Regenerationslauf dauert extrem lange
Hallo Community,
seit etwas über einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem Dieselpartikelfilter (Audi A4 B8 2015, 2l, Euro 6). Ich glaube, dass der Regenerationslauf viel länger dauert, als er dürfte. Im Alltag fahre ich regelmäßig Strecken von ca. 20 km Landstraße (und versuche hier, wenn das Auto den Regenerationslauf starten will, die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 zu halten). Trotzdem geht die Warnleuchte manchmal schon ca. 150 km nach dem letzten Regenerationslauf wieder an. Einmal bin ich an einem Tag zweimal etwa 50 km Autobahn gefahren. Als ich bei der zweiten Fahrt gerade von der Autobahn runtergefahren bin, ging die Leuchte an. Und nein, es war kein Stau Die Strecke müsste eigentlich reichen, um die Regeneration durchlaufen zu lassen, oder? Das eigentliche Problem ist aber folgendes: Wenn die Leuchte an ist und ich an einem Samstagvormittag bei leerer Autobahn manuell freibrennen will, brauche ich meist über 90 km, bis die Leuchte aus geht. Ich halte dabei die Drehzahl bei besagten 2000 bis 3000.
Zwei Audi-Werkstätten, die ich bislang danach schauen hab lassen, konnten mir nicht helfen. ("Wenn die Lampe angeht, müssen Sie den Filter halt frei fahren". Danke. Ich will doch nicht alle 150 km Nutzstrecke 100 km Autobahn fahren.) Bei dieser Gelegenheit wurde auch schon mal festgestellt, dass die Lampe zwar an, aber fast nichts im Filter war. Der Sensor (wie hieß er doch gleich?) wurde deshalb getauscht, aber geholfen hat es nichts.
Einmal hat das Auto in einen Notlauf geschalten, weshalb ich dann noch etwa 4PS hatte. Die Werkstatt hat die Regeneration erzwungen, allerdings hat man mir dort danach gesagt, das Auto hätte sich dabei so quer gestellt, dass ein Mitarbeiter fast den ganzen Vormittag damit beschäftigt war. Es hat deshalb fast 250 Euro gekostet. Seither blase ich lieber 30 Liter Diesel raus, als das in der Werkstatt zu machen, wo ich auch nicht schneller bin.
Das war jetzt recht ausführlich, aber ich schlage mich ja auch schon ne Weile damit rum und will deshalb natürlich gründliche Infos liefern. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen? So wie es im Moment ist, ist das Auto einfach nicht zuverlässig.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo
Da darf normal keine Lampe angehen dann stimmt da was nicht
Bei den Modell wird alle 500km eine Regeneration gestartet egal wie voll der kleine ist
Da leuchtet dann aber keine Lampe
Drehzahl geht auf 1.000u/min und das dann für 20-25km
Es ist vorbildlich das Fehlverhalten so genau wie möglich zu beschreiben. Nur kann dir in deinem Fall ohne vorliegende Messwert rund um den DPF in den verschiedenen Zuständen hier keiner wirklich sachlich weiterhelfen. Informiere dich mal zur Handy App VAG DPF mit ELM327 damit wäre es ggf. möglich die Ursache etwas einzugrenzen. Oder du kannst dir bei jemand zur Ursachenforschung z.B. VCDS ausleihen. Ohne Diagnosesoftware fischt du da nur im trüben.
Wie bereits geschrieben - ab dem Modell wird die Regeneration NICHT durch eine Lampe im KI angezeigt.
Die Lampe leuchtet wenn ein Fehler auftritt. Das heißt aber auch dass dein DPF NICHT mehr regeneriert oder nur noch sporadisch. Das wäre sehr schlecht für den DPF.
Die Werkstatt (oder lieber eine andere) sollte nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Auch wären die DPF Werte interessant (Russbeladung und Ölasche).
Er meint doch sicher nur die "DPF Lampe" die z.B. wegen zu viel Kurzstrecke zu einer Regenerationsfahrt auffordert. Wenn dieses Lämpchen leuchtet heisst das noch nicht zwangsläufig das etwas defekt ist. Laut der Schilderung von Milchmann liegt bei ihm aber vermutlich schon ein Defekt vor.
Stimmt - habe gerade noch einmal in das Bordbuch geschaut und steht so beschrieben. Wenn die Lampe aber nach einer entsprechenden Fahrt nicht ausgeht steht da auch, und mit guten Grund, sofort in die Werkstatt. Denn dann klappt die Regeneration nicht und das muss behoben werden bevor man weiter fährt da sonst der DPF bald (wieder) zu ist.
