeneration sofort auf.
Wenn es Probleme gibt mit dem Filter lässt sich eine statische Regeneration anstoßen.
Dazu braucht man nur ein Dongel für den OBD-Port und z.B. FORScan Lite.
In der App unter dem Menüpunkt “Service“ suchen...
Danke Christian, nur zeigt meiner diese Symptome so nicht: der zieht immer sehr anständig (hat ja auch ein paar Pferde mehr am Satart) und läuft zumindest warm auch immer völlig rund. Die Dämmung ist inzwischen so erfreulich gut, dass man den Lüfter im Innenraum nur hört, wenn das Radio aus ist - und den Gestank (und das Heulen des nachlaufenden Lüfters) bemerke ich ja erst, wenn es zu spät ist. Das war bei meinem letzten leichter zu bemerken - der hatte Deinen Motor. Insoweit kann ich diese Symptome bestätigen - aber eben nicht für meinen "Neuen".
Ich dachte eher an eine Auswertung über OBD oder sowas ... Und klar, ein Kurzstreckenauto ist auch der 2.22 nicht, wahrscheinlich noch weniger als die 2.0er. Jedoch kommt eben die Regeneration auch bei Normalnutzung irgendwann nach ein paar hundert Kilometern.
Hab den 2.0/163 und der Momentanverbrauch liegt in der Regel bei 0,5/0,6 Litern ohne Klima, liegt er bei 1,6 l o.ä. läuft die Regeneration
Bei meinem 2.0 (140 PS, BJ. 2011) Diesel merkt man den Beginn der Regeneration, wenn kurzzeitig eine schlechtere Gasannahme beim Beschleunigen auftritt (leichtes Ruckeln).
Optimal, wenn man dann noch 5-10 km Fahrtstrecke hat, dumm nur, wenn das kurz vor der Ankunft in der Garage anfängt.
Ölverdünnung war nur bei den alten Dieseln (vor BJ. 2010??) ein Problem, da es hier noch keine spezielle Einspritzdüse im Abgaskrümmer gab. Durch diese Zusatzdüse entfällt eine Diesel-Anreicherung über die Einspritzanlage, zudem wird die Temperaturanhebung im Partikelfilter wesentlich schneller erreicht.
Bei meinem Galaxy WA6,2.0 TDCI MIT 85 KW,ist es auch so.Kurzes Ruckeln im Teillastbereich und unrunder Motorlauf,Zusatzlüfter läuft.Bisher keine Ölverdünnung,kein Ölverbrauch.Km Stand 223.000.Bei der jetzigen Hu wurden die Hinterachsbuchsen beanstandet.Sonst ohne Mängel.Der Galaxy läuft.
Zitat:
Bisher keine Ölverdünnung,kein Ölverbrauch.Km Stand 223.000.
Meiner hat jetzt 250 TKM auf dem Tacho. Der Ford 2.0 TDCI läuft wie ein Uhrwerk, nahezu kein Ölverbrauch, keine Defekte, scheint ein zuverlässiger Motor zu sein, wenn man so mitbekommt, was die Diesel von VW u. BMW für Probleme machen und das schon bei wesentlich geringeren Laufleistungen.
@ falkm2000
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ja, es gibt eine Möglichkeit, sogar mehrere.
Grundsätzlich stimmt das, was schon weiter oben gesagt wurde: Der Momentanverbrauch steigt zumindest im Leerlauf signifikant. Was auch ein eindeutiges Indiz ist: Während der Regeneration geht die Schubabschaltung nicht auf 0 runter. D.h. normalerweise siehts du 0 Verbrauch wenn du rollst und eingekuppelt hast. Während des Regenerierens bleibt da ein Wert stehen, da ja doch noch eingespritzt wird (war zumindest beim 2.0 tdci MK1 so).
Beim MK1 hatte ich auch manchmal ein spürbares Ruckeln, wenn die Regeneration startet. Beim MK2 (auch 2.0) wurde die Regelung wohl verbessert, da merkt man am Motorlauf während der Fahrt gar nichts. Nur etwas rauherer Leerlauf und den Geruch vom 600°C heißen Filter.
D.h. wenn man sehr aufmerksam ist und die Momentanverbaruchsanzeige überwacht, dann kann man die Regeneration schon erkennen. Das ist aber nicht praktikabel und im Alltag nicht wirklich sinnvoll.
Die richtige Lösung bietet der conversmod (suche mal auf www.conversmod.de). Du benötigst dann ein Gateway für den CAN-Bus und einen Mod der Convers+ Software. Wird auf der Seite alles beschrieben. Neben einigen anderen Dingen (Getriebeöltemperatur des Powershift-Getriebes, ....) bekommst du dann im Kombiinstrument eine Anzeige (mit akustischen Bling) wenn die Regeneration startet. Während der Regeneration leuchtet die gelbe Warnleuchte. Bei Abschluss kommt ebenfalls eine Meldung. Das hat bei mir (MK2) bisher immer tadellos funktioniert. Ist schön in das Display integriert und man übersieht es nicht auch wenn man nicht drauf achtet.
Bitte bedenkt, dass alle Modifikationen auf eigene Gefahr geschehen, ich habe keinerlei Verbindung mit oder kommerzielles Interesse in conversmod. Für mich hat das super funktioniert und die von Ford gelassene werkseitige Lücke geschlossen. Daher fand ich es die Erwähnung wert. Ob das alles beim 2.2er ebenso klappt, musst du wohl selbst herausfinden.
Bei mir war es so, ich habe Heute mein Auto angemeldet also Gekauft und angemeldet natürlich.
Laut händler stand das Auto 3 Monate! Und vorbesitzerinn was eine Frau, sie ist wohl immer sehr langsam gefahren oder hat immer die Reg abbgebrochen.
Heute hab ich das Auto auf der Strasse stehen gelassen 1 Minute er stank total,
Ja dann bin ich erstsmal langsam im Ort gefahren, da kam so viel Rauch als ob eine Nebelmaschine da wäre.
An der Ampel dachte ich das mein Auto brennt??.
Motor war Warm bin ich direkt auf die Bahn gefahren.
150 Kmh im 4 Gang 5 Minuten c.a 10-12 km weit.
Der gestank kam sogar im Innenraum.
Gleich danach was und ist bis jetzt alles Sauber, es stinkt nicht oder Raucht nicht.
Mein Tipp, lass dein Auto mal Schön Warm werden, dann lass ihn mal mit 4000 Umdrehungen auf der Bahn laufen.
Dann müsstet du damit eine Regeneration erzwingen.
Grüße aus Ffm