Hier hilft tatsächlich nur mal ein Fehlerscan, und das auslesen der DPF Werte weiter...
Warum das die Werkstatt nicht gemacht hat......
Alternativ ein User mit VCDS....
Als erstes mal ein liebes Dankeschön.
Zitat:
Er meint doch sicher nur die "DPF Lampe" die z.B. wegen zu viel Kurzstrecke zu einer Regenerationsfahrt auffordert.
Genau die meine ich. Wenn ich dann 100km Autobahn fahre, geht sie aus und alles ist in Ordnung. Wenn nicht, schaltet das Auto in einen Notlauf mit besagten 4PS. Soweit also kein Problem. Abgesehen von den 100km...
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 1. Februar 2021 um 09:45:40 Uhr:
Hallo
Da darf normal keine Lampe angehen dann stimmt da was nicht
Bei den Modell wird alle 500km eine Regeneration gestartet egal wie voll der kleine ist
Da leuchtet dann aber keine Lampe
Drehzahl geht auf 1.000u/min und das dann für 20-25km
Ich hab mich vor zwei Wochen hier im Forum mal schlau gemacht, was das Thema angeht. Deshalb hab ich letzte Woche auch bemerkt, dass die Regeneration lief, auch ohne Lampe und bin direkt weitergefahren, etwa 40km Autobahn mit entsprechender Drehzahl. Für mehr hatte ich keine Zeit, geholfen hat es nichts. Am nächsten Tag, ein paar km später, ging die Lampe an, weshalb ich das Auto hab stehen lassen. Gestern musste ich dann eh 250km fahren. Nach knapp 100 ging die Lampe aus und die LL-Drehzahl wurde wieder normal. Wenn 20 bis 25km reichen würden, wär das Problem erledigt.
Zitat:
Hier hilft tatsächlich nur mal ein Fehlerscan, und das auslesen der DPF Werte weiter...
Warum das die Werkstatt nicht gemacht hat......
Alternativ ein User mit VCDS....
Die beiden Werkstätten, bei denen ich war, haben beide einen Fehlerscan gemacht, auch die DPF-Werte wurden ausgelesen. Weitergebracht hat es die Kollegen offenbar nicht. Ich werd aber mal anfragen, ob sie mir die Ergebnisse zukommen lassen können. Ist halt schon ein paar Monate her, dass ich dort war und deshalb haben sie die vielleicht nicht mehr. Aber wenn ich das krieg, stelle ich das gerne hier rein.
Das Fragen kannste dir klemmen. Die Momentaufnahmen von damals bringen dich nicht wirklich weiter.
Ich würde nach Audi fahren und die nach schauen lassen
Wird zwar bissle was kosten dann weißte aber was Sache ist
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 1. Februar 2021 um 19:45:46 Uhr:
Das Fragen kannste dir klemmen. Die Momentaufnahmen von damals bringen dich nicht wirklich weiter.
Die Symptome damals warren dieselben wie jetzt. Könnte ja sein, dass das Problem dahinter auch noch dasselbe ist, oder?
Zitat:
Ich würde nach Audi fahren und die nach schauen lassen
Wird zwar bissle was kosten dann weißte aber was Sache ist
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die beiden Werkstätten, bei denen ich war, waren offizielle Audi-Werkstätten. Und die sind der Meinung, es wäre alles in Ordnung.
Das Problem ist mit Sicherheit noch das von damals. Meiner Einschätzung nach ist das Hauptproblem das eine Regeneration wie von dir beschrieben ewig lange dauert. Es wäre also zu prüfen ob der DPF vielleicht nicht ordentlich auf Temperatur kommt und eventuell fehlerhafte Messwerte dafür ursächlich sind.
Aso hast ja nicht geschrieben welche Werkstätten dran waren
Na dann hab ich mal nix gesagt ^^
Das ist leider alles, was ich als Antwort der Werkstatt bekommen habe. Ich kenn mich zwar nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das groß weiterhilft.
Ich hab mal ein Bisschen was zu VAG und VCDS gelesen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Reifen wechseln und bei älteren Autos Scheinwerferlampen austauschen kann. Das war dann aber schon das Wesentliche, was Autos angeht. Daher fühle ich mich etwas überfordert, wenn ich das alles über Diagnosegeräte und co. lese
Gestern ist die "Abgaskontrollleuchte" (andere Lampe als bisher) angegangen, ich muss deshalb eh nochmal zur Werkstatt. Vielleicht kommt da ja was raus.
Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?
Vielleicht findet sich ja ein VCDS User in deiner Gegend, der dir helfen kann.